Hallo zusammen.
Bisher habe ich mit zwei VU Uno - Boxen HS betrieben (oscam mit V13-Karte). Funktioniert auch alles einwandfrei. Jetzt möchte ich die Karte mit meiner Schwester (ebenfalls VU Uno) die Karte teilen. Sie bekommt die Box nächste Woche.
Dafür habe ich versucht, mich in CS einzulesen. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da nicht alles verstehe. Weiss schon gar nicht mehr, was ich wo gelesen habe. Es stellen sich für mich einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen
bzw. einen Hinweis geben, wo ich speziell nachlesen kann. Es reicht aus, wenn ich auf das richtige Pferd gesetzt werde.

1. Stimmt es, dass es ausreicht auf dem neuen Clienten die IP des Cardservers gegen die DynDns-Adresse (meine) zu tauschen ?
2. Wäre VPN ein Thema, da in beiden Haushalten FritzBox 7390 vorhanden ? Wie bekomme ich die vpn-config (AVM) auf die Client-Box bzw. in welches Verzeichnis ? AVM erläutert das mit dem Fernzugriff anhand eines Notebooks, was auch sehr verständlich erklärt ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt dies jedoch nur für Windows. Verträgt sich diese config dann mit dem Linux-Receiver ?
3. Da sich der Client auf den Server verbindet, muss ich jetzt dafür einen speziellen Port öffnen ?
4. Hätte auch gerne die Möglichkeit, von meinem PC per FTP auf die Client-Box meiner Schwester zuzugreifen, um etwaige Änderungen schneller (und einfacher) vorzunehmen.

Dies sind alles Dinge, die sicher irgendwo bereits besprochen bzw. erläutert wurden. Habe ich vermutlich überlesen od. nicht gefunden. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
Wäre für eure Hilfe dankbar.

LG
Costas