Hallo XCrypt,

ich habe nun schon seit fast einem Jahr die T90 auf dem Dach (leider noch die alte Version, da ich nicht wusste, dass es schon eine bessere gibt) und möchte die folgenden 4 Satelliten empfangen

Eurobird 28,5° E
Astra 1B 19,2° E
Hotbird 13° E
Telstar 12 15° W

ich hab schon alles mögliche ausprobiert, mit Schablone mit allen möglichen Berechnungsprogrammen etc. und war bestimmt schon 20 mal auf dem Dach am schrauben, (ich habe mir sogar einen DigisatPro Satfinder zugelegt) aber ich bekomme in dieser Konstellation den Telstar 12 ums verrecken nicht rein, ich hab auch schon versucht mir einer Verlängerung der Schiene zu basteln, da er ja sehr weit links aussen sitzt, hat auch nichts geholfen, (ich bekomme zwar ein Signal angezeigt, aber dass muss was anderes sein, da die Dreambox das Signal nicht Synct) jetzt hab ich mir mal das besagte Excel-Sheet downgeloadet aber ich komm damit einfach nicht zurecht. Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich die Einstellung hinbekomme, und ob diese Konstellation bei mir überhaupt möglich ist?

Meine Location mit Heaven above ermittelt sieht folgendermassen aus:

Latitude* Longitude*Elevation
48.167* 10.850* 552 m

wie gesagt bis auf den Telstar bekomme ich die anderen 3 Sats rein. Für einen guten Tipp wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße

cyberdreamer