Letzte Themen:

CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: Musicnapper Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: haie Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 15 von 159

Thema: Wavefrontier ganz einfach

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #9
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von xcrypt
    Wavefrontier T90 ganz einfach



    Ich muß einfach mal meine Begeisterung über meine neue Wavefrontier T90
    loswerden. Bislang hatte ich eine 1,20 m Echostar Drehanlage. Aufgrund des kleinen Öffnungs-
    winkel ist eine solche Antenne äußerst schwierig einzustellen, wenn man nicht über die
    nötigen Hilfsmittel verfügt.


    Unter der Voraussetzung, dass man seinen Mast genau senkrecht montiert hat,
    ist die Installation der Wavefontier dagegen recht einfacht. Mast genau senkrecht ist aber auch absolut notwendig,
    wer das nicht hinbekommen hat, sollte direkt die Finger davon lassen.
    Weitere Vorrausetzung: Mastdurchmesser muß 60mm sein !!!!

    Was braucht man zur Vorbereitung ?

    Besonders einfach ist es, wenn man mit dem "Wavefrontier Calculation sheet" arbeitet, welches man
    auf der holländischen Webseite von

    http://dreambox.sjerom.com/

    downloaden kann. Da dieses Programm Exel benötigt, muß man sich evtl noch die Free-Ware " Open-Office"
    ( zB bei Chip) herunterladen.

    Dieses Programm liefert die exakten Daten, wo die LNBs anzuordnen sind und welche "Skew" Drehwinkel
    an der Wavefrontier einzustellen ist.

    Wer die zur Eingabe im Sheet benötigeten Längen-/Breitengrad seines Wohnortes nicht kennt,
    findet diese mittels des Satfinderprogramms bei Dewisat.
    Keine Angst, Exel-kenntnisse sind nicht erforderlich !

    Wenn alles ,wie auf dem Sheet berechnet, eingestellt ist, Spiegel einfach am Mast drehen , bis ein Bild des am Receiver eingestellten Senders sichtbar ist.
    alle anderen Sats sind dann automatisch auch korrekt eingestellt.

    Ich empfange zZ von 13 Grad Ost bis 53 Grad Ost 5 Satelliten.

    Beim Kauf sollte man darauf achten, dass man eine Wavefrontier der 2. Generation erhält. Diese hat 6 Schrauben am Spiegel (alte hatte 4). Außerdem hat sie eine dicke Gewindeschraube zum Einstellen der Elevation.
    Leider fehlt eine Skalierung, so dass man die vom Calculation sheet gelieferte Elevation mit einer Wasserwaage mit drehbaren Skala (Baumarkt ) einstellen muß.
    Der Skew-Wert aus dem Calcu-Sheet läßt sich dagegen auf der Spiegel-Skala einstellen.
    Ich habe für meine Wavefrontier 120 Euro bezahlt. Dies ist sie auch wert.

    Auch ohne sich bei Sjerm zu registrieren , kann man unter
    Installation ---> Wavefrontier
    sehen, was das Programm leistet.
    Hallo XCRYPT,
    erstmal vielen Dank für Deine super Anleitung für die T90, denke damit kriege ich meine Schüßel eingestellt.
    Habe zu der T90 noch eine Frage, und zwar kann man an den LNB Haltern die LNB´s auch nochmal verstellen, dort sind Zahlen von 0 bis 20 und R und L, was hat das zu bedeuten und wie ist die Einstellung dafür?
    Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.
    MfG
    Karsten
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

Ähnliche Themen

  1. Wavefrontier T90
    Von Jako im Forum CI - Module
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.01.09, 21:21
  2. Wavefrontier T90 und 6 Satelliten
    Von Jessman im Forum CI - Module
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.07, 19:48
  3. Wavefrontier T90 Erstinstallation
    Von MatthiasDVB im Forum CI - Module
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.06, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •