Ein etwas merkwürdiger Vergleich. :-)

Ein neuer Fernseher, obwohl der alte noch läuft, ist durchaus nicht ungewöhnlich.

Einen neuen Multischalter kaufen sich vermutlich nur sehr wenig Leute, wenn der alte noch läuft.

Ich war halt auf der Suche nach dem Mehrwert, den ein Gerät für 288 Euro gegenüber einem für 70 Euro hat.

Vielfach wird spontan "Spaun" geschrieben, wenn man fragt, was man kaufen soll. Fragt man nach dem Vorteil gegenüber anderen herstellern, kommt meist nichts, außer, dass die Dinger angeblich ewig halten.

Wenn das nicht so ist, fällt ja sogar dieser einzige vermeintliche Unterschied weg.

Dann doch lieber ein Teil, welches nur ein Viertel kostet und das Gleiche leistet.

Ich schrieb ja, dass mein Nachbar mit einem Billigteil von Goobay (???) seit 9 Jahren schaut und noch nie ein Problem hatte.

Er hat 70 Euro ausgegeben, ich 288.

Wenn ein Teil viermal teurer ist, als ein anderes, aber keinen Unterschied aufweist, ist das Teil für mich als Endverbraucher uninteressant.

Würde mir ein einleuchtender Unterschied klargemacht, wäre ich der Letzte, der nicht zur besseren Qualität greift.