Letzte Themen:

CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: Musicnapper Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: haie Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Kein System; debuggen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    alles labbersäcke

    @Mayoran

    Also ich hatte ein ähnliches Problem und musste mir auch unzählige schwachsinniger Antworten durchlesen.

    Zuersteinmal du hast kein richtiges Problem deine Box ist im Debug Modus, du musst nurnochma neu flashen.

    Du kannst nicht auf die dbox zugreifen über IP weil die dbox keine IP hat wenn sie Kein System hat.
    Und man ihr auch keine IP zuweisen kann wenn sie kein System hat. Man leute wenn ihr keine Ahnung habt wieso gebt ihr dann so Schwachsinnige Tips.

    Also es gibt vielleicht mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen. Ich denke es geht am besten mit einem Nullmodemkabel. Dann mit Hyperterminal z.B eine Verbindung zur Box aufbauen mit dbox starten und pfeil nach unten.
    Am besten du befolgst diese Anleitung:

    Hier mal eine Anleitung zum flashen der DBox2 nur mit Nullmodemkabel ohne Netzwerk.

    Benötigt wird Hyperterminal von Windows, eine Verbindung über ein Nullmodemkabel zur Box und natürlich muss die Box im Debug sein.

    Als erstes Hyperterminal aufrufen und in den Einstellungen konfigurieren.
    Bei Erstaufruf Neue Verbindung -> abbrechen.
    Datei -> Eigenschaften -> Verbindung über COM1 oder COM2 oder COM3.
    Anruf -> verbinden
    - Name vergeben
    - Anschlusseinstellungen
    Bits Sekunde 9600
    Datenbits 8
    Parität keine
    Stopbit 1
    Protokoll Xon Xoff
    Je nach Windowsversion kann sich der Ablauf leicht unterscheiden.

    DBox mit gedrückter Pfeil-nach-unten Taste starten.
    Im Hyterterminal erscheinen die Debugmeldungen und der Eingabeprompt dbox2:root>

    Jetzt dl 800000 eingeben gefolgt von [enter].
    Es erscheint die Meldung
    S Record Load, offset: 800000

    Als nächstes Übertragung in Hyperterminal anklicken, Textdatei senden auswählen, Dateityp Alle Dateien auswählen, die Datei u-boot.mot (hier angehängt) auswählen und durch klick auf öffnen die Übertragung starten.
    Die Dateiübertragung dauert ca. 5 Minuten und im Hyperterminal erscheint keine Anzeige über den Verlauf der Übertragung.
    Also nicht beunruhigen lassen.

    Nach erfolgter Übertragung erscheint die Meldung
    dl: start address 0x800000
    dbox2:root>

    Mit Eingabe von chorus 800000 gefolgt von [enter] wird die u-boot gestartet.
    Die 3 Verbindungsversuche der u-boot über Netzwerk muss man jetzt mit jeweils gleichzeitigem drücken der Tasten Strg und c abbrechen.

    Es erscheint die Meldung Abort und der Eingabeprompt => der u-boot.

    Als nächstes eingeben
    - => loadb 120000 115200 gefolgt von [enter]
    - Box meldet "## Switch baudrate to 115200 bps and press ENTER ..."
    - im Hypertreminal die Verbindung trennen (Anrufen - Trennen), Datei -> Eigenschaften -> Konfigurieren Bits Sekunde auf 115200 ändern und wieder verbinden (Anrufen - Anrufen).
    - ENTER drücken
    - Box meldet "## Ready for binary (kermit) download to 0x00120000 at 9600 bps..." (keine Sorge, die baud-rate stimmt in der Anzeige nicht).
    - im Hyperterminal Übertragung -> "Datei senden" das Image auswählen (Image ohne Bootloader) und mit "kermit"-Protokoll senden
    - Die Übertragung dauert ca. 45 Minuten. Im Hyperterminal wird Dauer und Verlauf der Übertragung angezeigt.
    - Nach erfolgter Übertragung meldet die Box
    - "## Total Size = 0x007E0000 = 8257536 Bytes"
    - "## Start Addr = 0x00120000
    - "## Switch baudrate to 9600 bps and press ESC ..."
    - im Hyperterminal die Verbindung trennen (Anrufen - Trennen), die Konfig. auf 9600 baud - ändern und wieder verbinden (Anrufen - Anrufen).
    - ESC drücken
    - u-boot Prompt erscheint wieder "=>"
    - Nacheinander die 3 Befehle eingeben
    - => protect off 10020000 107fffff gefolgt von [enter]
    - =>
    - => erase 10020000 107fffff gefolgt von [enter]
    - =>
    - => cp.l 120000 10020000 1F8000 gefolgt von [enter]
    Auf Done warten. Dauert ca. 2 Minuten.


    Wenn alles richtig gelaufen ist, befindet sich jetzt ein neues Image auf der Box.
    Hyperterminal beenden und Box neu starten.

    easytv

    Ein Teil der Anleitung wurde einem Posting von DieMade aus dem Tuxboxforum entnommen.

  2. #2
    Stammuser Avatar von Priester
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    172
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hatte genau das gleiche Problem. Bei mir konnte ich das so lösen:


    Das Programm vom Hallenberger.


    Was erscheint den in der Box wenn du startest, „Kein System“ ?


    Also wie folgt.
    - Dbox Stecker ziehen
    - Seriell als auch Netzwerkkabel an Box und PC, beides ist wichtig.
    - Pc Netzwerkkarte auf 192.168.0.10 stellen und Übertragung Half-Duplex 10mbit
    - So nun IFa starten, image auswählen und bei Methode mit seriellen
    kabel auswählen
    - Programm sagt du sollst dbox starten, tu das..


    Da du dir irgendwas zerschossen hast denke ich mal, brauchst seriell bzw. Nullmodemkabel. definitiv.
    IFA prüft über Seriall den Bootvorgang ab, leitet ihn auf den Rechner
    um, und spielt dann wieder ein Image ein.


    Grüße

    Priester

  3. #3
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    Bin neu hier und kenn mich auch ned so gut aus.
    Haber schon einiges mit meiner box versucht: Sagem 2 bmon 1.3, 1 flash

    sie zeigt beim anschalten "kein system" an. Habs mit Bootloader und dem flash assi versucht aber sie bleiben immer bei hängen:

    "will verify ELF image, start= 0x800000, size= 211472"

    was hatt das zu bedeuten?

    Und mit HyperTerminal nur funzt das nicht wie beschrieben bei mir kommen nach dem eintippen von "chorus 800000" keine 3 anfragen die ich abbrechen kann und es erscheint auch kein Eingabeprompt => der u-boot. und zu vor steht in jeder zeile "unrecognized command"

    Würde mich freuen wenn eine helfen könnt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •