Neben diesem Beitrag halte ich auch die Überschrift für beachtenswert:
Sklaventum.
Amerika kennt sich damit sehr gut aus.
Und...kleine Anmerkung...Abraham Lincoln hat die Sklaverei nicht beendet, er hätte sie sogar unterstützt.
Lincoln hatte nicht die Absicht, direkt oder indirekt in die Institution der Sklaverei einzugreifen. „Ich glaube, ich habe kein Recht dazu".
"Wenn ich die Union retten könnte, ohne einen Sklaven zu befreien, würde ich es tun, und wenn ich sie retten könnte, indem ich alle befreite, würde ich es tun; und wenn ich sie retten könnte, indem ich einige befreite und andere in Ruhe ließe, würde ich auch das tun."
Ziel war also der Erhalt des Staatenbündnisses, nicht die Befreiung der Welt vom Sklaventum.
Es ist also nicht verwunderlich, dass dieser miserable Staatenbund USA, der den Frauen erst 1920 das Wahlrecht zugestand und "Neger" erst ab 1934 so langsam in die eigene Geschichte eindringen ließ, heute noch so handelt wie vor über 100 Jahren.
Gruß
Bobby