Wie Sky die Deutsche Fußball-Liga und Springer blamiert.
Sky hat am 1. August eine eigene App für den Sender “Sky Sport News HD” mit Airplay-Unterstützung veröffentlicht. Diese ist kostenlos für iPad und iPhone ab iOS 6.0 erhältlich und bietet auch einige kostenlose Informationen. Wer den 24 Stunden-Live-Stream von “Sky Sport News HD” sehen will, muss allerdings 4,49 EUR pro Monat zahlen.
Das bedeutet nichts anderes, als dass im Sky Sport News HD Livestream bereits unmittelbar nach Abpfiff alle Tore des aktuellen Bundesliga, DFB Pokal und UEFA Champions League Spieltags zu sehen sind.
Nur hatte gerade für diese Nachberichterstattung der Axel Springer Vertrag 20 Millionen Euro für seine Plattform Bild Plus locker gemacht.
Also behauptete die DFL frech: "Es gibt keine vertragliche Grundlage, auf deren Basis Sky vor oder nach Axel Springer ein identisches Produkt - on demand einzeln abrufbare Pay-Highlight-Clips der Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga - anbieten könnte."
Doch das hat Sky mit seiner App auch gar nicht vor: Zu sehen gibt es die Zusammenfassungen der Spiele nämlich nicht als Abruf-Clips - sondern unmittelbar nach Abpfiff ganz regulär im Programm von Sky Sport News HD. Der Bezahlsender kommt der "Bundesliga bei Bild" übrigens ganz nebenbei um eine Stunde zuvor.
Das Kuddelmuddel soll nun in persönlichen Gesprächen geklärt werden.
Quallen? Mehrere, ich habe das Wesentliche zusammengestellt.
Ich finde das mal richtig lustig:
Der eine (DFL) vergibt Rechte für 2,5 Milliarden und stellt fest, leider nicht an alles gedacht zu haben und Springer wird einfach mal mit den eigenen Waffen geschlagen: Man nehme einen Teil des Ganzen, schreibe es um und es entsteht eine völlig neue Wahrheit.
Gruß
Bobby