Hmmm, warum deine Kathi sich zickig verhielt, keine Ahnung, ich kann nicht klagen.
Aber zur Clone:
Hatte bisher 5 Geräte zwecks einrichten hier und alle 5 laufen perfekt, keine Klagen und alle sind sehr zufrieden.
ABER, wie schon "pokenmusch" schreibt, man weiß nie was einem erwartet bzw. manche Plugins laufen nicht direkt, da muß man sich erstmal auf die Suche nach gepatchten Plugins machen.
Sollte die Box nur 1x eingerichtet werden und danach der Kumpel nicht großartig "dran spielen" möchte, dann gibt es ja keine Notwendigkeit ständig das neueste Image drauf zu machen.
Das ist bei meinen Bekannten auch so, die haben alle das GP 5.0 bzw. 5.1 drauf und das bleibt auch drauf, denn Aufnahme, Timeshift und CS läuft nach wie vor perfekt.
Ich selbst habe mich damals auch lieber für ein Original entschieden, denn letztendlich gibt es immer was zum testen und dann ist es nervig, wenn manche Plungins wieder nicht laufen usw.
Du hast doch mittlerweile auch die DM 800 SE, oder ?, bist du zufrieden ?
Ist halt das Highlight und kann es auch jedem empfehlen, dann lieber noch was sparen und für ganz lange Zeit Freude und Ruhe haben.