Danke für die ausfürhliche Info. Hab leider trotzdem ein Problem mit der Installation von Soft. Habe die Soft. für "Coship 2300, DSR 5002 und DSR 5003" versucht. Allerdings habe ich nun in Dienem Posting gesehen, daß es da auch wieder Unterschiede in der präzisen Bezeichnung gibt, was adneres habe ich leider nicht gefunden. habe nach Anleitung folgendesx versucht:

Upgrade 3.2 (Upgrade32.exe)
Uptool 34.02 (uptoolb343839.exe)
EMU S02-2.99R-B39.01 (5003_2603.bin)

Leider kommt "Software Update Error". Hab es auch schon mit dem Originaltool von Schwaiger versucht (also das Tool, wo man auf den Reciever Software hochladen kann). Damit erscheint "Please load Hex/bin/Dnl File"

klappt also nicht so richtig. Klar ist mir, daß ich im Recievermenü vorher bei Datentransfer auf Software STB-STB mit O.k. bestätigen muß (pc-STB gibt es nur Channellist). Grundsätzlich funktioniert die Verbindung/Kabel z. B. beim hoch und runterladen (je nachdem) der Programmliste, also am Kabel liegt es nicht, habe ein Nullmodemkabel mit Adapter am Reciever, da selbe Form wie Stecker. Aber wenn der Transfer der Programmlisten funkrionieren sollte, sollte der Rest ja auch gehen. Habe dann noch eine ältere Version vom 15.01. (5003_2601 39.01) versucht, die selbe Fehlermeldung. Vielleich paßt die Software für mein Modell doch nicht? Gibt es da was anderes?