ich glaube viele die das nicht nachvollziehen können warum hartz4 empfänger ausrasten, die haben nicht verstanden was fordern und fördern überhaupt im klartext für die betroffenen bedeutet. die arge fordert, heißt der bedürftige wird im unklaren darüber gelassen daß er außer pflichten auch eine ganze reihe rechte hat.
mitarbeiter der argen werden zu konkludentem handeln angewiesen, was soviel heißt daß man zwar nicht sagt den bedürftigen zu betrügen, aber es vom sachbearbeiter erwartet dem "bittsteller" zu implizieren er hätte sowieso keinerlei chance irgendwelche geldleistungen zu erhalten. das sieht auf dem papier anders aus, aber aufgrund der extrem kurz gehaltenen bezüge sind viele bedürftige nicht mehr in der lage die informationsbeschaffung korrekt durchzuziehen und sich einen überblick über die tatsächliche rechtslage zu verschaffen.
fordern heißt also den bedürftigen immer weiter nach unten zu drücken und ihn auf der langen durststrecke zurück zur ersten leitersprosse nach oben wieder und wieder zu zermürben, durch vorenthaltene leistungen und unrechtmäßige sanktionen dazu zu zwingen an seine finanziellen reserven zu gehen oder gar versicherungen fürs alter aufzukündigen.
fordern heißt dem bedürftigen einzureden daß er keinen wert in der hierarchie der gesellschaft darstellt, ihn immer wieder darauf hinzuweisen daß er von steuergeldern der gemeinschaft über wasser gehalten wird. es wäre zwar gerechter die beiträge zur alv zu erhöhen und menschen wieder daraus ein sinnvolles und würdiges leben zu finanzieren, aber auf der steuerzahlermasche herumzureiten, das bringt die unwissende allgemeinheit, die durch bertelsmann medien eingenordet wurde, immer wieder auf die palme.
ich verstehe jeden der irgendwann im "beratungszimmer" vor seinem persönlichen "jobvermittler" oder dem fallmanager seinen anfall bekommt der im verlust jeglicher beherrschung mündet und das tier im zivilisierten menschen nach außen kehrt. es ist doch verständlich warum argen stets an viel befahrenen hauptverkehrsstraßen postiert werden und die termine stets auf 7.30 oder 8.00 uhr gelegt werden. durch hetzpropaganda in den neoliberalen medien aufgewiegeltes dummvolk hat dann auf dem weg zur eigenen oft viel zu schlecht bezahlten arbeit was zum hetzen und bekommt vor augen geführt wie es enden kann wenn man zu oft krank ist oder keine lust mehr hat sich durch den konkurrenzdruck kaputt machen zu lassen!
jeder der glaubt diese armen menschen wären dumm und gewalttätig geboren, der befindet sich echt auf dem holzweg. existenzangst und verzweiflung sind schuld an solchen auswüchsen, nicht aber der mensch an sich der nur von einem besseren leben träumt.
in einer gesellschaft in der sehr wohl statistiken über zeugungsfähige einjährige rammler geführt werden, jedoch genaue zahlen über die tatsächlichen obdachlosen auf deutschen straßen mangels öffentlichem interesse fehlen, in dieser gesellschaft wundere ich mich über gar nichts mehr!