Hallo,

ich stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem und hatte eine Entscheidung bzgl. eines neuen SAT HD fähigen Receivers zu fällen. Die technischen Ansprüche waren etwas komplexer als die hier gestellten, aber ich glaube mehr ist kein Problem...eher weniger. Meine Entscheidung fiel auf die neu heraus gekommene Atemio 510HD. Diese Box ist der Nachfolger der lange bekannten Atevio 700HD und enthält bereits ein sehr gutes Linux Betriebssystem das alle Voraussetzungen mitbringt. Bei der Atemio 510HD handelt es sich technisch um die Atemio 500HD Box, den Namenszusatz 510 hat sie nur bekommen weil auf die Box bereits ein Firmware Update durchgeführt wurde und diese mit dem titanNIT Image ausgestattet ist.
Für die Atemio 510HD inkl. Versand und allem Zip-und-Zap habe ich genau 149€ bezahlt, damit ist also auch deine Preisvorstellung erfüllt.
Da der Receiver auch noch über USB verfügt kann man mit einer externen Festplatte diese auch als digitalen Videorekorder verwenden. Netzwerkanschluss ist selbstverständlich ebenfalls vorhanden, also man muss sich nicht mit USB Adaptern behelfen. EMUs sind genauso verfügbar wie alle weiteren Plugins (Wetter, Browser, YouTube, etc.) die sich komfortabel über den Download Bereich einspielen lassen.

Kann ich nur empfehlen, aber aufpassen das ihr die Atemio 510 HD bestellt (die von der Hardware eine Atemio 500 HD ist, also nicht wundern wenn die Verpackung was anderes aussagt als die Rechnung).

Gruß,
Kuppi...

PS: Die Box wird mit allem geliefert was von Nöten ist, außer Fernbedienung inkl. Batterien und HDMI Kabel usw. lag bei mir zusätzlich noch ein USB Extender und eine Infrarot Verlängerung bei.