Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Probleme nach Umstellumg von Stab-Rotor auf Moteck SG 2500

  1. #1
    Neuling Avatar von stitch
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Köln
    Alter
    62
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Probleme nach Umstellumg von Stab-Rotor auf Moteck SG 2500

    Hallo Zusammen, die ist mein erste Beitrag bei Euch mit der Hoffnung auf einen Lösungsvorschlag. Ich habe die Suchfunktion eingehenst genutzt, alle Vorschläge und sonstiger Internet Tipps verglichen.
    Mein Problem ist folgendes :
    mein alter Stab-Rotor musste wegen zu grossem Spiel in der Achse ausgemustert werden. Ich hab mich diesmal für einen Moteck SG 2500 entschieden. Die Grundeinstellung habe ich aus der Anleitung, über DishPointer für Moteck 2100 und Eurem Forum abgeglichen. Meine Werte für Köln-Rondorf lauten: Latitude: 50.8760°
    Longitude: 6.9602°

    Name: Moteck SG2100
    Distance: 38462km

    Motor Latitude: 50.9°
    Declination Angle: 7.4°
    Dish Elevation: 23°
    Azimuth (true): 180.0°
    Azimuth (magn.): 178.6°
    Motor Elevation habe ich auf der linken Seite( wenn man von hinten über den Motor zu Schüssel schaut) auf 51 Grad und an der Schüssel auf ca. 23 Grad eingestellt. Aufgrund starker Kompassabweichung (Balkonmontage) habe ich über DishPointer und ermitteltem Sonnenstand ( LNB-Schatten) auf der Schüssel nach ***en ausgerichtet. Mein 0 Grad Sat währe 7 Grad Eutelsat 7A.

    Mein Problem ist nun, das ich trotz aller Bemühungen mit links/rechts und hoch/runter nicht mal ein Zucken auf meiner Satfinderscala der GigaBlue Quad habe. Auch nicht wenn ich von meinem ***en auf Astra 19,2 schwenke. Kabel hab ich gemessen, Kabel am Receiver getauscht, Konfig im Receiver angepasst und auch LNB getauscht.
    Der Haltemast ist auf Last exakt in der Waage und in der Senkrechten (war ziemlich brasselig mit 125ger Gibertini)

    Hat jemand von Euch einen Tipp, wo mein Denk oder Ausführungsfehler liegt??????????
    GigaBlue Quad, Gibertini 125, Moteck SG2500A, Invacom LNB 0,3, Balkonmontage

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge
    FAQ Downloads
    7
    Uploads
    0

    AW: Probleme nach Umstellumg von Stab-Rotor auf Moteck SG 2500

    Schau mal nach, ob du evtl. die Anschlüsse am Rotor vertauscht hast - einer müsste mit "To LNB" der andere mit "To Rec" oder sinngemäß bezeichnet sein.

    PS: warum wird hier "S Ü D" zensiert ???

  3. #3
    Neuling
    Themenstarter
    Avatar von stitch
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Köln
    Alter
    62
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Probleme nach Umstellumg von Stab-Rotor auf Moteck SG 2500

    Die Verkabelung ist richtig, der Motor wird ja angesteuert. Die Kabel am Receiver hab ich auch schon getauscht und die Tuner umkonfiguriert ein Tunerfehler auszuschließen.

    Warum *** zensiert wurde weiß ich auch nicht.
    GigaBlue Quad, Gibertini 125, Moteck SG2500A, Invacom LNB 0,3, Balkonmontage

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge
    FAQ Downloads
    7
    Uploads
    0

    AW: Probleme nach Umstellumg von Stab-Rotor auf Moteck SG 2500

    Dann bleibt dir erstmal nur, den Receiver direkt mit dem LNB zu verbinden, also den Rotor zu überbrücken, um einen Defekt bei der Durchschleifung ganz auszuschließen. Also Spiegel zum Test mal direkt auf den S ü d-Satelliten ausrichten, oder wenn's immer noch nicht geht, dann mal mit Astra 19.2 probieren: Elevation dazu passend am besten mit einer Neigungswinkelwaage DIREKT am Spiegel einstellen (Offsetwinkel natürlich berücksichtigen, wenn nicht bekannt, kannste mal so 25° als Schätzwert annehmen). Wenn du dabei nichts findest, ist leider wohl der LNB hinüber... ach sehe gerade, den haste auch schon mal getauscht...

    Noch was: kenne die Motek Rotoren ziemlich gut, weiß auch, dass bei denen (im Gegensatz zu STAB !!! das Drehrohr ziemlich senkrecht !!! bei S ü d-Richtung, also im Zenit steht, in der Kölner Gegend)
    du schriebst oben was von 23° - das kann so nicht funktionieren, das müssten dann beim Motek und bei dir wohl eher so um die 30° sein (an der Spiegelskala einstellen) Worher haste denn überhaupt den Wert von 23° ??
    Geändert von thab (02.11.15 um 07:28 Uhr)

  5. #5
    Neuling
    Themenstarter
    Avatar von stitch
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Köln
    Alter
    62
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Probleme nach Umstellumg von Stab-Rotor auf Moteck SG 2500

    Den Einstellwert habe ich aus der Orginalanleitung. In der Elevations und Deklinationstabelle steht für meinen Breitengrad : Your Side Latitude( für den Motor 1. Scala)=51, Elevation Angle (Für den Motor 2. Scala)= 39, Declination Angle=7,4, Dish Bracket Angle (für die Schüssel)=22,6 . Das gleiche kommt nach Berechnung über dishpointer.com für Moteck SG2100 raus.


    Latitude: 50.8760°
    Longitude: 6.9602°

    Name: Moteck SG2100
    Distance: 38462km

    Motor Latitude: 50.9°
    Declination Angle: 7.4°
    Dish Elevation: 23°
    Azimuth (true): 180.0°
    Azimuth (magn.): 178.6
    GigaBlue Quad, Gibertini 125, Moteck SG2500A, Invacom LNB 0,3, Balkonmontage

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge
    FAQ Downloads
    7
    Uploads
    0

    AW: Probleme nach Umstellumg von Stab-Rotor auf Moteck SG 2500

    Hab mir mal die Werte bei Dishpointer angeschaut. Nur soviel, auch dort ist wohl ein Fehler drin, äußert sich dadurch, dass für STAB und Motek 2100 derselbe Dish Elevation Angle angegeben wird. Das kann, wie gesagt, nicht sein! Für den SM3D12 wird wenigstens ein deutlich abweichender Wert angebenen. Hatte schon alle 3 Rotor-Modelle hier und sie unterscheiden sich in der Tat, bedingt durch den gerätespezifischen Korrekturwinkel des Drehrohrs.

    Langer Rede kurzer Sinn: Tu dir einen Gefallen und ignorier diesen Wert 23° vom Dishpointer - du kommst damit wirklich nicht weiter! Schlag die 7° für die Deklination noch mit drauf, damit landest du bei ca. 30°, wie ich dir oben schon geraten habe. Dann klappt das auch. Und mal so nebenbei: der am Rotorzapfen montierte Spiegel kann doch wohl nur dann ein Signal kriegen, wenn er im richtigen Winkel nach oben schaut. 23° sind da bei etwa senkrecht stehendem Drehrohr des Motek viel zu wenig!

    Also geh nochmal nach meiner Anleitung mit 30° Dish-Elevation-Einstellung vor.
    Und noch eine Bemerkung zur Einstellung mit der Gigablue: nimm auch mal zur Abwechslung ein anderes Messinstrument, wenn nicht vorhanden, genügt auch mal zu Not so ein einfacher Satpiepser, um überhaupt irgend einen Satelliten zu finden. Bin zwar auch kein Freund dieser Satpiepser, aber sie sind wenigstens narrensicherer. Mit meiner Gigablue bin ich deswegen auch mal angegangen, man weiß da nie so recht ob die Konfig stimmt oder man vergisst vllt. mal eine Taste, um die Messung überhaupt erst auszulösen...

  7. #7
    Neuling
    Themenstarter
    Avatar von stitch
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Köln
    Alter
    62
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Probleme nach Umstellumg von Stab-Rotor auf Moteck SG 2500

    Hallo, guten Morgen
    ich hätte nicht gedacht das so früh am Morgen das Thema weitergeht. Deine Erleuterung klingt schlüssig, ich werde es mal ausprobieren. Ich hoffe das ich die Schüssel soweit nach oben bekomme, weil der Masthalter der Schüssel recht massiv ist. Zur Not muss die Schüssel noch mal runter und der Halter mit der Flex bearbeitet werden.
    GigaBlue Quad, Gibertini 125, Moteck SG2500A, Invacom LNB 0,3, Balkonmontage

  8. #8
    Neuling
    Themenstarter
    Avatar von stitch
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Köln
    Alter
    62
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Probleme nach Umstellumg von Stab-Rotor auf Moteck SG 2500

    Habe eben mal auf 30° hochgeschwenkt und bei 19,2°/7° getestet. Kein Empfang und Masthalter kommt schon an den Motor. Irgendwo habe ich im Netz bei meiner Suche schon mal ein Bild gesehen, wo jemand mit der gleichen Schüssel ein Loch in den Masthalter geschnitten hatte.Ich gehe noch mal auf die Suche.
    GigaBlue Quad, Gibertini 125, Moteck SG2500A, Invacom LNB 0,3, Balkonmontage

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge
    FAQ Downloads
    7
    Uploads
    0

    AW: Probleme nach Umstellumg von Stab-Rotor auf Moteck SG 2500

    Und, hast du zwischenzeitlich etwas gefunden?

    Wollte noch erwähnen, dass die 125er Gibertini eigentlich doch etwas schwer für einen solchen kleinen Rotor ist. Das wird bestimmt bald wieder Probleme mit dem Spiel geben. Weiter kann es auch sein, dass man für diesen Spiegel noch Distanzadapter zusätzlich braucht. Habe schon desöfteren gehört, dass da aufgrund der Konstruktion mal was "anstoßen" soll...

  10. #10
    Neuling
    Themenstarter
    Avatar von stitch
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Köln
    Alter
    62
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Probleme nach Umstellumg von Stab-Rotor auf Moteck SG 2500

    Hallo,

    mit dem Gewicht könntest Du recht haben, aber der Stab (Chess) hat ca. 5 Jahre gehalten. Der genutzte Schwenkbereich ist auch relativ klein. Zur Zeit braucht meine bessere Hälfte nur den Bereich 19,2°O-7°W. Was das Ergebnis anbelangt hab ich mir heute einen überteuerten Satfinder im Baumarkt besorgt und hatte tatsächlich im Gesamten Schwenkbereich keinen, aber auch gar keinen Empang. Bevor ich nach einigem hin und her- hoch und runter Schwenken bin hab ich enfach mal die Motorelevation verstellt und bin fündig geworden. Ich hab gleich, nach Feinjustierung mit Satfinder, einen Blindscan mit 0° am Motor(Eutelset 7A) durchgeführt und ein paar Hundert Sender gefunden. Erwischt hab ich Thor 0,8W. Auf jedenfall weiss ich nun das meine Hardware in Ordnung ist.
    Morgen gehts weiter auf dem Balkon.
    GigaBlue Quad, Gibertini 125, Moteck SG2500A, Invacom LNB 0,3, Balkonmontage

  11. #11
    Neuling
    Themenstarter
    Avatar von stitch
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Köln
    Alter
    62
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Probleme nach Umstellumg von Stab-Rotor auf Moteck SG 2500

    Thema abgeschlossen.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter BÄUMEN nicht. Ich habe meinen Fehler gefunden. Der Stab-Rotor ist ja so aufgebaut das der Schwenkarm nach oben steht und der Moteck-Rotor hat seinen Schwenkarm nach unten stehen. Wenn man den Motor nun wechselt, ist die Schüssel automatisch tiefer und das war bei mir der ganze Fehler.
    Vor unserem Haus steht eine Korkenzieherweide, die mittlerweile über unsere Etage ragt und sich auch unserem Balkon nähert. Nach all meinen erfolglosen Bemühungen hab ich nachgedacht was sich mit dem Umbau geändert hat da ich vorher Empfang von ASTRA bis NILESAT hatte und kam erstmal auf die Bauhöhe. Ich änderte meinen Mast in der Höhe und siehe da: EMPFAMG. Nun waren noch leichte Empfangsprobleme auf Nilesat die ich aber mit zwei zusammengebundenen Besenstielen und wegschieben von einem Ast beseitigen konnte. Der Ast wurde auf ähnliche Weise beseitigt und nun ist erst mal alles in Ordnung.
    Die Einstellung Moteck mit 51°/39° am Motor und ca. 22° für Köln-*** an der Gibertini passt fast exakt. Ich teste später mal den Empfang jenseits 19,2°O-7°W.

    Danke für die Hilfe

    stitch
    GigaBlue Quad, Gibertini 125, Moteck SG2500A, Invacom LNB 0,3, Balkonmontage

Ähnliche Themen

  1. Interstar GI-50-120 Rotor reagiert nicht.
    Von megatom im Forum Dreambox 8000
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.09, 10:43
  2. Flachantenne mit rotor
    Von ploki im Forum CI - Module
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.09, 23:31
  3. Bp 2700 statt sd 2500
    Von petitprince im Forum Andere Digitalreceiver
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.08, 11:52
  4. He@d SD 2500 - Firmware einspielen Problem
    Von Dreamstar im Forum Andere Digitalreceiver
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.07, 20:25
  5. NextWave SCR 2500 Firmware
    Von degi im Forum Andere Digitalreceiver
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.07, 18:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •