Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

  1. #1
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Exclamation PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    In mehreren Medien wurden heute die Ergebnisse der Marktforscher von IDC und Gartner aufgegriffen, wonach die PC-Verkäufe im ersten Quartal 2013 um fast 14% zurück gegangen sind.

    Laut IDC trägt das Microsoft Betriebssystem Windows 8 einen erheblichen Anteil an diesem Rückgang, da viele Leute lieber zu Smartphone & Tablet greifen, als sich mit dem ungewohnten neuen MS-Betriebssystem zu beschäftigen.

    Je nach Marktforschungsinstitut ist bei Apple dagegen ein Rückgang von 7% oder ein Zuwachs von 7% zu verzeichnen.

    Ein interessanter Artikel mit vielen Hintergrundinfos ist bei Heise nachzulesen: Heise - Newsticker

    ---------------
    Meine Meinung:

    Die Zahlen decken sich mit meiner persönlichen (und natürlich sehr begrenzten) Erfahrung.
    Kaum jemand will sich mit W8 rumschlagen, die ewigen Updates, Sicherheitslücken kombiniert mit einer eher holprigen neuen Bedienung haben einige meiner Bekannten in die Flucht geschlagen.

    Man bleibt lieber bei Windows 7 oder sogar XP, einige setzen nur noch ein Tablet ein, und noch ein paar weniger sind auf MacOS oder Linux umgestiegen.

    Wenn ich am Zeitschriftenstand PC-Magazine sehe, auf denen 1000 Tipps angekündigt werden, wie man die Usability in W8 wieder auf W7-Niveau bringt, frage ich mich, was M$ da diesmal für einen Mist gebaut hat...
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hawak für den nützlichen Beitrag:

    Musicnapper (11.04.13), Ratatia (11.04.13)

  3. #2
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0

    AW: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    Sorry,

    arbeite selber in der UE und habe viel mit den verschiedenen Märkten zu tun.

    Das jetzt auf W8 runter zu brechen ist sehr einfach gemacht.

    Die UE bewegt sich gerade zwischen -20 bis -50% je nach Produktgruppe. Der klassische Insatallationsbereich liegt gerade ebenfalls brach. Hier kommt eine einfache Kaufzurückhaltung mit einem neuen OS zusammen. Wenn ich einen neuen Rechner möchte und kein Bock auf W8 habe, dann ziehe ich mir halt W7 wieder drauf. Wobei ich das bei meinen Systemen nicht nachvollziehen könnte. W8 startet auf 3 Rechner deutlich schneller als W7, läuft absolut stabil und auf dem Touchscreen Rechner machen die Kacheln sogar sinn.
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  4. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu buedi30 für den nützlichen Beitrag:

    Hawak (11.04.13), Ratatia (11.04.13), rqs (11.04.13)

  5. #3
    SMember
    Themenstarter
    Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    Die Zahlen beziehen sich ja ausschließlich auf den privaten Bereich, im gewerblichen Umfeld haben PC-Verkäufe sogar zugelegt.

    Und da stelle ich mir die Frage: Was macht denn Otto-Normaluser mit dem PC? Sind wir mal ehrlich: Wichtige Korrespondenz (Einladungen zum Kegelausflug etc.) wird von vielen auf dem Büro-PC erledigt. Wer braucht wirklich einen Arbeits-PC zu Hause?

    Alles andere ist für Spässken: Surfen, Facebook, Shoppen, Medien und natürlich die lustigen Aufklärungsfilme.

    Das kann man alles einfacher und vor allem schneller mit einem Tablet oder Smartphone erledigen, anstatt die graue Kiste anzuwerfen und 5 Updates inklusive 3 mal Neustart abzuwarten.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass der PC im privaten Umfeld so langsam den Status 'Gelsenkirchener Barock' einnehmen wird. Zumindest, wenn sich nicht grundlegend etwas an der Hardware (z.B. Design) und an der Software ändert.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hawak für den nützlichen Beitrag:

    n.primera (11.04.13)

  7. #4
    SMember
    Themenstarter
    Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    Zitat Zitat von mattmasch Beitrag anzeigen
    Aber wie willst du denn Bildbearbeitung und Videobearbeitung ohne Pc bewerkstelligen ?
    Na, jedenfalls nicht mit einem M$ bestückten PC

    iPhoto und iMovie ist auf jedem Mac dabei und leistet alles, was ich in meinem Leben jemals an solchen Funktionen benötige.

    Und was ich so an einfachen Apps auf Tablets (Android & iOs) für Foto- und Videobearbeitung sehe, dürfte das den meisten Usern ebenfalls vollkommen genügen.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hawak für den nützlichen Beitrag:

    n.primera (11.04.13)

  9. #5
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3

    AW: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    MS will das neue Betriebssystem verkaufen und keine PC's. Für den Endkunden ist aber weder mit alter noch mit neuer Desktop Hardware ein signifikanter Vorteil erkennbar. Von daher gibt es kaum Gründe zu wechseln. Aber ich kann dem Ergebnis der Markforscher nur beipflichten, mich würde es auch abschrecken, dass man beim Neukauf meistens keine Option mehr hat auf Win7 oder 8. Ich stelle aber schon seit eh und je meine Komponenten selber zusammen.

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  10. #6
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    Habe noch nie einen komplettfertigen pc gekauft, sondern immer einen auf meinen Anforderungen zusammen gebaut.

    So habe ich mir erspart den Teil verkauften Schrott zu ersetzen.
    Heute werden nur noch Komponenten gewechselt.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  11. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Duke für den nützlichen Beitrag:

    Buberle (12.04.13), lars.berlin (12.04.13)

  12. #7
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3

    AW: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    Zitat Zitat von Duke Beitrag anzeigen
    Habe noch nie einen komplettfertigen pc gekauft, sondern immer einen auf meinen Anforderungen zusammen gebaut.
    Kann aber halt nicht jeder und wenn man nicht bastelt ist das Preis-Leistungsverhältnis von Komplettangeboten unschlagbar. Ist halt nur die Frage ob man die Leistung auch nur annähernd braucht..

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  13. #8
    Mod Avatar von crx
    Registriert seit
    Aug 2001
    Alter
    53
    Beiträge
    3.794
    Danke
    943
    Erhielt 415 Danke für 232 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    Da kommste aber auch nicht weit mit ... irgendwann ist Schicht im Schacht und du hast Hardwarebremsen drin.
    Selbst zusammenbauen hat nur Sinn wenn man es für seine Bedürfnisse kurzfristig ausreizt um dann auf max 1 neue Komponentengeneration zu wechseln.
    Unterm Strich bleibt es teurer.
    http://www.spinnes-board.de/vb/signaturepics/sigpic7291_13.gif

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu crx für den nützlichen Beitrag:

    araneus (11.04.13)

  15. #9
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3

    AW: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    Zitat Zitat von crx Beitrag anzeigen
    Selbst zusammenbauen hat nur Sinn wenn man es für seine Bedürfnisse kurzfristig ausreizt um dann auf max 1 neue Komponentengeneration zu wechseln.
    Das sehe ich genau andersrum. Und das es deutlich teurer wird ist ein trugschluss, weil nicht gebrauchte Komponenten erst gar nicht enthalten sind.

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  16. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu rqs für den nützlichen Beitrag:

    Baweduddchen (11.04.13), Buberle (12.04.13), Duke (11.04.13)

  17. #10
    Seniormitglied Avatar von Baweduddchen
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    813
    Danke
    86
    Erhielt 56 Danke für 35 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    Seit 2/11 baue ich keine Rechner mehr selbst.
    Hab mir damals nen ASUS Schläppi gekauft mit Intel-Befeuert.
    Der 2-Kern 2,3GHz Intel ist dem damaligen 3-Kern Amd mit 2,3GHZ aber Haushoch überlegen,hatte ich so nicht erwartet.
    2x Cooli| Pingulux & Plus Neutrino HD

  18. Folgender Benutzer sagt Danke zu Baweduddchen für den nützlichen Beitrag:

    araneus (11.04.13)

  19. #11
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    Im Schnitt tausche ich alle fünf (5) Jahre CPU, Board, Speicher und Kühler aus. Hat letztes Jahr knapp 500€ gekostet. Leider kamen dann noch mal über 400€ für eine gebrauchte Nvidia Quadro FX 4800 weil eine PCIe Graka benötig wurde und ein neues Netzteil von Bequit für 80€.

    Die IDE Platten wurden in USB Gehäusen verbannt und durch SATA ersetzt aber nur weil die PCI - Steckplätze immer weniger werden.

    Komponenten wie Soundkarte und Laufwerke wurden seit ca. sieben (7) Jahren nicht ausgetauscht und laufen immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Völlig egal ob 20 oder 22 Fach gebraten wird.

    Mein System ist für CAD und Visualisierung ausgelegt .
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  20. #12
    Mod Avatar von crx
    Registriert seit
    Aug 2001
    Alter
    53
    Beiträge
    3.794
    Danke
    943
    Erhielt 415 Danke für 232 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    Ich habs selber bis letztes Jahr nur so gemacht, alles einzeln gekauft und immer wieder aufgerüstet.

    Mein Fazit ist das es wesentlich teurer ist, weil ich andere Komponenten mit wechseln muß um eine zu tauschen, um keine Bremse drin zu haben.

    So wird aus dem Tausch einer Grafikkarte schnell statt 300€ = 500€ und dann habe ich immer noch ne schlappe alternde CPU onboard, dass Mainboard erlaubt keine Speichererweiterung mehr usw usw ...

    Ergo habe ich eine geile Grafikkarte und ein neues Netzteil drin und kann nicht die volle Leistung abrufen ...

    Jetzt erklär mir da mal einer den Sinn ???

    Wenn ich für 500 Okken die CPU + Motherboard + Speicher + Kühler tausche ...
    Ey da kann nur Elektronikschrott verbaut worden sein ... eine aktuelle CPU kostet ja alleine schon immer 300 - 400€ dann das Board ...
    http://www.spinnes-board.de/vb/signaturepics/sigpic7291_13.gif

  21. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu crx für den nützlichen Beitrag:

    araneus (11.04.13), greggy (12.04.13)

  22. #13
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    Zitat Zitat von crx Beitrag anzeigen
    [...]

    Wenn ich für 500 Okken die CPU + Motherboard + Speicher + Kühler tausche ...
    Ey da kann nur Elektronikschrott verbaut worden sein ... eine aktuelle CPU kostet ja alleine schon immer 300 - 400€ dann das Board ...

    Oh ich merke ich spreche mit einem absoluten Fachmann .

    Wozu immer aktuell ???

    Ich brauche das Teil für CAD (Architektur) und nicht für Spiele, sonst hätte ich keine Nvidia Quadro FX 4800 genommen und ein I7 870 wird noch Jahre seine Leistung für meinen Bedarf decken.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  23. #14
    Moderator
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Niestetal
    Beiträge
    2.508
    Danke
    1.510
    Erhielt 995 Danke für 405 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Neuer PC mit aktuellen Betriebssystem

    Hallo

    Ich haben meinen letzten PC Kauf an das neue Betriebssystem Windows 7 geknüpft !
    Der neue PC war dann gleich mit der neuesten Hardware und Windows 7 bestückt .
    Wenn man besondere Interessen hat kann man ja bei Bedarf die Hartware tauschen .
    Mein PC ist auf Multimedianutzung ausgelegt .

    Nach der Neuanschaffung habe ich dann aber aus Forschergründen ein Windows 7 Ultimate
    installiert und mit "Daz Loader 1.77" aktiviert !

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Freundliche Grüße , greggy

    WINDOWS 8 PRO MIT WMC-KEY AKTIVIERT und LIZENZIERT ...

  24. #15
    ?????s???u?n?? ? Avatar von Beingodik
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    55
    Beiträge
    1.490
    Danke
    1.043
    Erhielt 705 Danke für 326 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: PC-Verkäufe brechen ein. Schuld von Windows 8?

    Tja, irgendwie hat sich die letzten Jahre irgendwas im Umgang mit dem Computer geändert. Ich persönlich besitze zwar ein sog. Einsteiger-Notebookauf dem technischen Stand von vor etwa 3 Jahren, sehe jedoch nach dem letztjährigen Einbau eines schnellen SSD Speichers trotz USB 3.0 irgendwo keinen Handlungsbedarf mir Gedanken um einen anderen Rechner zu machen. Desktop und Co. scheiden mangels Zockerei sowieso schon seit langem aus.

    Nachdem ich Windows 7 wegen ewig langer Startzeiten und quälend ausbremsendem Zusammenspiel mit dem Internetbrowser letztes Jahr endlich entsorgt habe und durch Ubuntu ersetzte, sehe ich endlich einmal wie schön es wieder sein kann mein Notebook hochzufahren und damit meinen semiprofessionellen Anwendungen nachzugehen. Ich glaube Windows 8 auszutesten würde mich eher ernüchtern und depressiv machen

    Da die mobilen, multimedialen Wollmilchsäue heutigen Computern in Rechenleistung und Datenspeicher fast schon wieder ebenbürtig sein, bleibt mein Notebook in der Regel mittlerweile sogar an 5 von 7 Tagen ausgeschaltet. Das bischen Kommunikation mache ich per Whats App und SMS, Facebook steht sogar auf der Kippe, vielleicht mache ich mich von dieser Datenkrake frei und geniesse zukünftig noch mehr Leben ohne irgendwelche virtuellen Zwänge wie Anstubser, Statusmeldungen, Spiele-Einladungen oder ähnlichem Spökes. Das sind eh nur Zeitfresse, da ist selbst unmotiviertes Taschnbillard aus Langeweile heraus interessanter....

  25. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Beingodik für den nützlichen Beitrag:

    buedi30 (12.04.13), lars.berlin (12.04.13)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Paypal blockiert offenbar Verkäufe von Dreamboxen
    Von lars.berlin im Forum Dreambox Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.15, 08:58
  2. Brummi ist schuld an Handarbeit
    Von Bobby im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.07, 18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •