Hallo zusammen,

mal keine Frage zu wie konfiguriere ich ein EMU oder welche Parameter muss der CardReader haben. Das alles ist ja mehr als hundert mal beschrieben und ganze Webseiten / Threads erklären in allen Varianten wie man vorgehen muss. Ich selbst habe unter Linux (Debian 6.0 Squeeze unter 64 Bit) den oscam aus der Versionskontrolle SVN gezogen, kompiliert, konfiguriert und mit mehreren Clients (mgcamd, camd3, cccam) eingerichtet. Funktioniert alles Bestens.

Was mich interessiert ist, wie funktioniert das eigentlich technisch? Das kann mal bitte einer erklären? Die Rechnerseite ob nun im LAN, oder über das Internet ist mir alles klar. Da ich selbst Software Entwickler bin und Konfiguration von Netzwerken (IP Adressen, Netzmasken, Router, DNS, etc.) keine Probleme macht, möchte ich eigentlich nur wissen wie das bei der Übertragung der verschiedenen Kanäle funktioniert. Also was mich brennend interessiert ist, wie funktioniert das mit dem Bild und den dazu gehörigen Keys? Ich stelle mir das so vor, dass das Bild (digital) verschlüsselt übertragen wird und ähnlich wie beim Videotext parallel (irgendwo versteckt z.B. in der Bildaustastlücke) zu dem eigentlichen Videostream ein öffentlicher Schlüssel mit übertragen wird. Diese Daten verwendet dann der Receiver um sie an den Kartenleser zu senden, damit dieser mit dem Algorythmus auf der programmierten Karte (ist ja eigentlich auch nur ein kleiner Computer mit einem Programm) dann aus den übergebenen Daten ein Entschlüsselungscode generiert. Dieser berechnete Entschlüsselungscode wird dann verwendet um die digitalen Bildinformationen "zurecht" zu rücken. Das wäre eine Variante wie es technisch funktionieren könnte.
Oder in der digitalen Übertragung wird ebenfalls der berechnete Entschlüsselungscode mit übertragen und der Receiver (das Programm darauf) vergleicht den berechneten Schlüssel vom Kartenleser mit dem des ausgestrahlten Senders und entscheided bei Gleichheit -> Programm freischalten bzw. bei unterschiedlichen Ergebnissen -> Programm gesperrt.

Es gibt sicher noch viele andere Techniken wie es funktionieren könnte, aber kann mal einer von den Experten erklären (zumindest in groben Zügen) wie das von der Technik funktioniert?

Besten Gruß (vom wissenshungrigen)
Kuppi...