Hallo Liebe Forumsgemeinde,

Folgender Hintergrund; Soweit mit bekannt ist gilt folgender Regell bei Pay TV Verträgen --> sobald sich ein grundlegendes Bestandteil im Vertrag ändert z.B eine andere Verschlüsselungssystem, muss doch der Pay TV anbieter seinem Kunden die möglichkeit anbieten aus dem Vertrag auszusteigen, so ist es auf jedenfall bei Sky DE, das weiss ich.

Im konkreten Besispiel geht es um den Türkischen anbieter ********, dieser hat im Sommer 2011 angekündigt seine verschlüsselung von CW auf Irdeto2 umzustellen, diese würde für den Kunden bedeuten entweder ein anderes Receiver od. ein zusätzliches Modul, was auf alle Fälle zusatzkosten mit sich bringen würde. Mein Vertrag wäre im Oct.2011 abgelaufen was ich aber schriftlich noch nicht gekündigt hatte. Am Telefon habe ich dem Service Personal mehrmals mitgeteilt das ich unter diesen umständen nicht bereit bin mein vertrag weiterlaufen zu lassen, nur wenn es im alten System laufen würde wäre ich bereit sein mein Vertrag weiter laufen zu lassen. Nach langem hin und her ist es nun soweit das ich ein Brief vom Anwalt des Pay TV Senders erhalten habe die noch ausstehen Beträge vom Vertrag zu zahlen.

Ich bin der Meinung das diese Handlungsweise in Deutschland gesetzeswiedrig ist.
Wie könnte ich dagegen Vorgehen? natürlich werde ich auch zum Anwalt gehen aber ich bezweifele das normale Anwälte sich in dem Thema auskennen.

Besten Dank im voraus.