So bequem wie es mit Kabelfernsehen ist, wird es mit SAT nicht möglich sein. Und ohne ganz neues Kabellegen macht hier ein Wechsel auf SAT wenig Sinn. Eine moderne Einkabellösung wie etwa die von Unicable mit weiternutzung der alten Kabel wäre möglich, aber auch ich würde in diesem Fall davon eher abraten wegen der vielen TV-Zimmer.
Dein Thread lautet "Viele Receiver oder Kopfanlage". Antwort: Ganz klar viele Receiver :/ .

Anforderung:
- In jedem der beiden Wohnzimmer soll anschauen und aufnehmen gleichzeitig möglich sein.
- In einer anderen Ecke stehen die Stereoanlagen über die auch wieder Radio gehört und aufgenommen werden soll.
- Im Schlafzimmer soll auch wieder ohne Kabel Deutschland TV gegugt werden (ohne Aufnahme)
- In beiden Kinderzimmern stehen ebenfalls Fernseher. (Aufnahme nicht zwingend nötig)
Dazu:
- Twin-Receiver (zwei Tuner) mit Festplatten sind nicht gerade ein Schnäppchen :/.
- Radio gehört wird aktuell sicher über Kabel-TV-Dose. Tja, terrestrisch über Antenne gibts weniger Sender, und SAT-Radio geht nunmal nicht ohne SAT-Receiver. Von diesem müssten extra Audiokabel in die Stereoanlage. Diese muss auch noch einen AUX-Eingang (rot-/weiß audiokabel) haben; oder alternativ digital (DD5.1 Anlage). Ausserdem ist ein zeitgleiches TV gucken trotz 2-Tuner nicht möglich!
- Gute Alternative wäre hier DVB-T, falls im Ort verfügbar. Ans. extra SAT-Kabel ziehen :/. Gleiches für Kinderzimmer.

Ich bin normalerweise absolut gegen Kabelfernsehen, aber bei älteren Menschen mit solch einer Anforderung ist und bleibt Kabel die beste Wahl schätze ich. Ansonsten aber rate auch ich hier zu einer komplett neuen Kabelinstallation.