Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: VOIP an fremden Anschluss

  1. #1
    Stammuser
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    198
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    VOIP an fremden Anschluss

    Hallo Leute,

    ich habe einen 1&1-DSL Anschluss mit "Festnetz", das als VOIP realisiert ist und dementsprechend eine Vorwahl für meine Stadt (089 für München).

    Ich würde eine der drei Nummern gerne an einem anderen Standort benutzen. (Bei meinen Eltern. Dort ist eine andere Vorwahl..)
    Technisch funktioniert das (Eingabe in Fritzbox, Telefonieren über DECT-Telefon) einwandfrei. 1&1 sagt mir jetzt jedoch (auf nachfrage), dass es "gesetzlich verboten ist und strafrechtlich verfolgt wird". 1&1 selbst hat vermutlich aber keinen Einwand, weil sie auch 4 SIM Karten "für Freunde und Familie" mit Festnetzflat ausgegeben haben und es denen egal ist.

    Meine Frage ist nun: Stimmt das und wenn ja, welchen Hintergrund gibt es dazu? Was genau ist verboten? Schließlich kann ich ja auch ein Softphone auf dem Laptop installieren und in USA damit telefonieren oder vom Smartphone über ein WLAN Netz?

    Danke
    Grüße
    F.

  2. #2
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3
    Technisch ist das möglich. Die Bundesnetzagentur schreibt aber vor, dass Ortsnetzvorwahlen nur an Teilnehmern der zugehörigen Orte vergeben werden dürfen (die Nummernanzahl ist ja auch begrenzt). Dein Anbieter ist verpflichtet regelmäßig zu überprüfen, ob du an dem angegebenen Ort wohnst.
    Ich rate demnach dringend davon ab die Meinung zu vertreten, dein Anbieter hätte vermutlich keine Einwände. Wenn er das ignoriert macht er sich ebenfalls strafbar!!! Du kannst also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du nach kurzer Zeit unangenehme Post erhälst!

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

Ähnliche Themen

  1. VoIP wo funktioniert es und wo nicht?
    Von Caribe im Forum VOIP Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.12, 21:58
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.10, 19:27
  3. voip frage
    Von saki1 im Forum VOIP Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.07, 14:19
  4. Faxen über VOIP
    Von Lucky111 im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.07, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •