@tekken1

den Opticum kannst du nur als Client verwenden, als Serverbox ist die nicht geeignet bzw. wirst du keinen Spaß mit haben und zudem müssen dann alle nur einen Opticum haben damit sie auch als Serverbox funktioniert.

Damit du an der ganze Sache Spaß bekommst und vorallem vernüftig laufen soll, das ja auch über mehrere Jahre, würde ich nach wie vor eine Dreambox 800 SE als Serverbox kaufen, das Gerät ist nun mal der König in dieser Liga.
Eine VU+ Solo/Duo etc. ist auch nicht schlecht, dazu kann ich aber nichts sagen da ich keinen Vergleich hatte.
Man liest sehr viel positives und letztendlich ist die auch mit der DM vergleichbar.

Zur Fritzbox:
Wäre eine Möglichkeit, aber ich selbst denke auch das am besten ein Receiver der Server sein sollte.
Auch dabei kann ich dir keine Hilfe sein da ich es selbst nie ausprobiert habe, man liest halt in div. Beiträgen das es geht.

Bedenke, das du letztendlich für alles verantwortlich bist und deine Clienten dich ständig nerven werden wenn was nicht funktioniert. Daher lieber jetzt etwas mehr investieren und dafür absolute Ruhe haben. Ich weiß noch aus Anfangszeiten das sowas schnell nervt wenn fast täglich deine Clienten anrufen und man nur Fehler abstellt usw., auf Dauer bringt das nichts und die Familie leidet mit wenn unnötige Zeit dafür drauf geht.