Ich weiss ja dass Facebook dringend auf Echtnamen und die dahinter stehenden qualifizierbaren, weil für gutes Geld verkäuflichen Echtadressen her ist. Es fängt doch schon an dass der HF2k3 so frech ist sich bei GMX / 1&1 eine Freemail-Adresse zulegt und diese unter falscher Adressangabe auf den Namen " " anmeldet. Nun kann Facebook natürlich anhand dieser Adresse gern bei dem Google anklopfen und sich erkundigen wie in der Sesamstrasse so das Wetter ist
Was erwarten die sich? Dass ich meine Daten freiwillig und kampflos angebe? Damit alle Penner aus meinem Leben vor dem 30. auf mich Zugriff haben? Damitt alle selbsternannten Hobbyschnüffler mir bis ins Nähkästchen hinterher steigen können? Oder ist es demnächst sowieso als Vorbereitung auf "Real Big Brother" verpflichtend sich allenorts komplett erklären und jeglichen Hintergrund über sie eigene Identität artig entblössen zu müssen?
Ich bin bei Facebook um mit einigen wenigen Leuten Kontakt zu suchen die ich im laufe der Jahre komplett aus dem Blickfeld verloren habe und über die ich nichts mehr in Erfahrung bringen kann. Da eignet sich ein Netzwerk wie Facebook als Datenkrake durchaus diverse Zusammenhänge zu entwirren und verschollen geglaubte Vergangenheit ans Tageslicht zu befördern.
Was die Echtheit der Person angeht, da verlangt Facebook als Kontaktbörse aber wirklich ein bissi zuviel...