Letzte Themen:

CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: Musicnapper Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: haie Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: kurzes Moin

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #12
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: kurzes Moin

    Moin, verzeiht die Störung, aber es geht nun.
    Zwar anders, als gewollt, aber es geht.
    vielleicht finden nun "Nerds" :) heraus, wieso das mit dem einen Laufwerk geht und wieso es beim anderen Laufwerk NICHT geht.
    Das wäre Prima, falls sich hier jemand mal Gedanken machen könnte...

    Hier meine Vorgehensweise....


    __________________________________________

    Ich habe vorhin 6 Dinge getan.

    1) diese Anleitung befolgt (ob das was brachte, keine Ahnung)

    " Für Windows 8 und höher, gehe bitte so vor: Voraussetzung ist, dass Sie auf dem Rechner, auf den Sie zugreifen möchten, Zugang zu einem Administrator-Konto haben.
    Bevor Sie also weiterlesen, sollten Sie gegebenenfalls unseren Ratgeber zum Thema Windows 8 Benutzerrechte lesen.
    Anschließend öffnen Sie auf dem Rechner, auf dem per Windows 8 Admin Freigabe zugegriffen werden soll, den Registrierungseditor.
    Diesen erreichen Sie in der Regel über die Tastenkombination [Strg] und [R], das Eingabefeld „Ausführen“ öffnet sich im Anschluss.
    Dort geben Sie einfach „regedit“ ein, um den Registrierungseditor zu öffnen.
    Navigieren Sie anschließend zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\C urrentVersion\Policies\System“.
    Unter diesem Pfad klicken Sie im rechten Fenster mit der rechten Maustaste, wählen „Neu“ und im Anschluss „DWORD-Wert (32-Bit)“.

    Als Namen für den neuen Wert geben Sie „LocalAccountTokenFilterPolicy“ ein. Klicken Sie diesen anschließend mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Ändern“.
    Im Feld „Wert“ tragen Sie eine „1“ ein. Schließen Sie anschließend den Registrierungseditor. Unter Umständen müssen Sie neustarten, damit die Änderungen übernommen werden.

    Anschließend können Sie von einem Rechner via Eingabe von „\\COMPUTERNAME\X$“ im Windows-Explorer auf das Laufwerk "X" vom anderen Rechner („COMPUTERNAME“) zugreifen.
    Vergessen Sie dabei nicht das "$"-Zeichen nach dem Laufwerksbuchstaben. Sollte eine Eingabemaske folgen, die nach einem Benutzernamen und einem Passwort verlangt,
    geben Sie die entsprechenden Daten des Kontos mit Administratorrechten ein. Diese entfällt, wenn Sie auf den beteiligten Rechnern das gleiche Konto mit identischem Passwort verwenden.
    Beim angegebenen Computernamen sowie dem Laufwerksbuchstaben handelt es sich natürlich nur um Beispiele. "


    2) einen Ordner "test" erstellt (auf meinem noch leeren zweiten internen Laufwerk erstellt.)


    3) dann die Ordner Freigabe + Sicherheit, siehe Anleitung durchgeführt (+ das gleiche auch mit dem Laufwerk an sich !)


    " Wie bisher muss ein Ordner über die üblichen Reiter freigegeben werden:

    Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
    Reiter Freigabe wählen
    Erweiterte Freigabe anklicken
    Diesen Ordner freigeben aktivieren
    Freigabenamen eintragen
    unten auf "Berechtigungen" klicken
    für die Gruppe Jeder die gewünschte Berechtigungen eintragen und alle Menüs bestätigen

    Dateisystemberechtigungen

    zusätzlich muss man die gewünschten Rechte noch direkt im Dateisystem setzen:

    Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
    Reiter Sicherheit wählen
    Bearbeiten anklicken
    Hinzufügen anklicken
    Hier einfach in das Textfeld jeder eintragen und Menu bestätigen
    eventuell die Berechtigungen anpassen und alles bestätigen

    Deaktivieren des Kennwortschutzes

    Jetzt müssen wir noch ausstellen, dass der Zugriff von fremden PCs nur mit einem Benutzer und Kennwort erlaub ist.

    Die Systemsteuerung aufrufen
    Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen aufrufen; (befinden sich auf in Kategorieansicht direkt auf der ersten Seite.
    Bei der Symbolansicht findet man den Punkt unter Netzwerk- und Freigabe******)
    Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
    Das aktive Profil suchen wahrscheinlich Privat oder Arbeitsplatz
    Scroll bis der Punkt Kennwortgeschütztes Freigeben erscheint
    Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anwählen und alles bestätigen "



    4) Dann bin ich zur Dreambox, gestartet und Menü--> Einstellungen-> System--> Netzwerk--> Netzwerkbrowser--> Netzwerk durchsuchen.

    Da müsste dann Dein PC erkannt werden, wenn alles ordentlich vernetzt ist. ( Ja, er ist zu sehen - hab OK geklickt)



    5) Jetzt gehst Du in die Netzwerkfreigabe / Freigabemanager und Klicks auf Neue Freigabe hinzufügen.

    Aktiv: aktiviert
    Lokaler Freigabename: /S (das ist das Laufwerk meiner internen zweiten Festplatte)
    Freigabetyp: CIFS
    Server IP: 192.168.1.6 (IP meines PC)
    Server Freigabe: /S
    use as HDD replacement: nein
    Freigabeoptionen: rw
    Benutzername: H2D2
    Kennwort: XXXXXX (richtiges Kennwort vom PC eingetragen)



    6) Jetzt machst Du einen Neustart an der Dreambox. Unter Freigabeverwaltung sollte es nun korrekt sein.
    Das habe ich gemacht, Laufwerk S hat KEIN rotes X.
    Ich prüfte dann folgendes: Menü Taste Fernbedienung, MediaPlayer und siehe da, Laufwerk S zu sehen, klicke ich es an,
    siehe da, Unterordner mit Inhalten zu sehen.


    Fazit:

    Ich weiss nicht, ob es daran lag, dass wer auch immer, meine extern an den PC angeschlossene Festplatte nicht mag,
    jedenfalls mit der internen zweiten Festplatte geht es sofort.
    Ich hatte dann zum Test meine an den PC extern angeschlossene Festplatte genauso eingestellt, wie siehe oben beim Laufwerk S beschrieben.
    Komischerweise wird die nun weiterhin nicht angezeigt...obwohl es ja gerade mit dem Laufwerk S geht.
    Warum es mit Laufwerk E (meine an den PC extern angeschlossene Festplatte) NICHT geht, keine Ahnung.
    Falsch formatiert? akzeptiert die Dreambox innerhalb eines Netzwerkes nur bestimmte Festplatten Formatierungsformate?
    wäre interessant, wieso dies nun NICHT geht, wenn es mit der internen zweiten Festplatte sofort geht.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sirius_Sam für den nützlichen Beitrag:

    Tester (03.08.16)

Ähnliche Themen

  1. Moin Moin aus Ostfriesland :)
    Von muhisql im Forum Hi, ich bin Neu Stellt euch vor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.08, 08:30
  2. Moin,Moin....bin der Neue!
    Von W129 im Forum Hi, ich bin Neu Stellt euch vor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.07, 14:20
  3. Moin moin,ein Neuer
    Von wanna im Forum Hi, ich bin Neu Stellt euch vor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 05:32
  4. Moin Moin der Walfisch schwimmt jetzt auch hier
    Von walfisch im Forum Hi, ich bin Neu Stellt euch vor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.07, 14:48
  5. Moin
    Von Camperin im Forum Hi, ich bin Neu Stellt euch vor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.07, 23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •