Zitat Zitat von mattmasch Beitrag anzeigen
...oh, jetzt wird es OT
Hast du dir mal ausgerechnet, wenn du dir vor 20 Jahren für 20.000 DM Aktien vom VW, Daimler oder Audi gekauft hättest, nichts damit gemacht, sondern einfach liegenlassen was heute aus diesen 20.000DM geworden wäre?
Das kriegste auf keiner Bank an Zinsen.
Noch dazu hättest du jedes Jahr noch ein paar Mark Dividende eingestrichen.
Aktien waren schon immer die beste Anlage, nur, man muss Zeit haben und das Geld nicht morgen wieder brauchen, und dann schön breit gestreut in sein Portfolio packen, bringt zwar weniger, ist aber sicherer.
Ja, Aktien waren schon immer die beste Anlage. Das mag sein. Doch sind sie seit Generationen auch der schnellste Weg sämtliches Kapital zu vernichten, was man über Jahre unter Entbehrungen angespart hatte. Weisst Du, ich hätte damit kein Problem, würden windige Banken unseres "Vertrauens" nicht stets auf Dummfang gehen und unbedarften Kunden mit "totsicheren Anlagen" in "breit gestreuten" Aktienfonds den Erlös des geerbten Hauses aus der Tasche ziehen und dann 80% des Einsatzes verbrennen. Da frage ich mich nur, wer besitzt das Geld was verloren wurde denn nun?

Dass es OT wird, das ist doch egal. Wir sind doch hier im K&T, da darf es auch mal knapp am Thema vorbei sein, oder? ;)