Letzte Themen:

CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: Musicnapper Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: haie Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 159

Thema: Wavefrontier ganz einfach

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo!

    War vorhin auf dem Dach um meine T90 zu installieren.
    Unerfahren bin ich nicht, der Supercrack aber auch nicht. Hatte bislang zwei Schüsseln (85er) auf Astra/HB und AB3 (5°W)
    Und genau diese drei möchte ich erstmal wieder anpeilen.

    Habe die Schüssel aufgebaut, die Werte (Elev./ Skew) aus dem Excel-sheet übernommen, das man im Netz findet.

    Die T90 dann auf HB ausgerichtet. Auf der Schiene HB auf -1.5
    Empfang prima!

    Dann den LNB auf Astra bei -8, Empfang auf Anhieb prima.

    Und dann lief leider nix mehr. Habe den AB3-LNB auf +17 gesetzt und da kam rein gar nix.
    Habe diesen LNB dann ein wenig verschoben und festgestellt, dass ich Sirius auf +12 empfange, statt auf +5

    Wo kann der Fehler liegen?
    Ich hatte keine Möglichkeit die Elevation genau auszumessen, aber da der Empfang für HB stimmt, müsste der Wert stimmen oder ist das schon der große Fehler? Ich habe eine Wasserwaage mit Winkelmesser, nur wo soll ich die bei der WF (2.Gen. also mit Bolzen) ansetzen?

    Habe ich den Reflektor vielleicht falsch rum montiert, auf der Anleitung und vielen Fotos ist das nur schwer zu erkennen, biegt der sich nach oben oder nach unten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die T90 dann auf HB ausgerichtet. Auf der Schiene HB auf -1.5
    Du solltest HB in den Fokus auf 0(null) setzen, dann macht sich das einstellen der anderen Satpositionen einfacher.
    HB= 0
    Astra= R6 +die 0,2°
    AB3= L18

    L und R stehen hierbei für rechts und links auf der LNB Schiene, wenn man hinter dem Spiegel steht!

    Für dein Problem mit der Elevation gibt es bei der revision 2 sogenannte Richtmaße für den entsprechenden Wohnort. Diese liegen zwischen 135 und 140 mm, von schraube zu schraube.



    Und auch beim Reflektor und eine evtl. falsche Montierung kann dir geholfen werden.
    Der grosse und auch der kleine Spiegel haben unten wasser abtropflöcher, somit passen sie nur einmal. wenn man die beachtet kann man sie auch ned falsch montieren

    hoffe ich konnte damit ein wenig helfen

    greets
    Geändert von b1b0p (25.03.05 um 06:17 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wollte gerade ein Update posten:

    Hi!
    Habe gerade beim Scannen mit der Nexus, dass der Sat. auf +12 Thor ist, also so wie es sein soll. Im Receiver den ich zum Einstellen verwendet habe, ist wohl einiges durcheinander gekommen. Hätte ich von Kathrein nicht erwartet.
    Nur wieso bekomme ich die anderen trotzdem nicht rein?
    Könnte da auch der Receiver dran schuld sein?

  4. #4
    Stammuser Avatar von duplo
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Bavarian
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    HI Leute

    Habe Heute bzw. Gestern meine Wavefrontier T90 bekommen und habe sie schon zusammen gebaut. Ich werde Sie morgen montieren nun würde mich interressieren wo ich den Kompass anhalten soll um die Schüssel auf 180 Grad also süden ausrichten kann. Gibt es da irgeneine bestimmte Stelle wo es am besten ist oder kann ich ihn einfach auf den Reflektor anhalten ?? Wo Stelle ich am besten die elevation ein ?? Also wo soll ich den Gradmesser anhalten ??? Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Bis dann

    Duplo
    Geändert von duplo (25.03.05 um 02:13 Uhr)
    Das Leben ist ein scheiß Spiel !! Aber die Grafik ist geil !!!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Duplo,

    du mußt die Schüssel ja nicht 100%ig Richtung Süden ausrichten, sondern ja auf den Satelliten den du "in der Mitte" hast. Und das machst du am Besten mit einem Satfinder.
    Falls du mit ´nem Kompaß grob ausrichten willst, halte ihn nicht in die Nähe der LNBs.
    Zur Elevation s.o., wobei ich mich frage, nach welchem Prinzip das gehen soll.
    25° 139mm
    27° 137mm
    28° 138mm
    30° 135mm
    ?

    Noch jemand ein Tipp warum ich manche Satelliten nicht reinkriege?
    Geändert von alienspy (25.03.05 um 11:01 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Gestern Nachmittag war wieder gutes Wetter, also ab aufs Dach mit einem neu programmierten Receiver und alles lief wie geschmiert!
    Die T90 ist in der Hinsicht echt der Wahnsinn.
    Vielen Dank für die Tipps!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von alienspy
    Gestern Nachmittag war wieder gutes Wetter, also ab aufs Dach mit einem neu programmierten Receiver und alles lief wie geschmiert!
    Die T90 ist in der Hinsicht echt der Wahnsinn.
    Vielen Dank für die Tipps!
    würde mich trotzdem mal interessieren welche satpositionen du nun rein bekommen hast und wie deine anordnung der lnb's ist!?
    ich kämpfe seit ein paar tagen mit Nilesat 7°W, aber das wird hier oben(Hannover) mit der T90 wohl leider nix werden.

    greets

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von b1b0p
    würde mich trotzdem mal interessieren welche satpositionen du nun rein bekommen hast und wie deine anordnung der lnb's ist!?
    ich kämpfe seit ein paar tagen mit Nilesat 7°W, aber das wird hier oben(Hannover) mit der T90 wohl leider nix werden.

    greets
    Hi!
    Bin in Hamburg, und bekomme mit der T90 folgende Sats:
    Hotbird (mittig bei 1,5), Astra 19 und Astra 28, Atlantic Bird 3 (5°W) und Sirius (5°E)
    Habe den Abstand mal gemessen, der war von Rand zu Rand 130mm. Skew sind 91°.

  9. #9
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo XCrypt,

    ich habe nun schon seit fast einem Jahr die T90 auf dem Dach (leider noch die alte Version, da ich nicht wusste, dass es schon eine bessere gibt) und möchte die folgenden 4 Satelliten empfangen

    Eurobird 28,5° E
    Astra 1B 19,2° E
    Hotbird 13° E
    Telstar 12 15° W

    ich hab schon alles mögliche ausprobiert, mit Schablone mit allen möglichen Berechnungsprogrammen etc. und war bestimmt schon 20 mal auf dem Dach am schrauben, (ich habe mir sogar einen DigisatPro Satfinder zugelegt) aber ich bekomme in dieser Konstellation den Telstar 12 ums verrecken nicht rein, ich hab auch schon versucht mir einer Verlängerung der Schiene zu basteln, da er ja sehr weit links aussen sitzt, hat auch nichts geholfen, (ich bekomme zwar ein Signal angezeigt, aber dass muss was anderes sein, da die Dreambox das Signal nicht Synct) jetzt hab ich mir mal das besagte Excel-Sheet downgeloadet aber ich komm damit einfach nicht zurecht. Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich die Einstellung hinbekomme, und ob diese Konstellation bei mir überhaupt möglich ist?

    Meine Location mit Heaven above ermittelt sieht folgendermassen aus:

    Latitude* Longitude*Elevation
    48.167* 10.850* 552 m

    wie gesagt bis auf den Telstar bekomme ich die anderen 3 Sats rein. Für einen guten Tipp wäre ich Dir sehr dankbar.

    Viele Grüße

    cyberdreamer

  10. #10
    Stammuser Avatar von Tourt
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Daheim vorm PC
    Alter
    46
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Cyberdreamer,

    habe mir vor kurzem eine "nur" eine T55 eingerichtet und mir hat das Cuesheet sehr geholfen, ich bin von der Mitte der Schiene ausgegangen, also habe den LNB ausgemessen bis er passt. Dann hab ich mir die anderen vorgenommen bis sie passen. Ist zwar nicht optimal aber, es funzt!!

    Habe nochmal einen kleinen Dateianhang gemacht um es Dir eventl. leichter zu machen. In der Beschreibung steht ja das der Winkel "Devation" in den meisten fällen 5° beträgt, also hab ich den eingetragen.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

    Gruß

    Tourt
    42 Die Antwort auf alle Fragen!!
    Wavefrontier T55
    28,2° O ; 19,8° O; 13° O ; 9° O
    Abcom IPBox 9000 HD Plus; D-Box 2 Nokia 2 x I
    Predator 3.xx
    CAS3 Interface
    Skystar 2
    ProgDVB+S2emu+VPlug
    Selbst der kleinste Zwerg wirft bei tiefstehender Sonne, einen großen Schatten!

  11. #11
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Tourt,

    erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich hab das jetzt auch genauso in meinem Excel-File stehen, was mich wundert sind aber die Werte unter WF, das sind doch die Punkte auf der Schiene, aber die gehen doch nur bis 20 jeweils nach links oder rechts?

    Allerdings kenne ich auch jemanden in der Schweiz, der hat die gleiche Konstellation auch mit einer T55 hinbekommen, er musste allerdings die Schiene ein wenig verlängern.

    Für einen weiteren guten Tipp sag ich schon mal Vielen Dank!

    cyberdreamer

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ cyberdreamer

    die Werte in der Excel Tabelle unter WF sind richtig, da hier von einer revision 2 der T90 ausgegangen wird. Diese hat eine 50° LNB schiene(L25 - R25), welche Du dir für Dein Vorhaben vielleicht auch zulegen solltest.

    Je weiter der Sat an der Seite(links) bei deiner konstellation liegt, desto weniger "Blech" stellst du zum Empfang zur Verfügung.
    Somit ist das empfangene Signal auch schwächer, daher wird auch ein qualitativ hochwertiges LNB benötigt.
    Vielleicht solltest du Dich mal informieren, wie gross die Schüssel bei einer Einzel-Installation zum optimalen Empfang sein muss. Und ob dein Gebiet in der Ausleuchtzone des Telstar liegt.

    Ich bin bei meiner T90 am Nilesat sowie Arabsat gescheitert, da ich den beiden Positionen auch ned genug "Blech" zur Verfügung stellen konnte.

    Meine Anordnung :

    Thor 0,8°W | Sirius 5°E | Eutelsat 7°E | Hotbird 13°E | Astra 19,2 °E

    Poste doch mal deine gesamte Ausstattung, LNB's, positionen auf der schiene(welchen im fokus?), LNB hersteller und rauschmaß, receiver

    greets

  13. #13
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    dies sind die Werte die ich damals mit der beiligenden Schablone für die T90 ermittelt habe:


    LNB Satellite Location LNB Position Elevation Skew Azimuth
    LNB1 Eurobird 28,5° E L 22 32,241° 75,054° 157,24
    LNB2 Astra 1B 19,2° E L 12,5 34,152° 82,594 168,85
    LNB3 Hotbird 13° E L 6 34,704° 88,077° 177,11
    LNB4 Telstar 12 15° W R 22,5 29,363° 111,32° 213,05

    Hotbird = Center Satellite

    LNB1 Double-LNB 0,6 db no Name
    LNB2 Double-LNB 0,6 db no Name
    LNB3 Single-LNB 0,3 db HUMAX
    LNB4 Double-LNB 0,6 db no Name

    über Maximum Disecq 1.0 4 in 1 an Dreambox 7000S angeschlossen

    Für den Telstar habe ich mir ja wie ihr seht extra ein LNB mit nur 0,3 db Dämpfung besorgt

    aber wahrscheinlich liegt es einfach an meiner Schüssel, wenn die noch nicht bis 50 zählen kann :-)

    Aber vielleicht fällt euch ja trotzdem noch was anderes auf oder ein. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß cyberdreamer
    Geändert von cyberdreamer (22.04.05 um 18:14 Uhr)

  14. #14
    Stammuser Avatar von multipro
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von xcrypt
    Wavefrontier T90 ganz einfach



    Ich muß einfach mal meine Begeisterung über meine neue Wavefrontier T90
    loswerden. Bislang hatte ich eine 1,20 m Echostar Drehanlage. Aufgrund des kleinen Öffnungs-
    winkel ist eine solche Antenne äußerst schwierig einzustellen, wenn man nicht über die
    nötigen Hilfsmittel verfügt.


    Unter der Voraussetzung, dass man seinen Mast genau senkrecht montiert hat,
    ist die Installation der Wavefontier dagegen recht einfacht. Mast genau senkrecht ist aber auch absolut notwendig,
    wer das nicht hinbekommen hat, sollte direkt die Finger davon lassen.
    Weitere Vorrausetzung: Mastdurchmesser muß 60mm sein !!!!

    Was braucht man zur Vorbereitung ?

    Besonders einfach ist es, wenn man mit dem "Wavefrontier Calculation sheet" arbeitet, welches man
    auf der holländischen Webseite von

    http://dreambox.sjerom.com/

    downloaden kann. Da dieses Programm Exel benötigt, muß man sich evtl noch die Free-Ware " Open-Office"
    ( zB bei Chip) herunterladen.

    Dieses Programm liefert die exakten Daten, wo die LNBs anzuordnen sind und welche "Skew" Drehwinkel
    an der Wavefrontier einzustellen ist.

    Wer die zur Eingabe im Sheet benötigeten Längen-/Breitengrad seines Wohnortes nicht kennt,
    findet diese mittels des Satfinderprogramms bei Dewisat.
    Keine Angst, Exel-kenntnisse sind nicht erforderlich !

    Wenn alles ,wie auf dem Sheet berechnet, eingestellt ist, Spiegel einfach am Mast drehen , bis ein Bild des am Receiver eingestellten Senders sichtbar ist.
    alle anderen Sats sind dann automatisch auch korrekt eingestellt.

    Ich empfange zZ von 13 Grad Ost bis 53 Grad Ost 5 Satelliten.

    Beim Kauf sollte man darauf achten, dass man eine Wavefrontier der 2. Generation erhält. Diese hat 6 Schrauben am Spiegel (alte hatte 4). Außerdem hat sie eine dicke Gewindeschraube zum Einstellen der Elevation.
    Leider fehlt eine Skalierung, so dass man die vom Calculation sheet gelieferte Elevation mit einer Wasserwaage mit drehbaren Skala (Baumarkt ) einstellen muß.
    Der Skew-Wert aus dem Calcu-Sheet läßt sich dagegen auf der Spiegel-Skala einstellen.
    Ich habe für meine Wavefrontier 120 Euro bezahlt. Dies ist sie auch wert.

    Auch ohne sich bei Sjerm zu registrieren , kann man unter
    Installation ---> Wavefrontier
    sehen, was das Programm leistet.

    Nachtrag 25.3.2005
    Wer Schwierigkeiten hat, im Downloadbereich von Sjerm das Calculation-sheet zu finden, sollte einfach unter "search" mal "Wavefrontier" eintragen.

    Also du sagst die Installation der Wavefontier dagegen recht einfacht,spiegel mit schine zusammen sollen nach rescht hängen
    weil daswegen habe etwas probleme bei mir nach 19,2 grad finde
    keine 26ost (arabsat),kann sein weil meine parabol gerade stehet?
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    topfield 4000 pvr
    dragonmodul 3,02+lodercard
    MRV´+sky abo
    Cas2+addon soft 6,00
    Wavefrontier T90

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Anlage die du da bauen möchtest wird super schwer sein.....

    ich empfehle dir die Anlage auf 4 Satelliten und 16 Anschlüsse zu reduzieren, dann ist es eine ganz einfache Sache (T90 + Multischalter 17/16 + 4x Quattro LNB).

    Das habe ich bei http://www.techno-com.de als komplett fertig zusammengestellte Anlage gefunden (die haben Komplettsysteme mit der Wavefrontier für 4 Satelliten auf 1-16 Anschlüsse !!).

    Auch findest du dort unter http://www.techno-com.de/Wavefrontier.html eine Hilfe bei der Montage der Anlage.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

       
     

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wavefrontier T90
    Von Jako im Forum CI - Module
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.01.09, 21:21
  2. Wavefrontier T90 und 6 Satelliten
    Von Jessman im Forum CI - Module
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.07, 19:48
  3. Wavefrontier T90 Erstinstallation
    Von MatthiasDVB im Forum CI - Module
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.06, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •