Hallo liebe Freunde,

wir hatten eine Tante die in in Niedersachsen verstorben ist und bis zum Tod Leistungen vom Sozialamt in Form von SGB XII erhalten hat.

Ich muss dazu sagen dass wir kaum Kontakt zu Ihr hatten.
Nach der Bekanntgabe des Todes dieser Tante ist mein Vater (Kleine Rente, + Grundsicherung ) nach Niedersachsen gefahren und mit einem Bestatter vor Ort einen Vertrag geschlossen wegen einem Sarg und der Überführung der Toten.

Die Frau wurde beerdigt und nun trudelt ein Bescheid der Gebühren in Höhe von 2647 Euro ins Haus die wir beim Sozialamt um Übernahme beantragt haben.

Nun ist es aber so das wir für diese Tante keinen Eintrag im Melderegister in der Türkei unter unserem Hausnamen finden konnten. Wahrscheinlich wurde von Ihrem Ehemann in der Türkei der Geburtsname geändert um in Deutschland einreisen zu können. Es war damals relativ leicht gegen ein kleines "Entgelt" gewisse Dienste zu erhalten innerhalb der Verwaltungen in unserem Herkunftsgebiet.

Jetzt sagt das Sozialamt, dass keine Verwandtschaft zu meinen Vater besteht und er die Kosten als Grundsicherungsempfänger tragen muss.

Er hat schon die Bestatterkostenn (Sarg, Überführung 1300.- ) aus eigener Tasche bezahlt. Hat sein Konto überzogen.

Nun versuchten wir eine kleine Rate in Höhe von 25 Euro zu fordern, dieses wurde abgeschmettert. Eine zweite angebotene Rate in Höhe von 30 Euro wurd abgeschmettert und von denen kam ein Bescheid das wir nun 100 Euro monatlich bezahlen müssen.

Da wir aber mittlerweile auf Hundertachtzig sind und uns überlegen die Kosten nicht zu tragen weil eben kein Verwandtschaftverhältnis besteht.

Eine Unterschrift wurde nur beim Bestatter getätigt und wir wollen nun wissen, ob es da Probleme betehen können und ob Ihr evtl. einen Tipp für uns habt?

Da wir unsere Toten hier beerdigen, haben wir seitens der Stadt einen extra Platz erhalten wo wir unsere Toten beerdigen können.

Wer kann einen Tipp gehen wie man vorzugehen hat? Bisher hatten wir immer gedacht wir bezahlen das aber nun sind wir echt so weit zu sagen das wir das Geld nicht bezahlen wollen, geschweige denn können.

Der Vertrag mit dem Bestatter wurde gemacht weil die Feuerbestattung, die evtl. die Stadt macht in unsere Religion nicht praktiziert wird und gegen unsere Kulturellen Regeln verstösst.

2. doofes Problem: Wir sitzen 300 KM vom Amt enfernt!!
Vielen Dank!!

PS: Ich wusste nicht wohin mit dieser Anfrage!! Sollte es falsch sein dann bitte verschieben!!