Hi,

ich komme gerade von Bekannten, welche den neuen Sky Receiver plus V14 Karte erhalten haben. Ist einer ohne interne Platte, aber per eSATA geeignet für ne ext. Sky-Platte.

Die Bekannten hatten bisher noch nen Premiere-Receiver mit 2 Scartbuchsen. Die haben auch noch den ganz alten Vertrag von Premiere, woraus Sky sie nicht entlassen kann.

Das erst einmal dazu. Bisher war es so, dass der alte Premiere-Receiver mit einem Scart zum TV auf AV 1 ging und mit dem 2. Scart an den DVD-Recorder, um damit aufzuzeichnen. Der DVD-Recorder ist per HDMI an den TV auf HDMI 2 angeschlossen.
So, da nun der neue Sky-Receiver nur noch 1x Scart und 1x HDMI hat, habe ich den Sky-Receiver per HDMI am TV Eingang HDMI 1 angeschlossen und den Scart an den DVD-Recorder. Den DVD-Recorder auf Eingang-AV2 gestellt und wollte aufzeichen. Aber Pustekuchen,...das durchgeschleift Bild zeigte mir einen Sky-Hinweis an, dass kein HDMI-Eingang vorhanden sei. Ich habe dann das HDMI-Kabel vom Sky abgesteckt und zack, war das Bild da.
Ich habe dann den Scartstecker, welcher vom Sky-Receiver an dem DVD-Recorder angesteckt war, mal zur Probe, um zu sehen, ob über den Scart überhaupt ein Signal raus geht, an den TV gesteckt. Es waren also beide in den TV gesteckt. Das HDMI und der Scart vom Sky-Receiver direkt in den TV. Und beides funktionierte. Also hier war es egal, ob beide gleichzeitig am TV steckten. Nur eben nicht gleichzeitig am DVD Recorder.

Heißt also, wenn ich das HDMI des Sky-Receivers am TV gesteckt habe und gleichzeitig das Scart-Kabel am DVD-Recorder, dann bekomme ich über den DVD-Recorder diesen Hinweis. gerade so, als wenn der Receiver merken würde, dass der Scart an einem aufnahmefähigen Gerät angeschlossen ist, bzw. aufgrunddessen der Receiver das merkt und dadurch das HDMI-Kabel auf Priorität setzt. das ist zumindest meine logische Erlärung dafür. Sobald ich das HDMI abstecke, wird das Scart-Signal an den DVD-Recorder abgegeben.

Jetzt könnte man sagen, einfach das HDMI weglassen. Aber, dann muss dann stets auch der Recorder zum gucken mit eingeschaltet werden. Zudem das Bild dann schlechter ist.

Kann das sein, das man mit den neuen Receivern nicht mehr per Scart über einen DVD-Recorder aufzeichnen kann, solange das HDMI Kabel zwischen TV und Sky-Receiver verbunden ist?