Hi odysseus,
ist denn meine Annahme das es bei der Übertragung der CW bei zu hoher Bitfehlerrate (siehe meinen anderen Eintrag) zu falschen Daten kommen kann und damit dann natürlich auch die nachfolgende Berechnung über den Chip (MCU) auf der SmartCard fehlerhaft ist?
Meine Frage geht dahin...ich habe einen SAT Receiver komplett eingerichtet und bei mir zu Hause alles getestet, also an meiner SAT Anlage und in meinem lokalen Netzwerk. Der Receiver ist aber für mein Schwiegervater, der eine sehr gute Internet Anbindung hat und ich die WAN Verbindung als Fehler ausschließen kann. Ich habe die Internet Verbindung von ihm zu mir per VPN (Virtual Private Network) hergestellt und arbeite somit quasi wie im LAN, er befindet sich also in meinem Netz. Wenn ich dann Dateien per scp oder ftp übertrage, dann sehe ich das er maximale Bandbreite hat. Damit habe ich sichergestellt das es keine Probleme mit dem Netzwerk gibt.
Wenn ich nun den Receiver bei ihm in Betrieb nehme, also an seinem SAT Anschluss, dann ist mir aufgefallen das er z.B. bei HD Kanälen (und wir sprechen hier noch von FTA wie z.B. ARD HD, oder ZDF HD) da schon ab und an "Aussetzer" hat bzw. es zu diesen Block-/Artefakte Bildungen kommt. Reine SD Kanäle empfängt er eigentlich problemlos, wobei ich jetzt nicht ausschließen kann das da nicht auch schon Bitfehler vorhanden sind (müsste ich nochmal kontrollieren). Prinzipiell läuft der Receiver bei ihm mit CS wie bei mir, zumindest auf den SD Kanälen wird es hell. Greife ich auf die HD Kanäle zu, dann bekomme ich kein Bild. Aus dem Grund die Vermutung das schon beim Empfang der CW ein Problem auftritt.
Da der Receiver bei mir (an meinem SAT Anschluss) wunderbar funktioniert und bei ihm zumindest SD Kanäle freischaltet (was mir zeigt dass die Technik an sich läuft), aber eben nicht die HD Kanäle, gehe ich davon aus das es Fehler beim Empfang der CW gibt.
Kannst du dir sowas vorstellen, ist dir sowas bekannt, oder bist du der Auffassung es kann nicht daran liegen, weil z.B. die Übertragung so gesichert ist mit ECC (Error Correction Code) und CRC (Checksumme) usw. das es an was anderes liegen muss.
Hab vielen Dank für dein Feedback.
Gruß,
Kuppi...