Zitat Zitat von mattmasch Beitrag anzeigen
...das hat schon der "Club of Rome" vor 40 Jahren gepredigt, und Unrecht gehabt!
Und die Erderwärmung ist doch such nur ein riesiges Wirtschaftsförderprogramm.
Jeder hüstelnde Vulkan, Sonnensturm tut mehr zur Erderwärmung beitragen als wenn wir noch 100 Jahre Auto fahren.
Der Mensch soll sich mal nicht so wichtig nehmen.
Außerdem ist dem Menschen immer wieder was eingefallen wenn irgendwelche Ressourcen knapp wurden.
Ich habe jedenfalls keine Lust mich einzuschränken, dann weiß ich doch gar nicht wofür ich eigentlich arbeiten soll.
Ja, es ist unbestritten dass der Mensch einfallsreich und kreativ ist wenn es darum geht ausgebeutete Ressourcen effektiv zu ersetzen, bzw. vorhandene Quellen aufzubohren. Dann wird rein gasfördertechnisch gefrackt, was eigentlich bedenklich ist, aber dafür gibt es ja Lobbyisten, die zerstreuen moralische Bedenken auf ihre unglaublich charmante Art mit einem blizesauberen Blendaxlächeln, wie Dieter Bohlen mit seinen 52 Zähnen ;)

Genetisch veränderte Fauna und Flora, welche die Zufuhr von Nährstoffen abgezüchtet bekommt und trotzdem prächtigst gedeiht, das ist doch wunderbar. Irgendein Megacluster unter der brüchigen Erdoberfläche mag unvorstellbare Mengen an Lava und Aschewolken auswerfen und unsere Atmosphäre mit Schwefel zu vergiften, eine weit entfernte Supernova uns übelst zurichten, der nächste Komet unvorstellbaren Ausmasses uns über den Rand des Abgrundes schubsen...

...aber die Natur ist schlauer als der Mensch, sie erholt sich selbst von uns und unserem Irrglauben die Krönung der Schöpfung und des Universums zu sein, das kannst Du ruhig verinnerlichen ;)