komme nicht auf die Lösung - sprich ich komme damit nicht ins Internet raus - router kann ich nicht anpingen - laptop hat aber ne IP bekommen ...

also sieht so aus bei abfrage mit ipconfig

192.168.1.1 ist der Router

192.168.1.19 ist der Vista Laptop WLAN

es ändert auch nix wenn ich von öffentlich auf privat unstelle und umgekehrt

alle anderen Geräte hier im netz funktionieren - sind ja meine nur der Vista Laptop gehört nem Kunden

also das problem besteht bei ihm und bei mir

also kann man das Netzwerk an sich ausschliessen muss also iwie in den Einstellungen liegen ...

hat jemand ne Idee ...???

Nachtrag : LAN funktioniert problemlos mit diesem Laptop IP 192.168.1.20

kann nicht rauspingen

router lässt sich auch nicht anpingen

was ich nun noch bemerkt habe - es scheint alles was WLAN anbelangt egal welches Netz ich auswähle automatisch als öffentlich deklariert

da gab doch bei dem Fenster das normal aufpoppt nen Haken das alle zukünftigen Drahtlosnetzwerke automatisch als öffentlich deklariert werden

wie komme ich auf dieses Fenster zurück um das abzuwählen ? das wird vermutlich das Problem dann lösen

also die Auswahl auf Heimnetzwerk

und die WLAN CARD funktioniert problemlos in nem anderen Läppi und auch wenn ich ins fehlerhafte eine andere einbaue ist das Problem auch nicht weg muss also iwo am Vista liegen

alles an Vista Updates drauf

schein iwie am OS zu liegen das da mal ein falscher eintrag gemacht wurde bzw. der haken gesetzt das alles nur als öffentlich erkannt wird ?

router und alles andere kann man ausschliessen da andere geräte problemlos gehen

hat jemand nen heissen tipp ? neuinstallation scheidet aus