Allerdings hat die Sache noch einen Haken: Der Reifen trägt bisher nur 150 Kilo pro Stück, beim Einsatz auf einem zweiachsigen Fahrzeug dürfte dieses also nicht mehr als 600 Kilo inklusive Passagieren und Gepäck wiegen. In Tokio wurde der innovative Reifen deshalb auf einem E-Rolli gezeigt. Bridgestone will aber weiter am luftlosen Reifen forschen, hier ist sicher noch "Luft" nach oben. Auch andere Reifenhersteller forschen an neuen Technologien, um weniger Material für ihre Reifen verwenden zu müssen. Michelin arbeitet an radikalen Konzepten, um den Spritverbrauch unserer Autos zu senken. Eine mögliche Lösung wäre eine Schrumpfkur der Pneus auf zehn Zoll. Die Radhäuser sind deutlich verkleinert, das verbessert die Aerodynamik. Weitere Vorteile: Der Rollwiderstand sinkt, die Räder wiegen rund 40 Kilogramm weniger als eine 14-Zoll-Bereifung. So will Michelin den Anteil der Reifen am Verbrauch in den kommenden Jahren um rund 50 Prozent senken. Auch hier gibt es einen Haken: Der Optik sind die Mini-Pneus wenig zuträglich.