Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: sekretär Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Quad oder Quadro LNB

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Stammuser
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    359
    Danke
    105
    Erhielt 292 Danke für 144 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Quad oder Quadro LNB

    Eine bescheidene Frage, welche vom Sat-Reciever angesteuerte LNB's ist denn nun empfehlenswert?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    34
    Danke
    6
    Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Quad oder Quadro LNB

    Zitat Zitat von Wuppi Beitrag anzeigen
    Eine bescheidene Frage, welche vom Sat-Reciever angesteuerte LNB's ist denn nun empfehlenswert?
    Die eierlegende Wollmichsau ist bei LNBs noch nicht erfunden. Abhängig von EIRP des gewünschten Satelliten, Größe der Antenne und Netzdämpfung ergeben sich unterschiedliche Anforderungen, damit am Teilnehmeranschluss ein normkonformes Pegelfenster von 47 bis 77 dB(µV) eingehalten wird. LNB mit 55 dB Verstärkung sind für Empfang von Medium-Power-Satelliten wie z. B. ASTRA völlig ausreichend. Für DX-Empfang schwacher Satelliten oder extrem lange Leitungen mit hoher Dämpfung sind High-Gain-LNB vorzuziehen.

    Ich bin ein Fan der noch erhältlichen ALPS-LNB, weil von einigen Hundert selbst oder unter meiner Fachbauleitung installierten Bauteilen kein einziger Ausfall bekannt wurde. ALPS scheint unkaputtbar zu sein und defekte Feedkappen wie bei anderen Herstellern sind unbekannt. Ich kenne auch keinen Forenbeitrag in dem von einem Ausfall eines ALPS erster oder zweiter Generation berichtet wurde. Ausfälle mit ALPS-Technik sind mir nur in schaltbaren UAS-Twin- und Quad-LNB erster Generation aufgefallen.

    Grundsätzlich ist eine möglichst sparsame Stromaufnahme und ein niedriges Rauschmaß anzustreben. Leider wird mit bei 290K oder 25° C physikalisch unmöglichen Rauschmaßangaben der gleiche Schmu wie beim "peakorientierten Marketing" der Schirmdämpfung von Kabeln getrieben. Firmen, die dem ZVEI angehören, machen den Schwindel mit fast negativen Rauschmaßen seit Jahren nicht mit und geben daher kein Rauschmaß mehr an. Wer ehrlich ist macht weniger Umsatz, die Front wird irgendwann bröckeln.

    GSS gehört zu den seriösen Anbietern und ich gehe davon aus, dass sich die vergleichsweise hohen 200 mA Stromaufnahme eines GLQ40 in Verbindung mit einem modernen Multischalter mit 9 V Speisung erheblich reduzieren werden. Siehe dazu JNews 1. Ausgabe 2015.

  3. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Dipol für den nützlichen Beitrag:

    buedi30 (29.09.15), Wuppi (29.09.15)

Ähnliche Themen

  1. Quad LNB und Diseq
    Von Buschmann im Forum CI - Module
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.09, 13:07
  2. Quadro LNB Astra / HotBird
    Von TÜR im Forum CI - Module
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 20:34
  3. Frage zum Quad-LNB
    Von Ratatia im Forum CI - Module
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.08, 09:35
  4. Wavefrontier T90 m. 8 Quadro LNB'?
    Von Frank2000 im Forum CI - Module
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.06, 10:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •