Letzte Themen:

CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: Musicnapper Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: haie Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lizenzvertrag

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Lizenzvertrag

    Hallo Forenmitglieder,
    ich schreibe hier, weil ich mir erhoffe, vielleicht den einen oder anderen Tip von Profis zu erhalten.
    Es geht darum: Ich bin freelancer und arbeite für einen Kaufmann, der eine neue Geschäftsidee vermarkten will. Vektorisierte Motive werden auf Spezialfolie gedruckt und auf Textilien gepatcht. Diese Idee ist an und für sich alles andere als neu, aber wir haben da ein paar Methoden entwickelt, die es so noch nicht gibt.
    Ich mache die ganzen Grafiken und Motive von der Idee bis zur Druckreife. Das Ganze steht jetzt vor dem Punkt, in Millionen-Auflagen zu gehen und es weltweit zu vermarkten. Das ist die Sache meines Partners, der Kaufmann ist. Ich habe die ganzen Grafiken und bin nur bereit, sie herauszurücken, wenn ich über einen Lizenzvertrag am Gewinn der verkauften Motive beteiligt werde, wogegen mein Partner sich bis jetzt sträubt. Er hat bis jetzt viel Geld investiert, ich dagegen viel Arbeit ohne Lohn. Das System befindet sich in der Entwicklung.
    Meine Fragen an die Profis unter euch lauten: Ist es üblich, eine solche Beteiligung über einen Lizenzvertrag zu regeln? Und wie hoch wären die üblichen Prozente in solch einem Fall?
    Im Moment droht unsere Partnerschaft wegen der Beteiligung zu zerbrechen, deshalb wäre mir sehr an einer Antwort gelegen.
    Vielen Dank im Voraus
    etsieg

  2. #2
    Asiafreak Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.175
    Danke
    963
    Erhielt 1.348 Danke für 659 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Lizenzvertrag

    solange du deine lizenzrechte nicht schuetzen laesst, sind sie wertlos ,da sie jeder andere ungestraft verwerten darf,daher sollte der erste schritt der schutz der lizenzrechte sein.

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Musicnapper für den nützlichen Beitrag:

    dirk01 (09.07.13), etsieg (08.07.13)

  4. #3
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Lizenzvertrag

    Hallo Musicnapper,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast recht, das sollte für mich wirklich der erste Schritt sein. So werde ich es auch machen. Sehe da zwar immense Anwaltkosten auf mich zukommen, aber das ist ja mein Problem. Danke nochmal und alles Gute.
    etsieg

  5. #4
    Mod Avatar von crx
    Registriert seit
    Aug 2001
    Alter
    53
    Beiträge
    3.794
    Danke
    943
    Erhielt 415 Danke für 232 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Lizenzvertrag

    Brauchst keinen Amwalt !
    Ich mache das auch ohne !
    http://www.spinnes-board.de/vb/signaturepics/sigpic7291_13.gif

  6. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu crx für den nützlichen Beitrag:

    dirk01 (09.07.13), etsieg (08.07.13), lars.berlin (09.07.13), Tester (09.07.13)

  7. #5
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Lizenzvertrag

    Hallo crx,
    hört sich ja toll an, wie darf ich das denn verstehen?

  8. #6
    Mod Avatar von crx
    Registriert seit
    Aug 2001
    Alter
    53
    Beiträge
    3.794
    Danke
    943
    Erhielt 415 Danke für 232 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Lizenzvertrag

    Du möchtest wissen wie das geht ?
    30 Minuten einlesen > ausfüllen > absenden > Geldüberweisen und 8-9 Monate warten, beschleunigte Anmeldeverfahren dauern minus 2 Monate
    http://www.dpma.de/index.html
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    http://www.spinnes-board.de/vb/signaturepics/sigpic7291_13.gif

  9. Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu crx für den nützlichen Beitrag:

    buedi30 (09.07.13), dirk01 (09.07.13), etsieg (09.07.13), Hawak (09.07.13), lars.berlin (09.07.13), Musicnapper (09.07.13)

  10. #7
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Lizenzvertrag

    vielen Dank, crx. Das ist ja heftigste Bürokratie. Aber wenn es anders nicht geht, was soll`s. Ich denke, noch kurzem Einlesen, dass ich ca. 8-9 M0nate brauche um da überhaupt erst mal durch zu steigen. Bin halt nur ein einfacher Mensch. Aber das hilft mir weiter. Super. Leider habe ich bisher zu Kosten nichts gefunden. Womit muss ich denn da größenordnungsmäßig rechnen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •