Mit Rauchbomben und bengalischen Feuern sorgten die Dresdner Fans beim Pokalspiel in Dortmund mehrfach für Spielunterbrechungen.
Dafür wurde Dynamo Dresden mit einem Ausschluss aus dem Pokalwettbewerb 2012/2013 bestraft.
Das DFB-Sportgericht hatte nach den Ausschreitungen im Pokalspiel bei Borussia Dortmund am 25. Oktober (0:2) von dem Wettbewerb in der kommenden Saison ausgeschlossen. Dresdner Rowdys hatten rund um das Spiel randaliert und zwei Polizisten verletzt. 15 Personen wurden festgenommen. Dynamo stand wegen zahlreicher Vorfälle in den vergangenen Jahren schon länger unter genauer Beobachtung durch den DFB.
Der Heimverein (für die Sicherheit verantwortlich), Borussia Dortmund erhielt 8000 Euro Geldstrafe.
Das Sportgericht wollte wohl ein Zeichen setzen, das ausdrücklich über den Anlass der Verhandlung, die Ausschreitungen beim Pokalspiel in Dortmund, hinaus wirken soll.
Aber Fragen habe ich dennoch:
Hier werden ein Verein und die Mehrheit der ehrlichen und treuen Fans bestraft.
Dem Klub gehen existentielle Einnahmen verloren, der friedliche Anhänger fühlt sich mitbestraft.
Andererseits:
Es musste irgendwann dieses oder ein ähnliches Zeichen gesetzt werden!
Vielleicht auch gegen genau diesen Verein, denn er ist in der Verantwortung, gewaltbereite Fans auszusondern und nicht friedlich auf sie zuzugehen, bis es vor lauter Vertrautheit Tote gibt:
Zitat: Hans E. Lorenz (DFB-Sportrichter): „Tote gab es noch nie in unseren Stadien. Wenn es so weitergeht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Tote gibt.“
Und wie sagte doch der Dortmunder Polizeiverantwortliche in der Verhandlung:
„…Hätten wir schärfer durchgegriffen, hätte es ein Blutbad gegeben…“
Natürlich erwägen nun die Dynamos rechtliche Schritte:
Unterstützung erhielt der sächsische Zweitligist sogar von DFB-Vizepräsidenten Rainer Milkoreit. ob des eventuellen finanziellen Ruines eines armen Vereins.
Ich meine: Irgendwann muss Schluss sein.
Raus mit gewaltbereiten Idioten!
Und deswegen halte ich das Urteil, ohne Ansehen des Vereines,
für richtig!
Für alle, die eine Meinung dazu haben, habe ich eine kleine Umfrage erstellt.
Gruß
Bobby
Hier endet mein Beitrag
.................................................. .................................................. ...............