Hallo
Dank der Hilfe von Dreampower bin ich nun einen rechten Schritt weiter: mit dem Laden von gp3_cam_feed hätte ich nun eine ganze Auswahl von aktuellen Soft-Cams, ich habe mich aber entschieden, bei gp-cam-cccam-2.2.1 zu bleiben. Weiter habe ich noch (unter Gemini Camconf) gp-conf-cccam-deutsch geladen und tatsächlich finde ich nun unter BluePanel/Info/CCcamInfo
CCcamd local
Server 127.0.0.1:16000
Nutzer:none Password:none
Und schon geht die Anfängerfragerei weiter (wie gesagt ist mein momentan einziges Bedürfnis, die beiden eingebauten Dreamscript-Leser unter CCcam zu betreiben und in einem davon meine TV Globo Smartcard, Nagravision - die allerdings an eine CAID gebunden ist - lesen zu können):
- ich nehme an, dass ich die "Server-IP-Adddr" auf die Adresse meiner Dreambox (wenigstens eine fixe IP, also keinen Ärger mit DHCP!) einstellen muss, in meinem Falle
192.168.1.4 . Ist das richtig?
- was muss ich unter "Nutzer" und "Password" sinnvollerweise eingeben (ich muss mich nicht gegen mich selbst schützen, auf ein Passwort kann ich also verzichten, wenn dies
möglich ist)?
- wie ordne ich CCcam den beiden Dreamscript-Lesern zu?
- Wie ordne ich einem der Leser eine CAID zu (oder zumindest: wie erfahre ich, welche er hat, da ich das bei Globo ändern kann)?
- muss ich irgend etwas zusätzliches unternehmen, damit CCcam eine Nagravisinskarte 'schluckt' (oder kann es das von sich aus)?
Mir ist klar, dass diese Angaben vermutlich alle irgendwo im CCcam-config-file stecken, von dem ich annehme, dass es das File /etc/CCcam.cfg ist. Leider umfasst dieses Ding ausgedruckt 21 A4-Seiten und ich konnte die oben erwähnten GUI-Fragen schlicht nicht finden.
Ich entschuldige mich, dass ich meine Fragen so salamischeibenweise stelle, aber als blutiger Dreambox-Anfänger kann ich sie erst stellen, wenn sie auftauchen. Auf jeden Fall danke ich jedem herzlich, der mir zum nächsten "Etappensieg" verhilft!
wdf

Zitat von wdf
 Zitat von wdf