Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: Wordpresser123 CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: sekretär Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bleiakku mit Solarpanel laden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Pruefer
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 4.294.967.286 Danke für 4.294.967.295 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    würde heute auch nur Led, empfehlen,
    da ja alle lösungen mit Spannungswandlern ein bestimmen Wirkungsgrad haben der je nach art bis zu 40% verlustleistung aufweisen, und für 12v ist das angebot nun wirklich nicht schlecht,

    was die anzahl der akkus betrifft wäre noch ninzuzufügen das akkus gasen,
    mehr akkus, mehr gas, hängt natürlich davon ab wo er befindet,

    und nochmal vlt. der hinweis, mit der Absicherung, ist natürlich extrem wichtig,
    bei kurzschluss steht sofort alles in Flammen; gut der akku hat zwar eine rückschlagsicherung, aber ich hab schon mal einen normalen KFZ-akku gesprengt



    mfg
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #2
    Stammuser
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    171
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    So nochmal ganz kurz.
    Das mit dem 2. Akku ist ne gute Idee aber da sollte man sehen das das Solarpanel auch in der Lage ist beide Akkus richtig Aufzuladen. Bei bedecktem Himmel sinkt die Leistung des Panels nämlich auf einen Bruchteil der Nennleistung und nichts ist schlimmer als ein ständig halbaufgeladener Akku.
    Da ja ein Stromerzeuger vorhanden ist kann die Batterie auch so mal Nachgeladen werden. Einfach ein Ladegerät fest anschließen und immer wenn der Stromerzeuger läuft geht auch was in den Akku.
    Aber Aufpassen um was für einen Laderegler es sich handelt. Beim Shuntregler muss einiges beachtet werden sonst isser hin. Längsregler sind da unempfindlicher aber auch teurer.
    LED Licht benutze ich auch aber wenn mal richtig Licht Gebraucht wird bevorzuge ich doch lieber Energiesparlampen. 12 Volt 21 Watt macht so richtig hell und belastet den Akku kaum.
    Ein Autoradio ist nicht die erste Wahl beim Stromsparen da so ein teil einen recht hohen Eigenverbrauch hat. Da empfehle ich eine kleine Kompaktanlage mit rund 2x5 Watt. Aufschrauben und Messen wo die Niederspannung anliegt.
    Ist meist irgendwo hinter dem Gleichrichter zu finden. Spannung liegt bei diesen Geräten immer so zwischen 12 und 15 Volt. Dort ein Kabel dran und mit 12 Volt betreiben. Geht mit guten Boxen und bei normaler Lautstärke ganz gut. Wird mehr Power gebraucht eine Endstufe zuschalten.
    Die Anlage selbst kann im Haus stehen und lässt sich trotzdem mit der Fernbedienung von draussen steuern.
    Der Trick: Bei Conrad gibt es so ein kleines teil das das Infrarotsignal über Funk weiterleitet und auf der anderen seite wieder in Infrarot umwandelt.
    Das teil selber läuft auf 12 Volt.
    Ich hab das alles so am laufen und mein Akku war noch nie leer. Selbst die 100 Watt Lötpistole oder mal Mutters Küchenmaschine laufen dank kleinem 200 Watt Spannungswandler einwandfrei. Spannungswandler aber immer so kurz wie möglich Betreiben da das Ding den Akku Plattmachen kann.
    Habe heute gerade eine 12 Volt Tauchpumpe dazugeschaltet. kleiner Selbstgebohrter Brunnenschacht und eine doppelte Tauchpumpe, Pumpen aus 7m tiefe das Wasser nach oben. Förderleistung etwa 4 Liter die Minute bei einer Stromaufnahme von etwa 3 Ampere. Das ganze könnte man mit etwas Elektronik noch leicht verbessern aber übertreiben sollte man es auch nicht.
    Was übrigens ganz gut aussieht sind viele kleine LED Gruppen auf dem Grundstück verteilt. Sind immer 4 Leds mit Widerstand und das ganze dann je nach Bedarf 10 oder 20 mal schön verteilt. Ich habe die LEDs in ein kleines Plastikgehäusegeklebt und dann mit Silikon gefüllt.
    So fertig jetzt.
    Buschmann

Ähnliche Themen

  1. CCcam 2.1.1 laden
    Von wdf im Forum Dreambox 8000
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.11, 11:04
  2. Keys laden/überspielen bei ER 2.01
    Von fortuna-man im Forum Anfänger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.07, 00:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •