Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe natürlich direkt eine Menge Fragen, da ich von einem User auf die Möglichkeiten des HomeSharing aufmerksam gemacht wurde.
    Worum geht es genau?
    Ich habe seit ein paar Tagen Sky und würde dies gern in meinem Haushalt auf mehrere Fernseher verteilen. Es geht mir hier nicht darum, mit anderen ausserhalb meines
    Haushaltes zu sharen sondern alles soll bei mir in meinem Hausnetz bleiben - Einrichtungen für den Router und ähnliches entfallen also.
    Mir würde es um folgende Möglichkeiten gehen:

    - ******** Stelle für Aufnahmen
    - Aufnahmen nach Möglichkeit unverschlüsselt
    - Nach Möglichkeit von jedem Receiver die Möglichkeit eine Aufnahme zu starten, diese wird aber zentrag auf 1 Receiver ausgeführt (es nimmt also nicht jeder Receiver
    auf sondern nur der ******** - in sofern das technisch überhaupt geht)
    - die Aufnahmen des ********n Receivers sollten von jedem Receiver aus abspielbar sein
    - jeder Receiver sollte in der Lage sein, Daten meines WHS (Windows Home Server) abzuspielen, die Daten werden per DLNA oder Windows zur Verfügung gestellt

    Vorhandene Vorraussetzungen:
    - Jeder Raum verfügt über einen eigenständigen Sat-Anschluss (der gleichzeitige Betrieb mehrerer Fernseher funktioniert bereits einwandfrei)
    - Jeder Raum verfügt über Ethernet-Anschlüsse (WLan also nicht erforderlich)
    - als aktive Komponenten steht sowohl eine managebare HP-Switch alsauch eine Cisco Catalyst zur Verfügung

    Nun kommen natürlich die Fragen ;)

    - Welche Receiver würdet ihr als Master bzw. an den Geräten empfehlen? (Zu unterstützen wäre eine V14 Karte)
    - Welche Software würdet ihr auf den Receivern empfehlen?
    - Wo kann ich weiterführende Informationen erhalten, die nicht direkt vorraussetzen, daß ich bereits 10 Receiver betreibe und mich seit 20 Jahren mit HomeSharing auskenne *GGG*
    - Wie sieht das Preis/Leistungsverhältnis aus? (Die Frage ist recht einfach. Wenn ich für die Hardware 2.000 Euro hinlegen muss, dann überlege ich mir natürlich, was mich im Zeitraum von z.B. 4 Jahren billiger kommt und ob sich der Aufwand da überhaupt lohnt).


    Ich freue mich auf eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten,


    Lauri.

  2. #2
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    Herzlich willkommen an Board.

    Wie das Konfigurieren eines CS-Ntzes funktioniert, ist hier ausführlich und gut beschrieben. Schaue Dich einfach mal im Forum um.

    ******** Aufnahmen funktionieren bei richtiger Hardware problemlos, wie von Dir gewünscht.

    Hardware zu empfehlen ist schwierig.

    Reichen Receiver mit jeweils einem Tuner? Soll HD unterstützt werden?

    Beste Wahl sind für meinen Geschmack Dreamboxen.

    Auch gut und etwas preiswerter sind die Receivermodelle VU+.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu wacheia für den nützlichen Beitrag:

    Musicnapper (02.01.13)

  4. #3
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    Hallo wacheia,

    erstmal lieben Dank für Deine Antwort.
    Ich suche schon seit ein paar Stunden nach allgemeingültigen Konfigurationen oder der generellen Technik dahinter, hätte ich diese hier in für mich nachvollziehbarer
    Form gefunden, hätte ich nicht gefragt ;) Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling was Receivertechnik und Sky Verteilung anbelangt (aber durchaus lernfähig).

    Aber nun zu Deinen Rückfragen:

    Die Receiver sollten HD unterstützen, ja
    Ein Singletunter würde ausreichen (wobei mir nicht ganz klar ist, wie Aufnahmen zentral funktionieren - nutzen die anderen Receiver dann den ********n Receiver "nur" als
    Festplatte, oder muss der ******** Receiver alle Aufnahmen "selbst" durchführen - was bedeuten würde, daß dieser vermutlich sogar mehr als 2 Tuner brauchen würde, wenn
    tatsächlich mal 2 Aufnahmen zu machen wären UND gleichzeitig ein anderes Programm auf diesem Receiver geschaut wird).


    Lieben Gruß,

    Lauri

  5. #4
    Stammuser Avatar von mike_diginova
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Holzminden
    Alter
    55
    Beiträge
    351
    Danke
    54
    Erhielt 72 Danke für 53 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    Da kommst Du um ne Dream nicht herum - wobei ich immer VU + empfehle
    VU+ ULTIMO 500GB
    7141 mit Smargo

    Ferguson HD 8800 + Diablo

    Sagem Dbox2 2I

    80 cm

    9° + 13° + 19,2° + 23,5° per diseq

  6. #5
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3

    AW: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    Zum Cardsharing benötigst du einen (Linux basierten) Receiver mit einer Softcam. Softcams sind Emulatoren (Emu's), die die Funktion eines Conditional Access Modules (CAM's, z. B. Irdeto, Conax, Seca, Nagravision, usw.) per Software übernehmen. Die zur Zeit gebräuchtlichsten Emu's haben den Namen Oscam, Cccam und Scam. Es gibt aber noch eine Vielzahl anderer Softcams, wie GBox, MBox, Mgcamd, camd3, usw., mit denen man experimentieren kann. Bei einer Dreambox zum Beispiel installierst du also zuerst ein beliebiges Image deiner Wahl, dannach die gewünschte Softcam. Damit die Receiver im Netzwerk miteinander "kommunieren" können, müssen jetzt nur noch die Configurationsdateien des verwendeten Emu's angepasst werden. Die Configurationsdateien befinden sich auf den Receivern, werden mit einem FTP Programm auf den PC geladen, mit einem Hexeditor editiert und dannach wieder per FTP auf den Receiver geschoben. Und schon kanns losgehen mit der geteilten Freude...

    Unter Linux können zur Aufnahme nicht nur interne sondern auch externe Festplatten gemountet (einhängen, einbinden) werden, auch im Netzwerk. Du kannst also bei allen im Netz hängenden Receivern die Festplatte im "********n" Receiver mounten. Demnach benötigst du nicht zwingend einen Twin Receiver. Alternative und von mir bevorzugt wäre ein ********s NAS,
    Zum mounten siehe auch hier!

    CU rqs
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rqs für den nützlichen Beitrag:

    lars.berlin (04.01.13), Lauri69 (03.01.13)

  8. #6
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    NRW
    Alter
    66
    Beiträge
    142
    Danke
    1
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    Ich empfehle dir den Edision Argus Vip (129,90€) für dein Vorhaben. Auf die Box musst du nur noch die ILTV (Ich liebe TV) Software aufspielen. Dann kannst du die Box im Menü entweder als Serverbox oder als Clientbox einrichten und schon läuft dein Homesharing.
    Einfacher und günstiger ist keine andere Lösung.

    Samsung UE48H6600 mit AlphaCrypt Light
    2x Edision Argus Vip mit ILTV
    1x Edision Mini Sat IP mit ILTV
    1x Edision Argus Piccollo Plus HD IP
    Sky Komplett mit HD+

  9. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Die Nase für den nützlichen Beitrag:

    greggy (03.01.13), lars.berlin (04.01.13), Lauri69 (03.01.13)

  10. #7
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    Lieben Dank für die Antworten,

    mit diesen Infos kann ich schonmal anfangen zu suchen und mir meine Ausstattung, zumindest schonmal in der Theorie, zusammenstellen.

    Ich empfehle dir den Edision Argus Vip (129,90€) für dein Vorhaben.
    Sind die Edision Argus Vip in der Lage, Daten von einem DLNA-Server, bzw. einem anderen Streamingserver anzuzeigen?
    Und Ausserdem, unterstützt der Argus Vip mit ILTV die V14 Karte von Sky? Bisher konnte ich dazu leider keine Antwort bei Tante Google bekommen^^


    Gruß,

    Lauri
    Geändert von Lauri69 (03.01.13 um 22:07 Uhr)

  11. #8
    Stammuser
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    NRW
    Alter
    66
    Beiträge
    142
    Danke
    1
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    "Sind die Edision Argus Vip in der Lage, Daten von einem DLNA-Server, bzw. einem anderen Streamingserver anzuzeigen? "

    Das habe ich selber noch nicht versucht. Glaube nicht, das das geht. Bin mir aber nicht sicher. Vom Argus Vip zu einem anderen Argus Vip soll es gehen. Ich selber habe an meinem Argus Vip eine 1TB Festplatte und das reicht mir so.

    "unterstützt der Argus Vip mit ILTV die V14 Karte von Sky?"

    Dies kann ich zu 100% bejahen. Habs gerade bei meinem Bruder mit V14 Karte eingerichtet.

    Samsung UE48H6600 mit AlphaCrypt Light
    2x Edision Argus Vip mit ILTV
    1x Edision Mini Sat IP mit ILTV
    1x Edision Argus Piccollo Plus HD IP
    Sky Komplett mit HD+

  12. #9
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    Hallo,

    erstmal lieben Dank für Deine Antwort. Da die Edision Receiver leider (auch mit z.B. ILTV) kein DLNA unterstützen und ich sie damit leider nicht zusätzlich
    als Medienreceiver nutzen kann, fallen sie wohl aus (obwohl sowohl der Preis alsauch die wirklich einfach scheinende Installation mit ILTV definitiv sexy sind).
    Ich werde wohl zu diesen Receivern tendieren:

    Dreambox 800se HD Clone
    Dreambox 500 HD Clone

    (Link falls erlaubt: http://www.sat-media-world.com/de/Dreambox-800se)

    Bevor ihr mich jetzt aber alle wegen der Clones erschlagt, alternativ wären auch

    2x VU+ Linux Solo HD PVR

    denkbar, wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es auch hierfür DLNA-Plugins...


    Für mich ist leider noch nicht klar, ob ich mit den Boxen das selbe anstellen kann wie mit "echten" Dreamboxen und wo ich nun weitere Infos herbekommen kann, wie ich diese Boxen mit der entsprechenden (richtigen) FW flashe. Vorallem wird immer von "Feeds" gesprochen, bei denen ist mir jetzt nicht klar, ob das "Quellen" sind die DM-Boxen direkt zur Verfügung stehen oder ob ich die in irgendeiner Form (so wie andere Feeds für den PC z.B.) abonnieren muss...
    Es wäre lieb, wenn jemand mit entsprechender Erfahrung mir hierzu einen Rat bzw. einen Stupser in die richtige Richtung geben könnte.


    Danke und lieben Gruß,

    Lauri
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Geändert von Lauri69 (05.01.13 um 19:45 Uhr)

  13. #10
    Stammuser Avatar von mike_diginova
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Holzminden
    Alter
    55
    Beiträge
    351
    Danke
    54
    Erhielt 72 Danke für 53 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    Die Feeds bei einer Dream anzupassen ist nicht so das Thema , allerdings ist das bei einer VU wenn du da z.b. das VTI Image nimmst alles schon dabei
    VU+ ULTIMO 500GB
    7141 mit Smargo

    Ferguson HD 8800 + Diablo

    Sagem Dbox2 2I

    80 cm

    9° + 13° + 19,2° + 23,5° per diseq

  14. #11
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    Die Feeds sind Downloadquellen (für Updates und Plugins), die ein gutes Image schon mitbringt.

    Man kann aber auch zusätzliche Feeds manuell eintragen.

  15. #12
    Stammuser Avatar von mike_diginova
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Holzminden
    Alter
    55
    Beiträge
    351
    Danke
    54
    Erhielt 72 Danke für 53 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    Zitat Zitat von wacheia Beitrag anzeigen
    Die Feeds sind Downloadquellen (für Updates und Plugins), die ein gutes Image schon mitbringt.

    Man kann aber auch zusätzliche Feeds manuell eintragen.
    Beim Gemini sind ja die cams vom feed genommen worden , das muss ja per Hand nachgetragen werden . Diese Images sind ja darum nicht schrott
    VU+ ULTIMO 500GB
    7141 mit Smargo

    Ferguson HD 8800 + Diablo

    Sagem Dbox2 2I

    80 cm

    9° + 13° + 19,2° + 23,5° per diseq

  16. #13
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    AW: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    Zitat Zitat von mike_diginova Beitrag anzeigen
    Beim Gemini sind ja die cams vom feed genommen worden , das muss ja per Hand nachgetragen werden . Diese Images sind ja darum nicht schrott
    Gemini ist ja kein Image mehr. Es gibt das GP3-Plugin.

    Ich nutze hier auf allen Boxen das Experimental von Dream mit dem GP3-Plugin.

    Dann noch gp-cam-feed installiert und alles steht online zur Verfügung.

  17. Folgender Benutzer sagt Danke zu wacheia für den nützlichen Beitrag:

    Musicnapper (06.01.13)

  18. #14
    Moderator Avatar von Dr.Dream
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    40° 42′ 42″ N, 74° 0′ 49″ W
    Beiträge
    2.794
    Danke
    296
    Erhielt 1.160 Danke für 591 Beiträge
    FAQ Downloads
    31
    Uploads
    50

    AW: Homesharing - Hilfe für Neuling gesucht

    Und das installieren von GP3 Plugin und des gp3-cam-feed ist einfacher als ein neues Image zu flashen und alles neu einzustellen da dabei alles erhalten bleibt.

    Ich empfehle jeden Anfänger immer diese 2 Plugins zu installieren als immer gleich neu zu flashen.
    Gruß Dr.Dream

    Kein Support über PN





Ähnliche Themen

  1. homesharing Hilfe
    Von Kallexxx im Forum Dreambox 8000
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.14, 09:58
  2. homesharing hilfe
    Von miko2103 im Forum Cardsharing
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.10, 21:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •