Nun gut, unsere Generation - ich meine die so um das Jahr 1970 Geborenen, wurde ja in den 80s schon rein musikalisch durch Boy George, Soft Cell, oder den in mehreren Projekten aktiven Jimmy Somerville an das Thema Homeosexualität herangeführt... "Smalltown Boy" oder "Why" sprechen in dieser Hinsicht für sich. Wir sahen dementsprechende Videos bei Peter Illmann und wunderten uns, warum so manche unserer Freunde und Kumpels so verdammte Weicheier waren - um später zu erfahren dass sie die Famile gegen einen Mann eintauschten!
Ich als "unverbesserliche Hete" halte strikt am Evolutionsprinzip fest, habe aber schon durch meine Erfahrungen als Jugendlicher hinschtlich des Umgangs mit Homosexuellen gelernt Toleranz walten zu lassen, Frauen und Männer die gleichgeschlechtlich orientiert sind einfach so zu akzeptieren wie sie sind. Ein Bauernsohn, ein Schulfreund meiner geschiedenen Gattin, wurde von seinen Eltern nach seinem Outing etwa 1988 an den Haaren zum Arzt gezogen, weil er sei doch krank und müsse dementsprechend "mit Medikamenten eingestellt" werden, damit diese Seuche überwunden würde...
Mein Trauzeuge war zwischen dem 15. und 35. Lebensjahr der wohl traurigste Mensch der Welt, er musste seinem erzkoservativ verlogenem Vater heile Welt vorspielen, eine Frau heiraten, Kinder zeugen, schmiss seinen Job auf dem Lande den er liebte, heuerte in Frankfurt am Flughafen an, bloss um nach der Arbeit anonym in einschlägige Clubs gehen zu können. Erst nach dem Tod seines Vaters fand er den Mut sich seiner Frau und Mutter bezüglich seiner sexuellen Orientierung zu offenbaren!
Besonders widerlich aber finde ich das, was ich im Umfeld meiner Kollegen so erlebe, ein netter und sehr hilfsbereiter Fahrer eines anderen Betriebshofes, der sehr offen mit seiner Homosexualität umgeht, der wurde von seinem Chef persönlich deswegen gemobbt, seine Telefonnummer mit dem Zusatz " Schwuli sucht Schwanz zwecks abmelken" und dergleichen prangt auf vielen Toiletten in unseren Sozialräumen. Wenn er diese betritt, dann müsstet Ihr mal die Gestik und Mimik so mancher feinen Herrschaften sehen, Toleranz naja...
Daher kann ich es nur begrüssen, dass Prominente Sportler, auch aus dem Fussball, den Schritt in die Öffentlichkeit wagen. Ein Mensch ist nicht deshalb weniger wert, weil er sich nicht an evolutionäre Vorbestimmung hält. Das hat auch nix mit Lifestyle zu tun. Das ist in dem Menschen drin und wenn er sich dagegen zu wehren versucht entsstehen Unzufriedenheit, Depression und Krankheit. Aber das kann nun mal nicht jeder nachvollziehen, warum auch immer. Dabei gibt es so viele Informationen zu einschlägigen Themen im Web.
Wichtig für alle Skeptiker, Homosexualität ist nicht ansteckend, zumindest kann ich das von mir behaupten, obwohl ich einige homozexuelle Frauen und Männer in meinem Leben kennen- und schätzen lernen durfte!