Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Rätselhaftes Computerverhalten

  1. #1
    Seniormitglied
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Rätselhaftes Computerverhalten

    Ich war heute bei einem Kumpel, da sein Rechner nicht mehr richtig funktioniert. Der Rechner fährt immer mal wieder - einfach so - runter. Ich habe dabei zuerst auf Malware getippt, doch das kann ausgeschlossen werden. Also im Klartext:

    Der Rechner fährt runter. Hierbei ist seltsam, dass der Rechner manchmal völlig ordungsgemäß runtergefahren wird, das habe ich selbst gesehen. Manchmal stürzt er aber auch ab. Ein Trojaner o.ä. kann es nicht sein, da auch mit meiner Kaspersky Live CD der Rechner runtergefahren wurde bzw. abgestürzt ist. Auch kommt es vor, dass der Rechner abstürzt oder runtergefahren wird, er versucht wieder hochzufahren, was aber nicht gelingt. Jedenfalls kann ein Schadecode ausgeschlossen werden, da es mit der Live CD auch passiert.

    Die Festplatte scheint auch ein Problem zu haben, der Quick Test von WD Diagnostics dauert eigentlich ca. 2 Minuten - anch 6 Minuten war die Platte nicht fertig und der Balken ist auch lange stehen geblieben. Die Werte im SMART Status sind teilweise unter 100 gefallen, was schlecht ist, wie man bei WD sagt.

    Aber auch die Platte kann nicht für die Abstürze verantwortlich sein, da es der Live CD ja egal ist, da das System ja ausschließlich von CD läuft.

    Ich werde noch ein Minimalsystem aufbauen und dann Schritt für Schritt vorgehen. Jedoch ist es defintiv ein Hardwarefehler. Ich denke, dass es entweder am Netzteil liegt oder evtl. am Mainboard (z.B. ein Riss oder kalte Lötstelle). Theoretisch könnte auch ein anderer Komponent dafür verantwortlich sein (z.B. der Brenner o.ä.), deshalb ja das Minimalsystem.

    Was aber auch seltsam ist, der Rechner geht manchmal einfach so in der Nacht an, das ist echt kein Witz. Eine "Wake-up-Funktion" ist im BIOS nicht vorhanden. Hier bin ich ehrlich gesagt überfragt, da ich keine Erklärung habe. Evtl. ein Defekt im Netzteil oder Schankungen der Spannung, die sich - warum auch immer - plötzlich aufbauen.

    Was meint ihr dazu? Es ist wirklich rätselhaft und irgendwie passen die Symptome zu keiner "Diagnose", wie defekte Platte oder Netzteil so richtig. Denn ein defektes Netzteoil fährt den Rechner nicht korrekt runter. Ich denke auch nicht, dass es eine Sicherung um Netzteil gibt, die bei nachlassen der Spannung den Rechner autom. runterfährt, also quasi wie ein Überspannungsschutz in umgekehrter Form.

    Ich bitte mal um Ratschläge.
    Humax IRCI 5400 Z mit Magic Modul und Fun Card
    Edision 2100
    DM7000-S
    DVB-S Twinhan TV Karte

  2. #2
    Car-Spezialist Avatar von Cim
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    643
    Danke
    435
    Erhielt 518 Danke für 284 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich würde al auf ein Knacks der Festplatte tippen, ähnliches hatten wir schonmal,
    Alles rund ums Auto, hilft Cimi

    Fragen bitte HIER eingeben.



    Manche Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, Für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme..:-)

  3. #3
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.731
    Danke
    813
    Erhielt 1.254 Danke für 611 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Cim Beitrag anzeigen
    Ich würde al auf ein Knacks der Festplatte tippen, ähnliches hatten wir schonmal,
    Dachte ich zuerst auch.

    Aber Wake On durch eine defekte Festplatte?

  4. #4
    Car-Spezialist Avatar von Cim
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    643
    Danke
    435
    Erhielt 518 Danke für 284 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von wacheia Beitrag anzeigen
    Dachte ich zuerst auch.

    Aber Wake On durch eine defekte Festplatte?
    denke mal das eines der Sektoren defekt ist..

    Er kann ja mal defragmentieren, meist stürzt dan dabei ab....
    Alles rund ums Auto, hilft Cimi

    Fragen bitte HIER eingeben.



    Manche Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, Für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme..:-)

  5. #5
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.731
    Danke
    813
    Erhielt 1.254 Danke für 611 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Absturz ja.

    Aber selbständiges Booten in der Nacht????

  6. #6
    Car-Spezialist Avatar von Cim
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    643
    Danke
    435
    Erhielt 518 Danke für 284 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von wacheia Beitrag anzeigen
    Absturz ja.

    Aber selbständiges Booten in der Nacht????
    Hmmm, grübel....
    Alles rund ums Auto, hilft Cimi

    Fragen bitte HIER eingeben.



    Manche Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, Für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme..:-)

  7. #7
    Seniormitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich würde al auf ein Knacks der Festplatte tippen, ähnliches hatten wir schonmal,
    Die Platte hat wohl auch einen schaden - aber daran kanns nicht liegen, da die LIVE CD auch abstürzt bzw. der Rechner.

    Aber Wake On durch eine defekte Festplatte?
    Es können u.U. auch Strom- bzw. Spannungsschwankungen sein, die das beim PC und TV verursachen.

    Am Knopf liet es übrigens nicht, der funktioniert. Habe ihn auch wegmontiert, der Taster ist einwandfrei.

    denke mal das eines der Sektoren defekt ist..
    Allerdings würde er dann nicht ordnungsgemäß runterfahren - schon gar nicht beim Live System.
    Humax IRCI 5400 Z mit Magic Modul und Fun Card
    Edision 2100
    DM7000-S
    DVB-S Twinhan TV Karte

  8. #8
    Moderator Avatar von Satfan123
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    7.425
    Danke
    31
    Erhielt 270 Danke für 151 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    wenns ein fsp netzteil ist dann wechseln da sind die elkos oft ausgelutscht
    Zur Info ich bin nicht Irata !!

    Mein Tipp für D-Box Dreambox Digi Receiver und CI Reparatur
    D-Box Dreambox Digireceiver Reparaturservice CI Modul Reparaturservice

  9. #9
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Gewagte Ferndiagnose:

    Das Netzteil ist im Eimer, Spannungswechsel haben offenbar der Platte einen verpasst. Daher das sporadische Einschalten und die Fehler auf der FP.

    Dies würde auch die Abstürze bzw. geordnetes Herunterfahren erklären, da die FP mit Sicherheit per SMART massive Fehler ans BS meldet, das daraufhin versucht geordnet herunter zu fahren, was natürlich bei defekten Sektoren nicht immer funktioniert.

    Ich würde mal testweise Netzteil und Platte tauschen, mit der LiveCD starten und gucken, ob die Kiste dann immer noch Faxen macht...

  10. #10
    Seniormitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was hast du für ein BS?
    Mein Kumpel hat Windows Vista.

    Ich würde mal testweise Netzteil und Platte tauschen, mit der LiveCD starten und gucken, ob die Kiste dann immer noch Faxen macht...
    Werde ich so schnell wie möglich testen.

    Übrigens, die Temperaturen sind mit 35 °C völlig in Ordnung.
    Humax IRCI 5400 Z mit Magic Modul und Fun Card
    Edision 2100
    DM7000-S
    DVB-S Twinhan TV Karte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •