Hallo Gemeinde folgende Situation,
ich lebe in einer Partnerschaft , bin im Berufsunfähigkeits - Rentenverfahren, war schon von GEZ befreit, nun ist meine Sehbehinderung anerkannt , ich habe einen Schwerbehindertenausweis, auf dem dies ausdrücklich vermerkt ist, die GEZ werden seit Jahren von meiner besseren Hälfte getragen, da ich bis zum Entscheid der Rente Bezüge über das Amt beziehe, habe ich schon letzes Jahr der Gez mitgeteilt, das eine Peson im Haushalt von Gez befreit ist, und dachte wenn einer befreit ist, brauchen wir nicht zu zahlen.
Nun habe ich die Befreiung auch auf meinem Schwerbehindertenausweis, wie sieht es nun mit Befreiung aus, soll ich versuchen den Rundfunkvertrag auf mich umzumelden, und dann befreien lassen, oder sagt die GEZ , da ist ja einer bei dem was zu holen ist, also nein.
Gleiche Frage habe ich im Kfz Bereich, ich habe kein PKW , meine bessere Hälfte 2, muß mich von a nach b fahren, da ich nicht mehr fahrtüchtig bin, ab 50% Schwerbehinderung halbiert sich die KFZ Steuer um 50% , muß ich das Auto auf mich ummelden, oder wird das so anerkannt, da ein Auto quasi also mein Taxi gilt??
Danke für eure Mithilfe