Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Selbstständigkeit?

  1. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge
    FAQ Downloads
    7
    Uploads
    0
    Das Problem ist ja auch, dass das Unterfangen fast schon zwangsläufig zur großen Sache wird, da du selbst wenn du die Hürde mit dem Meisterbrief schaffst, einen Schwanz von Verpflichtungen nachziehen musst... :

    Du musst dich in der Rentenversicherung PFLICHTversichern (für mind. 18 Jahre!), es gibt nur Ausnahmen zur Befreiung für Existenzgründer in den ersten Jahren und ich glaub bei wenig Umsatz oder Gewinn. Ansonsten bist du mtl. so mit ca. 500€ dabei, die du in die "Solidaritätskasse fürs Alter" abdücken darfst - ob du die jemals wiedersehn wirst, ist noch eine andere Frage ;-)

    Krankenkasse wie gesagt nicht mehr nur 50% wie bei Angestellten, sondern als Selbständiger jetzt volle 100% Beiträge zahlen...

    Sowas kann schon mal am Geldbeutel nagen, da die Belastungen ja immer da sind (und dein Verdienst leider sehr schwanken kann).

    Nicht zu vergessen die ebenfalls Pflichtbeiträge der Kammer.

    Also ich glaube, man könnte das nur mit so einer Art Kleinunternehmerregelung sinnvoll in den Griff bekommen. Oder dann eben das andere Extrem: große Firma mit viiiel Umsatz bzw. Gewinn Alles dazwischen ist wohl irgendwie Mist... um halbwegs gescheit überleben zu können.

    PS: Meisterzwang bei Friseusen... ja, da hab ich auch lachen müssen. Nenn' mir mal jemand nen triftigen Grund... was ist in dem Beruf sooo "gefährlich", dass es unbedingt einer Meisterquali bedarf.. ;-))

  2. #17
    Angus Young Avatar von lars.berlin
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    56
    Beiträge
    5.908
    Danke
    3.313
    Erhielt 1.447 Danke für 726 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ...und deshalb boomt ja auch in vielen und wie zum Bsp. auch in den o.g. Berufszweigen die Schwarzarbeit !!!

    Greetz Larsi.

  3. #18
    Car-Spezialist Avatar von Cim
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    643
    Danke
    435
    Erhielt 518 Danke für 284 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von thab Beitrag anzeigen
    Du musst dich in der Rentenversicherung PFLICHTversichern (für mind. 18 Jahre!), es gibt nur Ausnahmen zur Befreiung für Existenzgründer in den ersten Jahren und ich glaub bei wenig Umsatz oder Gewinn. Ansonsten bist du mtl. so mit ca. 500€ dabei, die du in die "Solidaritätskasse fürs Alter" abdücken darfst - ob du die jemals wiedersehn wirst, ist noch eine andere Frage ;-)
    Wieso in die Rentenversicherung..?..Das ist kein muss..

    das wäre mir neu, bin schon Ewig Selbstständig, hab da noch wie was gezahlt, werde ich auch nie Zahlen..

    Das mache ich mit Kapitallebensversicherung, und am Ende kommt da mehr raus..:-)
    Alles rund ums Auto, hilft Cimi

    Fragen bitte HIER eingeben.



    Manche Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, Für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme..:-)

  4. #19
    Mod Avatar von crx
    Registriert seit
    Aug 2001
    Alter
    53
    Beiträge
    3.794
    Danke
    943
    Erhielt 415 Danke für 232 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was viele nicht wissen du kannst dich freiwillig Arbeitslosversichern, mußt aber mindest. 24 einzahlen, bevor du Leistungen beziehen kannst.
    Die Beiträge für Selbst und Ständige sind sehr sehr gering ;-) Für das was im Leistungsfall geboten wird.

    Edit.
    Eine kleine Info findet ihr : HIER
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Geändert von crx (03.01.12 um 18:02 Uhr)
    http://www.spinnes-board.de/vb/signaturepics/sigpic7291_13.gif

  5. #20
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Anliegen,möchte bei bestehenden Industrieanlagen Wartungen durchführen,bin Elektroniker
    mit 15 jähriger Berufserfahrung wie mache ich den ersten Schritt zur Selbstständigkeit?
    Geändert von wacheia (21.02.12 um 14:54 Uhr)

  6. #21
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Einer der ersten Schritte sollte der Besuch der Gründungsberatung bei der IHK sein.

  7. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu wacheia für den nützlichen Beitrag:

    buedi30 (21.02.12), Hawak (21.02.12), lars.berlin (21.02.12), LunaBase (28.02.12)

  8. #22
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Anliegen,möchte bei bestehenden Industrieanlagen Wartungen durchführen,bin Elektroniker
    mit 15 jähriger Berufserfahrung wie mache ich den ersten Schritt zur Selbstständigkeit?
    Falls die Kunden mit der Wartung einverstanden sind aber mein ehemaliger Chef nicht,kann er mich rechtlich klagen?

  9. #23
    Superb Member Avatar von sAbBaLaTz
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    649
    Danke
    527
    Erhielt 379 Danke für 151 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Wink

    Wettbewerbsklausel

    Eine Wettbewerbsklausel, auch nachvertragliches Wettbewerbsverbot genannt, kann der Arbeitgeber nur durch eine entsprechende schriftliche Vereinbarung mit dem Arbeitnehmer, entweder im Arbeitsvertrag oder in einer gesonderten Anlage abschließen.

    Ein Arbeitnehmer darf nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses grundsätzlich auch bei einem Wettbewerber des früheren Arbeitgebers arbeiten. Dies gilt jedoch nicht, wenn er sich wirksam schriftlich dazu verpflichtet hat, nicht bei einem Wettbewerber tätig zu werden. Eine solche Wettbewerbsklausel, auch nachvertragliches Wettbewerbsverbot genannt, kann der Arbeitgeber wirksam nur durch eine entsprechende schriftliche Vereinbarung mit dem Arbeitnehmer entweder im Arbeitsvertrag oder in einer gesonderten Anlage abschließen.

    Durch eine solche Wettbewerbsklausel kann der Arbeitgeber bis zu einer Höchstgrenze von 2 Jahren dem Arbeitnehmer, nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses verbieten, in Wettbewerb zu seinem früheren Arbeitgeber zu treten: Allerdings nur dann, wenn die Wettbewerbsklausel einen finanziellen Ausgleich – eine sog. Karenzentschädigung – enthält. Häufig steht der Wirksamkeit der Wettbewerbsklausel jedoch gerade die fehlende finanzielle Karenzentschädigung entgegen.

    So ist in der Praxis immer wieder zu beobachten, dass Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern schriftlich durch eine Wettbewerbsklausel (sog. nachvertragliches Wettbewerbsverbot) dazu verpflichten, nach Beendigung des Arbeitsvertrages bei einem Wettbewerber tätig zu werden, obwohl die Wettbewerbsklausel eine zu geringe oder sogar gar keine Entschädigung enthält. Dies wiederum hat zur Folge, dass die Wettbewerbsklausel entweder nichtig oder unverbindlich ist. Denn der Arbeitgeber kann mit einer solchen nichtigen bzw. unwirksamen Wettbewerbsklausel dem Arbeitnehmer nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht den Wettbewerb wirksam untersagen.

    Umgekehrt besteht für den Arbeitnehmer bei einer unverbindlichen Wettbewerbsklausel das Recht dazu, zu wählen, ob er sich an das Wettbewerbsverbot halten will oder nicht; mithin eine entsprechende Karenzentschädigung in Anspruch nehmen will oder nicht.

    Arbeitgeber sind demzufolge gut beraten bereits vor Abschluss einer Wettbewerbsklausel deren Wirksamkeit und Verbindlichkeit überprüfen zu lassen.

    Gleiches gilt für Arbeitnehmer, die spätestens im Falle der Beendigung des Arbeitsverhältnisses an eine Überprüfung der Wettbewerbsklausel denken sollten, um festzustellen ob diese wirksam ist oder diese ihnen unter Umständen ein Wahlrecht einräumt, welches innerhalb bestimmter Fristen auszuüben wäre. Letzteres könnte ihm zusätzliche finanzielle Einkünfte für die Dauer von bis zu 2 Jahren ermöglichen.

    Eine schriftliche Wettbewerbsklausel, die wirksam vereinbart wurde, zieht für den Arbeitnehmer nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses folgende Pflichten nach sich:

    Im vertraglich festgelegten Umfang darf er für die Dauer von max. 2 Jahren keinen Wettbewerb betreiben. Tut er dies gleichwohl, kann dies u. U. negative wirtschaftliche Folgen für ihn haben, z. B. wenn eine vereinbarte Vertragsstrafe zu zahlen ist oder ein Grossteil der geleisteten Karenzentschädigung zurückgezahlt werden muss. Finanzielle Folgen dieser Art können nicht unerheblich sein, so dass jeder Arbeitnehmer gut beraten ist, sich bei einer Wettbewerbsklausel umfassend beraten zu lassen.

    Gleiches gilt für Arbeitgeber, die häufig voreilig eine nachvertragliche Wettbewerbsklausel in ihre Arbeitsverträge aufnehmen, die u. U. nicht wirksam ist, gleichwohl jedoch im Falle eines Wahlrechts durch den Arbeitnehmer enorme finanzielle Verpflichtungen für den Arbeitgeber nach sich ziehen kann.

    Auch für Organe (Geschäftsführer und Vorstände) hat der Bundesgerichtshof (BGH) nachvertragliche Wettbewerbsverbote zugelassen. Hier ist die Rechtsprechung jedoch in Bewegung, da der BGH in bestimmten Fällen sogar ein Wettbewerbsverbot ohne Karenzentschädigung zugelassen hat.


    Du willst es doch auch !


  10. #24
    Stammuser Avatar von qbert1
    Registriert seit
    Mar 2004
    Alter
    49
    Beiträge
    254
    Danke
    4
    Erhielt 32 Danke für 9 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Und immer dran denken ... Selbständig = man arbeitet selbst und ständig :-)
    "Ich bin kein böser Mensch - ich habe nur seit über 30 Jahren extrem schlechte Laune ..."

  11. #25
    SMember Avatar von Rheinlandnewbie
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    nicht in Kölle
    Alter
    59
    Beiträge
    2.578
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Talking

    Zitat Zitat von exquisit Beitrag anzeigen

    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Anliegen,möchte bei bestehenden Industrieanlagen Wartungen durchführen,bin Elektroniker
    mit 15 jähriger Berufserfahrung wie mache ich den ersten Schritt zur Selbstständigkeit?
    Falls die Kunden mit der Wartung einverstanden sind aber mein ehemaliger Chef nicht,kann er mich rechtlich klagen?
    Du bist Elektroniker , da hab ich was für Dich.


    Schau mal hier bei Ebay rein.
    Da vertickt einer Elektroroller für ........... ach schaus Dir selbst an.
    Wennde nur 100 Euro günstiger bist haste bei 4 Rollern , Deinen Jahresbedarf gedeckt.
    Wir werden doch alle Älter und da brauchen wir im Alter auch nen fahrbaren Untersatz.

    Schau mal hier: => http://www.ebay.de/itm/E-Scooter-Ele...item23135e8c07 Schneller gehts nimmer , und im niedervoltbereich , brauchste keine Angst zuhaben das Du einen gezogen bekommst.

    cu Rheinlandnewbie
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Ihr könnt mich Fragen was Ihr wollt !!

    Ich habe nämlich VonNixNeAhnung

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rheinlandnewbie für den nützlichen Beitrag:

    lars.berlin (21.02.12)

  13. #26
    Mitglied Avatar von Falkomann
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Na Hier
    Alter
    59
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Jaaaaa das kann auch schön da neben hauen .....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •