Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: Wordpresser123 CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: sekretär Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Quad oder Quadro LNB

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    34
    Danke
    6
    Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Quad oder Quadro LNB

    Zitat Zitat von Musicnapper Beitrag anzeigen
    Die Sache mit dem Längsregler meinste doch nicht wirklich ernst, oder.
    Aber klar doch!

    Wo schon das Kratzen an der fachlichen Oberfläche von EMV und Schirmung als "wissenschaftliche Abhandlung" gerügt wird, kann der nachstehende Textvorschlag eines befreundeten Entwicklungsingenieurs nicht jedem gefallen. Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücke, stelle ich ihn als Zitat ein.

    Zitat Zitat von Anonymer Autor
    Fakt ist, dass LNBs noch immer überwiegend mit Längsreglern und eben nicht mit Schaltwandlern ("PWM") ausgeliefert werden. Der Preisdruck bei LNBs ist so hoch, dass an jedem Bruchteil von Cent gespart wird, da ist ein Schaltwandler einfach nicht drin. Einzige bekannte Ausnahme sind die "Eco"-LNBs von Inverto, diese haben tatsächlich einen Schaltwandler verbaut.

    Es ist recht leicht zu überprüfen, ob im LNB ein Schaltwandler verbaut ist. Ist die Stromaufnahme bei 14 V höher als bei 18 V, dann ist ein Schaltwandler verbaut. Der Schaltwandler sorgt nämlich dafür, dass ein LNB unabhängig von der Eingangsspannung immer etwa die gleiche Leistung aufnimmt.

    Im Gegensatz dazu nimmt ein LNB mit einem Längsregler immer etwa den gleichen Strom auf. Der Längsregler verheizt die Differenz aus Eingangsspannung und interner Betriebsspannung (welche üblicherweise 5 V beträgt). Gerne darfst du das Funktionsprinzip eines Längsreglers ergooglen.
    Ein Längsregler vom gerne verwendeten Typ 7805 benötigt eine minimale Eingangsspannung von 7,5 V. Addiert man Spannungsabfälle für Zusammenführungsdioden und bei einem Quad für den 22 kHz - Blocker, dann kann man bei einem LNB von einer minimalen Versorgungsspannung von 8,5 V ausgehen. Überprüfen kann man dies, indem man die Stromaufnahme über der Spannung beobachtet. Reduziert sich bei sinkender Spannung die Stromaufnahme signifikant, dann kann der Längsregler nicht mehr regeln und die interne Betriebsspannung bricht ein.

    Wo wir bei internen Betriebsspannungen sind: jedes LNB benötigt intern ein taktendes Element, da die PHEMTs eine negative Gate-Spannung benötigen. Da die Stromlast sehr gering ist, wird diese üblicherweise mittels einer Ladungspumpe erzeugt. Die Ladungspumpe kann in einen speziellen Baustein integriert sein (z.B. Zetex ZNBG 2000 o.ä.) oder an einen Schaltwandler gehängt werden. Ich denke, dass du diese Ladungspumpe meinst, wenn du von "PWM-ICs in jedem LNB" schreibst.

    Hätten alle LNBs anstatt Längsreglern Schaltwandler, würde die Stromaufnahme den "ECO"-LNBs entsprechen. Haben sie aber nicht, heute findet man tatsächlich noch Quatro-LNBs mit 200 mA und teilweise sogar 250 mA vor.
    Siehe auch die Messreihe von Satmanager ab Beitrag 29.

    Die unkaputtbaren ALPS Raketenfeed-LNB werden - ebenso wie die im gleichen Werk hergestellten UAS-LNB und die schon früher aufgegebenen OEM-LNB mit Rillenfeedhorn unter TechniSat- und TeleStar-Label - leider nicht mehr produziert. Die hatten alle - mit einem Längsregler - bei 18 V durchweg weniger als 150 mA Stromaufnahme.

    Mittlerweile vertreibt TeleStar billige Quatro-LNB. Ich habe soeben ein SKYQUATRO, Art.-Nr. 5930504, nachgemessen. Das zieht bei 18 V sage und schreibe 260 mA und bei 10 V noch 233 mA.

    EDIT: Ein zweiter SKYQUATRO-NB nimmt bei 18 V "nur" 250 mA auf.
    Geändert von Dipol (28.09.15 um 17:59 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dipol für den nützlichen Beitrag:

    Musicnapper (28.09.15)

Ähnliche Themen

  1. Quad LNB und Diseq
    Von Buschmann im Forum CI - Module
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.09, 13:07
  2. Quadro LNB Astra / HotBird
    Von TÜR im Forum CI - Module
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 20:34
  3. Frage zum Quad-LNB
    Von Ratatia im Forum CI - Module
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.08, 09:35
  4. Wavefrontier T90 m. 8 Quadro LNB'?
    Von Frank2000 im Forum CI - Module
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.06, 10:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •