Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: wacheia Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Minstärke Geschossdecke ?

  1. #1
    Mod Avatar von crx
    Registriert seit
    Aug 2001
    Alter
    53
    Beiträge
    3.794
    Danke
    943
    Erhielt 415 Danke für 232 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Minstärke Geschossdecke ?

    Hallo,
    weiß jemand zufällig wie stark/dick eine Geschossdecke zb vom Untgeschoss zum 1. Obergeschoss baurechtlich sein muss ?
    Hier ist eine Decke 10x15 Meter in der Mitte nur 7 cm, an den Enden 10cm und schwinkt ordentlich beim begehen, ist das baurechtlich ok ?
    http://www.spinnes-board.de/vb/signaturepics/sigpic7291_13.gif

  2. #2
    Seniormitglied Avatar von Humie
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    849
    Danke
    336
    Erhielt 518 Danke für 253 Beiträge
    FAQ Downloads
    16
    Uploads
    0

    AW: Minstärke Geschossdecke ?

    Mh... 10 x 15 m und dann nur 10 cm stark?
    Ob das statisch ok ist weiss ich nicht würd ich aber schwer bedenklich finden.

    Ein beispiel von mir:
    In meinem alten bauernhaus wurde die deele aus gebaut. Dort wurde auch eine holzdecke neu eingezogen die mein wohnzimmer auf 70 m² vergrößert hat. Es mussten 5 m lange balken in einem abstand von 50cm verbaut werden. Laut statik müssen die balken bei einer länge von 5m ein maß von 10 x 18cm haben. Die balken werden dann hochkannt verbaut und oben mit einer 3cm starken lattung für die bodenplatten bestückt. Als bodenplatte musste eine 22mm starke osb platte herhalten. Diese vorgaben wurden von einem statiker berechnet. Diese decke muß schwere möbel und ein gewicht von mindestens 30 erwachsenen personen tragen. Sagt der statiker. Laut dieser statik habe ich schwere bedenken das deine decke hält. Oder wird sie von unten noch gestützt?

    Ist der raum den schon mit möbeln bestückt? Oder welchen zweck soll er mal dienen?
    Sony KD55X9005C
    VU+ Ultimo 4K
    VTI aktuell

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Humie für den nützlichen Beitrag:

    crx (16.06.15), Tester (17.06.15)

  4. #3
    Mod
    Themenstarter
    Avatar von crx
    Registriert seit
    Aug 2001
    Alter
    53
    Beiträge
    3.794
    Danke
    943
    Erhielt 415 Danke für 232 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Minstärke Geschossdecke ?

    Das war mal ein Anbau einer Doppelgarage, später wurde darauf eine Terrasse gemacht und danach wurde diese ummauert ...
    Problem ist die Decke schwinkt wirklich ohne ende ... :-(
    http://www.spinnes-board.de/vb/signaturepics/sigpic7291_13.gif

  5. #4
    Seniormitglied Avatar von Humie
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    849
    Danke
    336
    Erhielt 518 Danke für 253 Beiträge
    FAQ Downloads
    16
    Uploads
    0

    AW: Minstärke Geschossdecke ?

    10 x 15m ist schon eine riesenfläche. Da müssen wenn möglich t-träger drunter damit die decke abgefangen wird. Das die noch nicht eingekracht ist. Vielleicht wurde viel eisen eingelegt.
    Ferndiagnose ist schwer. Soll die wieder oder weiter als terrasse genutzt werden?
    Sony KD55X9005C
    VU+ Ultimo 4K
    VTI aktuell

  6. #5
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Minstärke Geschossdecke ?

    Bei der Größe sind 7 cm schon bedenklich, kommt allerdings auch auf die Bewehrung an wie sie die Zugkräfte aufnimmt und die Betongüte welche die Druckkräfte aufnimmt.

    Bei 10 x 15 Meter auf 7 cm ist auf Grund der Größe schon mindestens eine eine tragende Stützwand auf 10 Meter und bei 15 Meter sogar zwei angebracht.

    Wenn noch die Möglichkeit besteht kannste Pfleiler drunter setzen.

    Endgültiges kann allerdings nur ein Statiker dazu erbringen.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Duke für den nützlichen Beitrag:

    crx (17.06.15)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •