Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: AKW´s abschalten?

  1. #16
    Juniormitglied
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Der Bayer Beitrag anzeigen
    Regenerativ??
    Wenn für Biogas der Mais hunderte KM herumkutschiert wird?
    Wenn die Solarplatten biliger werden wenn die Einspeisevergütung sinkt?
    Wenn Nahrungsmittel verstromt werden?
    Wenn Nahrungsmittel zum Autofahren benutzt werden?
    Glaubst du wirklich das der Strompreis bezahlbar bleibt wenn wir abschalten, oder Grundnahrungsmittel?
    Hör mir auf mit regenerativ und ÖKO.
    Bei Biogas und Nahrungsmitteln gebe ich dir recht - Ich verstehe unter regenerativen Energien aber auch und besonders Wasser- und Windkraft.
    Und ja, ich denke der Preis wird stabil bleiben, der Atomstrompreis ist ja bis heute kein ehrlicher Preis, vieles wird von uns ja durch Steuern bezahlt, bestes Beispiel die Entsorgung.

  2. #17
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    2.522
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 17 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Stranger:

    Vielen Dank für die Erklärung.

    @meier2k,

    Mir war es wirklich nicht bewusst, dass in Deutschland noch mit anderen Technologien ala mit AKW´s Strom erzeugt wird.

    Vor nicht allzulanger Zeit wurde das Ende der "Steinkohlezeit" in Deutschland eingeleitet. Es arbeiten nur noch ein paar Kumpels und für die ist auch bald Schluss dafür importier wir nun Steinkohle aus China und Australien - was sich nicht ökologisch ist (heimische Steinkohle ist des natürlich auchnicht).

    Alle regen sich auf, dass neue KKW´s gebaut werden sollen...

    Dann haben wir die (heimische) Braunkohle, die noch schlimmer ist in Ihrer Ökobilanz als die Steinkohle, enziger Vorteil ist der oberirdische Abbau, wobei nur ein paar kleinere Dörfer im Wege sind...

    Also mal ehrlich, viel bleibt da ja nicht mehr, was man wirlich nutzen kann.

    Und das die AKW´s steuerlich abgeschrieben sind, ist doch sicherlich absolut unrelevant für die Sicherheit oder die Verzichtbarkeit.


    Gruss Urmel

  3. #18
    SMember Avatar von Der Bayer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.135
    Danke
    746
    Erhielt 117 Danke für 52 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von stranger1 Beitrag anzeigen
    Es geht doch primär garnicht um den Preis, sondern aktuell darum, wieviel Restrisiko will sich die Menschheit aufhalsen. Und das "Restrisiko" keine theoretische, sondern eine reale Grösse ist, zeigt uns gerade das Hoch-Technologie-Land Japan. Jenes Land, bei denen "safety first" gross geschrieben wird und dennoch mit ansehen muss, wie hilflos man ist, wenn die Natur mal eben nicht in die Berechnungstabellen irgendwelcher Störfall-Szenario-Ersteller mehr passt.
    Ist das dieses (Rest)Risiko wert ?
    Bin mal gespannt, wie du reagierst, wenn es in Deutschland zu einem ernsten Störfall kommen sollte. Man kann natürlich die Augen schliessen und hoffen: Alles wird gut- man kann aber auch, solange man das Heft des Handelns noch in der Hand hat, dafür sorgen, das diese unkalkulierbare Energiegewinnung so nach und nach abschafft. Das das nicht von heute auf morgen geht ist klar, aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
    stranger1

    Japan hat wohl hohe Sicherheitsstandarts. Aber warum baun die dann an der Küste und gleichzeitigem Erdbebengebiet?
    Solche Vorraussetzungen gibts nicht bei uns.
    Gruß
    Der Bayer

  4. #19
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    @Wacheia:
    wenn ALLE AKW´s in Deutschland sofort abgeschaltet werden, sitzen wir sehrwohl ohne TV u. ä. im dunkeln.
    Ich finde es sehr löblich, dass Du bereit (und in der Lange) bist mehr Geld dafür zu zahlen dass du Ökostrom nutzt, aber es ist halt fraglich wieweit sich andere Leute dies leisten können.
    Nur mal zur Klarstellung:
    Ich bin nicht PRO AKW, sondern nur dafür, dass die AKW´s erst abgeschaltet werden, sobald es funktionstüchtige (!) Alternativen gibt.
    Gruss Urmel
    Das können sich viele Leute leisten. Wir reden hier nicht von Mehkosten in Höhe von 100 Euro monatlich. Leisten WOLLEN sich das aber viele Leute nicht (obwohl sie locker könnten). Für viele Leute ist billig, billig, billig so eine Art heilige Kuh. Die kaufen einen Döner für 1 Euro und sind empört, wenn sie dann erfahren, dass sie jahrelang Gammelfleisch gegessen haben.

    Wer mehr für den Flug bezahlt als der Nachbar, der ist blöd. Lange war "Geiz ist geil" der beliebteste Spruch aus der Werbung.

    Wenn die AKW nicht abgeschaltet werden oder nicht zumindest unwiderrufliche Restlaufzeiten verordnet bekommen, dann wird an der Weiterentwicklung erneuerbarere Energien nicht wirklich gearbeitet.

    Wenn wirklich feststeht, dass die AKW vom Netz genommen werden und die Atomlobby sich sicher sein könnte, dass Angela und Guido sich auch vom Geldkoffer nicht beeindrucken lassen, würde vieles viel viel schneller entwickelt.

    So aber wäre ich als Erzeuger erneuerbarer Energie auch zurückhaltend mit Investitionen.

    Leider ist die jetzige Aktion offensichtilch nur der Angst von schwarz-gelb vor den bevorstehenden Landtagswahlen geschuldet.

    Was bedeutet es, wenn Angele und Röttgen nun wie eine Schallplatte mit Loch wiederholen, es fände nun "eine tablose Sicherheitsüberprüfung" statt? War die Sicherheitsüberprüfung vor der Verlängerung der Restlaufzeiten folglich nicht tabulos? War sie von den Interessen der Lobbyisten geprägt?

    Das gibt mir zu denken.
    Geändert von wacheia (15.03.11 um 17:54 Uhr)

  5. #20
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Der Bayer Beitrag anzeigen
    Japan hat wohl hohe Sicherheitsstandarts. Aber warum baun die dann an der Küste und gleichzeitigem Erdbebengebiet?
    Solche Vorraussetzungen gibts nicht bei uns.
    Stimmt.

    Und weil Tsunami und Erdbeben die einzigen Störfaktoren für den Betrieb von KKW's darstellen, kann man sich bei uns eigentlich auch die Betonkuppel sparen...

    Hmmm. Aber was war denn dann mit Three Miles Island? Kyschtym? Tschernobyl? Sellafield? Um nur ein paar derjenigen zu nennen, bei denen Menschen dummerweise ihr Erbgut und Leben verloren haben.

  6. #21
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Der Bayer Beitrag anzeigen
    Japan hat wohl hohe Sicherheitsstandarts. Aber warum baun die dann an der Küste und gleichzeitigem Erdbebengebiet?
    Solche Vorraussetzungen gibts nicht bei uns.
    LOL

    Erdbeben und Tsunami als einziges Risiko.

    Und die Erde ist einen Scheibe...

    Ohne Strom geht nichts im AKW. Ob es vielleicht Stromausfall auch aus anderen Gründen als Erdbeben oder Tsunami geben kann?

    Sicher nicht.

  7. #22
    SMember Avatar von Der Bayer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.135
    Danke
    746
    Erhielt 117 Danke für 52 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von stranger1 Beitrag anzeigen
    Woran lag es denn primär, das die Pumpen für die Kühlung der Brennstäbe im Reaktor ausgefallen sind, was die Ursache der jetzigen Situation ist ?
    -nicht am Erdbeben
    -nicht am Tsunami
    ...sondern weil der benötigte Strom für die Pumpen ausgefallen ist.
    Und ein Stromausfall kann auch bei uns passieren, dazu braucht man kein Erdbeben oder Tsunami. Es würde momentan ein Brand im Pumpenwerk oder Trafostation reichen, um die Pumpen stillzulegen.
    Ein weiterer Aspekt ist, keines unserer 17 KKW ist gegen einen Flugzeugabsturz (kein Terroranschlag) gesichert. Die nötigen Umbaukosten von ca. 20 Mrd. € pro KKW lehnten die Betreiber (2005) wegen Unwirtschaftlichkeit ab.
    stranger1
    Lag am Tsunami weil die Aggregate überflutet wurden und deshalb keine Noteinspeisung stattfand.
    Gruß
    Der Bayer

  8. #23
    Stammuser Avatar von Snoek
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Netherland
    Beiträge
    374
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Es ist doch mal egal was genau der Ausloeser war, es ist nun eben passiert
    und man sollte sich gedanken machen was nun ist.
    Ich bin dafuer so schnell wie moeglich einen Ausweg aus der Atomkraft zu finden.
    Atomkraftwerke sind immer unsicher. Man kann die nicht sicher machen und wird es
    auch nie koennen.

    Man stelle sich mal vor was waere gewesen wenn in Japan statt ein paar AKW's
    einige hunderte Windmuehlen im Meer gewesen waeren.
    Ein paar Gezeitenkraftwerke und viele Solaranlagen ?
    Der Tsunami und das Erdbeben hatte die vielleicht alle zerstoert ?
    UND WAS SOLLS ?
    Dann bauts man eben wieder auf,
    Fliegen ein paar AKW's einen um die Ohren, dann baut man dort sicherlich die
    naechsten 1000 Jahre nix auf !

    Ja und was ist nun besser ?
    Neutrino Fan.
    Coolstream HD 1
    Dbox2
    Kathi UFS 910
    Freetz auf FB 7170/Hd+, C+ NL, S02, Oscam, Mgcamd, CCCam
    und sauviele CI Module zum testen.

  9. #24
    Moderator
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Niestetal
    Beiträge
    2.508
    Danke
    1.510
    Erhielt 995 Danke für 405 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo

    Die alternative Energie hat man in Deutschland lange nicht so ernst genommen .

    Zum Beispiel muss die bauweise der Wohnhäuser und Gebäude auf den neuesten Stand
    gebracht werden ,dann braucht man gar nicht so viel Energie !!!

    In meiner Heimatgemeinde wird bereits seit 1980 an alternativer Energie geforscht
    und entwickelt.

    In Zusammenarbeit zwischen der UNI Kassel und 700 Entwicklungsingenieuren aus meiner
    Heimatgemeinde , steht bei uns schon das Haus der Zukunft !

    Ein Schulungszentrum zur Ausbildung von 12000 Technikern im Jahr.
    Das Gebäude erzeugt mehr Energie wie es verbraucht !

    Im Sommer 2011 wird in meiner Heimatgemeinde eine Fabrik mit bis zu
    2500 neuen Arbeitsplätzen anlaufen .
    Die neue Fabrik wird sich komplett selbst mit Strom versorgen !

    Bei erneuerbarer Energie darf man nicht nur an Windräder und Solardächer denken !!!
    Die bauweise der Gebäude spart Energie !!!
    ( hochwertige Dämmung )

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Freundliche Grüße , greggy

  10. #25
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Solange man der Atomlobby aus der Hand frisst und Laufzeiten - gegen den Willen der überwältigenden Mehrheit der Bürger - verlängert, haben alternative Energien keine Chance.

  11. #26
    Seniormitglied Avatar von wegomyway
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    835
    Danke
    45
    Erhielt 246 Danke für 143 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    naja , sofort abschalten geht ja eh nicht . man kann nicht einfach wie bei einem lichtschalter auschalten und sagen das war es . das ganze teil muss entsprechend in seiner leistung herunter gefahren werden um zu ve4rghindern das in alnagen bereichen unzulässige bereiche ( druck , temperatur usw. ) erreicht werden die ggf. zum ansprechen von sicherheitsarmaturen führen würden . dem entsprechend muss woanders die erzeugung hoch gefahren werden . erzeugung muss ja zur abnahme passen .... 50 hz lassen grüssen .
    ist auch schön das man sich darüber unterhält wie über in deutschland das alles so gehandhabt wird .
    weiß eigentlich jemand wie in frankreich , england und wo atomanlagen noch so stehen dort die entsprechenden sicherheitsfaktoren außer acht gelassen wurden , vielleicht mit billigung durch die entsprechende regierung .... ich will das gar nicht wissen . wer weiß ob nicht irgendwo in einem unserer nachbarländer es ähnlich kurz vor den gau gestanden hat .... nun sammeln wir 10 jahre alte kamellen aus und stellen diese zur schau ...
    klar wird nun dafür gesorgt das die akw's vom netz gehen . der strompreis wird meiner mneinung nach innerhalb von 6 monaten erhöht ... flächendeckend . dadurch gerät die sonnenlichtförderung in den hintergrund . hat man doch die subventionen drastisch und völlig zu recht , gekürzt . somit lohnt es sich überhaupt nicht in diese energie , zumindest für private die ja dann gewerbetreibene werden , zu investieren ...
    also ... der hund dreht sich im kreis ... was findet er .... richtig sein ende , seinen schwanz ... was macht er ... richtig ... er beißt hinein ohne zu wissen das es sein eigenes ende ist
    rächtschraibfela

  12. #27
    Stammuser Avatar von Snoek
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Netherland
    Beiträge
    374
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was nachbarlaender machen, koennen wir leider nicht beeinfussen.
    Aber sollten wir nicht wenigstens versuchen mit einem guten Beispiel voran zu gehen ?
    Es ist wie mit einer roten Ampel, wenn wir bei rot rueber laufen darf man sich auch nicht wundern wenn die anderen mitlaufen.
    Bleiben einige stehen, dann machen das andere vielleicht auch ?

    Ich glaube auch nicht das AKW Strom den Strompreis bestimmt.
    Die Konzerne machen den Preis, der kennt bei denen eh nur einen Weg, nach oben.
    mit oder oder Atom.
    Neutrino Fan.
    Coolstream HD 1
    Dbox2
    Kathi UFS 910
    Freetz auf FB 7170/Hd+, C+ NL, S02, Oscam, Mgcamd, CCCam
    und sauviele CI Module zum testen.

  13. #28
    Juniormitglied
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin,

    ich sehe diese Probleme bei der Nutzung der Kernenergie:

    1. Technologie ist auch bei neuen KKWs im Störfalle nicht beherrschbar
    2. Es geht um viel Geld, somit wird weiter mit der Sicherheit getrickst und Störungen vertuscht wo es nur geht
    3. Aus der Zeit menes Studiums weiß ich von der Preussen Elektra (heute EON)
    dass, wenn der Staat die finanziellen Zuwendungen für die Kernenergie einstellen würde (Transport, Endlagerung, Wirtschaftförderung, Kredite) wären in Deutschland KKWs nicht rentabel zu betreiben - Als der Atomausstieg von Rot/Grün anstand, haben die Betreiber die größte Angst vor der Streichung der staatlichen Gelder gehabt, dies hätte das Aus für die meisten der deutschen KKWs aus wirtschaftlicher Sicht bedeutet.
    4. Das wohl grösste Problem, wohin mit dem Müll ? - Unsere Kinder werden uns danken.

    Wer diese Probleme nicht sieht, so denke ich, nimmt die Realität nicht so wirklich wahr - Es sei denn, er gehört zu der Gruppe von skrupellosen Geschäftemachern, die mit Kernenrgie ihr Geld verdienen, frei nach dem Grundsatz was schert mich die Welt von Morgen.

    Meine Meinung:

    Wir haben schon zu lange gewartet und sollten die Abkehr von der Atomenergie so schnell wie möglich durchziehen - Der Welt zeigen, dass es auch ohne geht - Dazu gehört natürlich auch das Energiesparen !

    Das ist mein Schlusswort zu dieser Diskussion.

    Liebe Grüsse,

    meier2k

  14. #29
    Asiafreak Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ein sofortiger Ausstieg aus der Atomindustrie würde Deutschland mittelfristig an die Spitzte der Entwicklung der Nutzung alternativer Energien bringen. Leider steht dem die Gier der Energieversorger und deren Schergen in der Regierung entgegen,solange wir keine von Gier geprägten Entscheidungsträger haben ,wird leider immer zugunsten des schnellen Profites entschieden.

  15. #30
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Musicnapper Beitrag anzeigen
    Ein sofortiger Ausstieg aus der Atomindustrie würde Deutschland mittelfristig an die Spitzte der Entwicklung der Nutzung alternativer Energien bringen. Leider steht dem die Gier der Energieversorger und deren Schergen in der Regierung entgegen,solange wir keine von Gier geprägten Entscheidungsträger haben ,wird leider immer zugunsten des schnellen Profites entschieden.
    100 % Zustimmung.

    Profit ist die heilige Kuh. Das kotzt mich an.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Logdatei abschalten bei FB wie ???
    Von dboxman1 im Forum Cardsharing
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.10, 20:19
  2. CCcam EMM abschalten
    Von rk2000 im Forum Cardsharing
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.09, 15:55
  3. Multicam bei GBox abschalten
    Von Tomyslav im Forum Cardsharing
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.09, 18:07
  4. Opera Meldung abschalten ?
    Von CrusherMills im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.09, 19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •