Hallo zusammen, heute nun war ich vor Ort (hat sich verzögert).
es liegt kein Netzteil-Problem vor.
BIOS, die Batterie war definitiv leer, weil Datum/Zeit völlig anders waren. Eingestellt und zum Vergleich mal die Default und optimalen Einstellungen gewählt und gespeichert und geschaut was sich da ändert. Ich habe die Default-Werte gelassen/gespeichert.
Die SSD wird im BIOS korrekt angezeigt, auch im Bootmenü mit F11.
Das verbaute CD/DVD-Laufwerk kann keine Datenträger mehr einlesen. Mit 5 verschiedenen CD/DVD probiert. Mein externes dagegen hat alle klaglos umgehend erkannt. Ich habe seine wie auch meine originale Win7 eingelegt. Soweit klappt auch alles. Über F11 temporär Bootreihenfolge geändert, wird die Installation gestartet, internes Laufwerk, ne SSD, formatiert und auch gelöscht, aber wird nicht installiert. Irgendwo bei 70% bleibt mit BlueScreen "Memory_Management" (u. a. mal CHKDSK /F durchführen ) stehen bzw. bricht ab. Leider habe ich zu spät realisiert das ich die interne hätte ja ausbauen sollen, in ein externes Gehäuse rein, ab an meinen Läppi und dort über CMD als Admin entsprechend da mal CHKDSK und mehr laufen lassen.
Die 2mal 3,5er Platten sind ok, weil externes Gehäuse die umgehend erkannt und im Explorer von meinem Läppi angezeigt wurden, Daten sind bereits gesichert. Dieser Adapter hat zwar seine SSD versorgen können, aber nicht die HDD's.
Ich hatte auch mit bootfähigem USB-Stick probiert zu installieren, ebenso Abbruch.
Es gab mal Tools als komplettes Paket wo man vom USB-Stick heraus das eine oder andere prüfen/reparieren lassen konnte. Da schau ich mal wo ich sowas noch finde.
Die Interne SSD werd ich als erst Maßnahme dann ausbauen und am Läppi stecken und dann über die Eingabeaufforderung mal gucken was geht.