Natürlich muss man nicht alles, was man geknipst hat verschicken.
Wer sagt denn, dass man das als Nutzer eines Messengers macht?
Ich z. B. verschicke ca. 5 Fotos im Jahr. Darunter ist nicht ein einziges, welches dokumentiert, was ich gerade mache oder gemacht habe.
Die Situation, dass man jemandem, der ggerade nicht zugegen ist, auf die Schnelle etwas zeigen möchte, weil es in der Situation gerade weiterhilft, ist ein typisches Beispiel für die sinnvolle Nutzung eines Messengers.
Da ist die Alternative "Foto ausdrucken, mit Photoshop bearbeiten und per mail verschicken" - sorry für die Wortwahl - schlichtweg albern.
Beispiel:
Ich stehe im Baumarkt und muss ein Ersatzteil für die Spüle kaufen. Das Ersatzteil gibt es in verschiedenen Varianten und ich weiß nicht genau, wie das von mir benötigte Teil aussieht.
Jetzt kann ich:
A - nach Hause fahren und nachschauen oder
B - meine Frau bitten, ein Foto zu machen, während ich an der Information des Baumarktes nach deren Faxnummer frage und meine Frau die Polaroid-Kamera sucht oder
C - meine Frau bitten, das Teil kurz mit dem Smartphone zu fotografieren und mir das Foto via Messenger zu schicken.
Ich weiß, dass die Aufzählung nicht vollständig ist. Ich könnte auch meinen Kumpel bitte, die Spüle mit seinem Kombi zum Baumarkt zu bringen.
Ich bin halt so ein verspielter Typ, der sich für Möglichkeit C entscheiden würde.
Natürlich nur, weil ich kein Papier mehr für die Polaroid-Kamera habe. :-)