Hallo,

wollte nun auch endlich mal in die CS welt eintauchen und hab heute versucht den Oscam Cardserver aufzusetzen .... leider hat mir das mehr probleme bereitet als ich dachte.

Zuvor hatte ich schon einen camd3 server über udp am laufen was auch lokal mit 2 weiteren Dboxen bzw DVB-S Karten gut funktioniert hat. Nun sollte allerdings ein Opticum Receiver dazustoßen und der kann ja nunmal nur cccamd oder newcamd ... also dachte ich setz ich mal nen Oscamserver auf dann können die camd3 einstellungen ja so bleiben und für den opticum kommt halt das newcamd protokoll dazu.

Hab mich durch die Wikis und alles gekämpft und ich finde die konfiguration sehr verständlich nur leider ergab sich bei mir folgendes Problem:


Ich scheitere an der Konfiguration des oscam.server bzw dem abschnitt wo der reader konfiguriert wird:

[reader]
enable = 1
Label = S02
Detect = cd
Protocol = mouse
Device = /dev/tts/1
mhz = 600
cardmhz = 600
EMMCache = 1,1,2
Group = 1
CAID = 1702


das ist meine konfig ... aber egal was ich dort einstelle das WebIF gibt mir immer wieder aus das es die Karte nicht aktivieren kann.

s waiting for local card init
r S02 card detected
r Error activating card.
ART ..........
r Error activating card.
ART ...........
r Error activating card.
ART ..........
r card initializing error
s init for all local cards done

dazwischen jeweils noch ATR werte... welche aber immer geringfügig verschieden sind...


Die Karte ist aktiviert und im normalen Schacht in verbindung mit Camd2 geht sie auch... ich weiß leider echt nicht mehr weiter was noch der fehler sein könnte... Wäre für jede hilfe danke ... :-)

Eines fällt mir noch ein ... hab mal flüchtig gelesen das vlt die MHZ zahl nicht richtig ist ... bzw das NG ja nen Automatikmulticam ist und die MHZ selbst bestimmt... nicht das sich da was verhakelt....

Dbox2 --> letztes Keywelt Image
NG2 Multicam
Oscam
S02 Karte

vlg Zyndro