Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr ....

  1. #1
    Seniormitglied Avatar von wegomyway
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    835
    Danke
    45
    Erhielt 246 Danke für 143 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr ....

    Hey Leutz, ich kann mal wirklich Hilfe gebrauchen.
    Ein Kollege hat einen WiN7-PC (MSI-Board). Dieser, so seine Worte, hat von heut auf morgen den Dienst eingestellt. Startet nicht mehr, kein Mucks, kein Piep, rein garnix.
    Das der mit DEM noch ins I-net geht, soll mich nicht wirklich stören, hab ihm aber gesagt "wie kannst Du ", weil so bewandert isser nicht. Da liegen dann seine Fotos und noch irgendwelche Sachen. Anderes Backup auf externer, keine Ahnung.
    Was gemacht ?
    PC alles außen ab und Gehäuse auf, alles was intern verbaut ist an steckbarem, rausgenommen und wieder gesteckt. Alles an Kabeln,gezogen und wieder gesteckt. image.jpegDie BIOS-Batterie gewechselt (irgendeine Knopfzelle). "Staubwischen" im inneren hat er auch gemacht. Alles wieder ran/rein/zu und zumindest nach alldem startet der wieder bis zum Bluescreen. Mit originaler WiN7-DVD und temporärer Änderung der Bootreihenfolge angeblich keinen Erfolg. Abgesicherter Modus startet angeblich auch nicht (hatte ihm gesagt dass das schon etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt). Beim BIOS hatte ich ihm gesagt solle er die Standartwerte laden. All das keinen Erfolg.
    Das BS liegt auf einer 2,5er von OCZ, die 3,5er sind einmal von Maxtor und WD Green. Hab ihm gesagt das er die 3,5er rausnehmen soll, externes Gehäuse und schauen ob er an einem anderen PC darüber zugreifen kann um zumindest seine wichtiges Zeugs da runter zu bekommen. Gehäuse hat er schnell gekauft, Aber jede 3,5er, seine Worte, läuft kurz an und das war es.
    Ich hab mir schon mal einen bootfähigen USB-Stick erstellt mit WiN7 drauf (MSI-Support schrieb mir dass das Board das zulässt bzw. kann - Taste F11) und meine noch liegenden Win7-DVDs hab ich ebenso griffbereit. Aktuell wird es erst 2024 was werden mit "vor Ort Schadensbegrenzung", weil Berlin <-> Leegebruch ist etwas weiter "als um die Ecke".
    Liebe leutz, was/wer/wie ... da würde ich vielleicht mehr noch von Euch wissen was man noch alles unternehmen kann ... seltsam ist für mich das beide 3,5er nicht wollen und das WiN7 auch nicht mehr will ...
    Geändert von wegomyway (29.12.23 um 15:47 Uhr)
    rächtschraibfela

  2. #2
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3

    AW: Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr ....

    Da kommen eine ganze Menge mögliche Fehlerquellen in Betracht, mit etwas Glück ist nur die Festplatte defekt, bzw. das Dateisystem darauf. Das BIOS kann ja noch geladen werden, das ist schon mal gut. Wenn ich einen Fehler nicht sofort lokalisieren kann, baue ich alles "überflüssige" aus und versuche den Rechner nur mit dem allernötigsten ans laufen zu bekommen. Also praktisch nur einen RAM und HDD/SSD, GPU vom Motherboard falls vorhanden.

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu rqs für den nützlichen Beitrag:

    wegomyway (02.01.24)

  4. #3
    Stammuser Avatar von Ramboagent
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    219
    Danke
    13
    Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr ....

    gehe mal von ein Netzteil Problem
    aus

    Haben jetzt die Tipprunde drin für die 1.u.2.Bundesliga,DFB-Pokal,CL und EL-Liga
    sowie die Formel 1 :freu: :freu:

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ramboagent für den nützlichen Beitrag:

    wegomyway (02.01.24)

  6. #4
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Fast im Altersheim
    Beiträge
    142
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr ....

    Hi!

    Wenn kein Hardware defekt vorliegt und Du noch ins Bios kommst. Dann schalte bitte mal die Stromsparmechanismen, ala c1 und so aus. Ist eh nur Müll.
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet,
    weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

  7. #5
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von wegomyway
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    835
    Danke
    45
    Erhielt 246 Danke für 143 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr ....

    Hallo zusammen, heute nun war ich vor Ort (hat sich verzögert).
    es liegt kein Netzteil-Problem vor.
    BIOS, die Batterie war definitiv leer, weil Datum/Zeit völlig anders waren. Eingestellt und zum Vergleich mal die Default und optimalen Einstellungen gewählt und gespeichert und geschaut was sich da ändert. Ich habe die Default-Werte gelassen/gespeichert.
    Die SSD wird im BIOS korrekt angezeigt, auch im Bootmenü mit F11.
    Das verbaute CD/DVD-Laufwerk kann keine Datenträger mehr einlesen. Mit 5 verschiedenen CD/DVD probiert. Mein externes dagegen hat alle klaglos umgehend erkannt. Ich habe seine wie auch meine originale Win7 eingelegt. Soweit klappt auch alles. Über F11 temporär Bootreihenfolge geändert, wird die Installation gestartet, internes Laufwerk, ne SSD, formatiert und auch gelöscht, aber wird nicht installiert. Irgendwo bei 70% bleibt mit BlueScreen "Memory_Management" (u. a. mal CHKDSK /F durchführen ) stehen bzw. bricht ab. Leider habe ich zu spät realisiert das ich die interne hätte ja ausbauen sollen, in ein externes Gehäuse rein, ab an meinen Läppi und dort über CMD als Admin entsprechend da mal CHKDSK und mehr laufen lassen.
    Die 2mal 3,5er Platten sind ok, weil externes Gehäuse die umgehend erkannt und im Explorer von meinem Läppi angezeigt wurden, Daten sind bereits gesichert. Dieser Adapter hat zwar seine SSD versorgen können, aber nicht die HDD's.
    Ich hatte auch mit bootfähigem USB-Stick probiert zu installieren, ebenso Abbruch.
    Es gab mal Tools als komplettes Paket wo man vom USB-Stick heraus das eine oder andere prüfen/reparieren lassen konnte. Da schau ich mal wo ich sowas noch finde.
    Die Interne SSD werd ich als erst Maßnahme dann ausbauen und am Läppi stecken und dann über die Eingabeaufforderung mal gucken was geht.
    rächtschraibfela

  8. #6
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Fast im Altersheim
    Beiträge
    142
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr ....

    Hast Du denn auch mal die Stromsparmechanismen im Bios deaktiviert...???. Diese können auch zu dem Fehler führen. ( Im Bluescreen - Code zu finden )

    Und auch das Defekte CD / DVD Laufwerk vom Mainboard getrennt...?.

    Versuche mal mit einer, zb. Linux Mint Distri zu starten.
    Geändert von Travis (24.01.24 um 15:34 Uhr)

  9. #7
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von wegomyway
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    835
    Danke
    45
    Erhielt 246 Danke für 143 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr ....

    Hallo Travis, danke für dein Feedback.
    Die Stromsparsachen habe ich noch nicht deaktiviert, wird aber beim nächsten Date angegangen.
    Das defekte CD/DVD wird noch heut ausgebaut. Hinweis gegeben das wir dann "telefonieren" und auf diesem Wege erneut probieren.
    Linux Distri ... rauf auf einen bootfähigen USB-Stick ? Knoppix ist lang her
    rächtschraibfela

  10. #8
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Fast im Altersheim
    Beiträge
    142
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr ....

    Ja, Linux auf einen bootfähigen USB - Stick kopieren ( kannst auch Linux-Mint, oder Ubuntu nehmen ) und gucken, ob der Rechner damit startet und hochfährt.

    Und auch die Elkos auf dem Mainboard überprüfen, ob da vieleicht der ein, oder Andere auffällig ist.
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet,
    weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

  11. #9
    Seniormitglied
    Themenstarter
    Avatar von wegomyway
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    835
    Danke
    45
    Erhielt 246 Danke für 143 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr ....

    Spät, aber immerhin.
    Linux war die Lösung. Die SSD mit WiN7 hatte unter Linux noch "rettbare" Daten die gebraucht wurden.
    Danach wurde die Platte einfach mit CHKDSK /r mal laufen gelassen. Das hat doch recht lange gedauert für ne 128GB (nur Programme und nen bisserl was im Download-Ordner lag). Wir haben dann danach die Platte mit WiN 7 übern bootfähigen Stick erfolgreich installieren können. Soweit so gut.
    Ich hab dem Kollegen gesagt das solch Festplatten schnell sich das Leben nehmen, WiN7 nun nicht wirklich sinnvoll daherkommt. Entweder Linux rauf oder Was neues als komplettes Paket kaufen. DIE Entscheidung steht noch aus (der hat noch nen großes Book mit Win10). Aktuell nutzt der das Teil noch, mein Gefühl sagt mir "der kauft was neues".
    rächtschraibfela

  12. #10
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Fast im Altersheim
    Beiträge
    142
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr ....

    Besser spät, als garnicht.

    Danke für die Rückmeldung.
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet,
    weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

  13. #11
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3

    AW: Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr ....

    Das kommt ganz auf die Anfordrungen des Nutzers an. Ich arbeite auch noch sehr gerne mit meinem AMD Phenom II X6 1100T unter Win7. Die 8GB RAM sind etwas knapp bemessen, mehr kann aber das Asus Mainboard nicht. Da ich nicht zocke gibt die eingebaute GeForce GTX 750Ti noch alles in ausreichender Qualität wieder. Bei der Installation von neuen Programmen wird allerdings Win7 oftmals gar nicht mehr unterstützt. Von daher ist die Anschaffung einer neuen Maschine durchaus sinnvoll. Auf der anderen Seite kostet eine neue 500GB Samsung 870 EVO gerade mal gut 50€. Diese würde ich ohnehin auf dem alten System tauschen, und mit CrystalDiskInfo überwachen.

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu rqs für den nützlichen Beitrag:

    wegomyway (18.02.24)

Ähnliche Themen

  1. Nach Update win7 zu win 10 wird mein Bluetoohs nicht mehr erkannt.
    Von fansefloh im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.15, 13:22
  2. PC startet nicht mehr
    Von renerocker im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.08.09, 00:48
  3. Rechner startet nicht mehr
    Von Chef2005 im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.08, 16:25
  4. rechner funzt nicht mehr
    Von blödmann im Forum Hardware Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.07, 15:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •