...und was kommt dann? Ein Karton? Susanne Klickerklacker, der Schlemiel oder doch RB Leipzig?
Tja, wenn man sich so die Mannschaften der 1. Liga betrachtet, bis auf die Wundertüte Borussia Dortmund, die ambitionierten Leverkusener, Gladbach (wenn sie in Form sind), das Fragezeichen Leipzig und eine noch nicht bekannte Überraschungsmannschaft sehe ich weit und breit nur Mittelmass das hinterher schaut, wenn München und die schärfste Konkurrenz hinter dem Abonnementsmeister um Platz 2-4 Gas geben ;)
Und dann die astronomischen Ablösesummen für teilweise mittelmässiges Spielerpersonal. Verkauft ein Klub sein Tafelsilber nach England, dann lauern die Hyänen und erwarten 7-stellige Summen für Leute, die teilweise nicht mal der Trainer unserer Thekenmannschaft auf seinem Notizblock hatte. Sehr bedenklich, gerade auch in Hinsicht auf die Aufsteiger, deren beste Spieler gerade mal 1/10 an Ablösesummen eigebracht haben und deren Etat (die Brausekicker ausgenommen) teilweise erheblich unter dem etablierter Vereine angesiedelt ist. Wettbewerbsfähigkeit Fehlanzeige. Das Gefälle zwischen CL, Euroleague, Bundesligat Niemandsland und den Emporkömmlingen aus der 2. Liga wird immer grösser und auch ungerechter, so dass sie eigentlich wie viele Jahre bei der DEL die Bude dicht machen und unter sich Punkte hin und her schieben könnten.
Was erwartet Ihr, wird sich hinter Bayern in dieser Saison tun? Eigentlich ist alles offen, die Frage ist nur wie und in welcher Tabellenregion wird sich Leipzig in diesem Jahr einreihen und wie lange brauchen sie bei den finanziellen Bedingungen, bis sie den Bayern irgendwann auch einmal sportlich die Stirn bieten können? Leverkusen, Wolfsburg, Ingolstad mögen zwar auch Geld haben, aber so viel Knete wie aus dem Geschäft mit der Brause heraus gezogen wird, das macht dauerhaft keiner der Mitbewerber locker denke ich.
Was mein Ihr, wer belegt die Plätze hinter dem alljährlich gesetzten Dreamteam von der Säbener Strasse?