Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: AKW´s abschalten?

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    2.522
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 17 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AKW´s abschalten?

    Da ich das Thema "Mega-Erdbeben und Tsunami in Japan" nicht mit der Diskussion verwässern möchte mache ich ein neunes Thema auf.

    Es ist schockierend was in Japan passiert, aber ein sofortiges Abschalten der AKW´s ist nicht möglich.

    Natürlich geht es auch um Geld, aber wenn die AKW´s abgeschaltet werden, werden wir doch wieder im dunkeln sitzen, weil die erneuerbaren Energien die Grundlast noch nicht tragen können.

    Ich möchte Abends TV sehen und im Internet surfen, wenn die Sonne nicht scheint, oder auch wenn es windstill ist.

    Noch etwas zum Thema Geld:
    Es mag Leute geben, die bereit sind, mehr Geld für Ökostrom auszugeben (lobenswert), aber es gibt (auch in Deutschland) genug Leute, die sich das gar nicht leisten können...


    Gruss Urmel

  2. #2
    SMember Avatar von Der Bayer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.135
    Danke
    746
    Erhielt 117 Danke für 52 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0
    Dem gibts nichts hinzuzufügen.
    Gruß
    Der Bayer

  3. #3
    Juniormitglied
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Angry Da ist doch etwas hinzuzufügen

    Moin Leute,

    es ist bestimmt richtig, dass wir nicht heute alle AKWs abschalten können, aber in einem Zeitraum von 10 Jahren ist es sehr realistisch, wir können heute 7 AKWs abschalten, ohne dass es zu Energieenpässen käme - Das ist doch ein guter Anfang.

    Und die dauernde Lüge vom teuren Ökostrom ist nun wirklich reine panikmache und taugt meiner Ansicht nur dazu die eigene Trägheit zu entschuldigen.
    Ist genau die gleiche Lüge wie die, dass man sich mit Hartz IV nicht gesund ernähren könnte !
    Ich selbst beziehe meinen Strom aus Norwegen, 100% Wasserkraft, und bin damit einen Cent/kwh billiger als mein örtlicher standard Lieferant EON, die haben 60% Kernenergie !

    Also, jeder kann wechseln und spart dabei noch Geld.

    Kernkraft, nein Danke

    PS.: Wohin eigentlich mit dem Müll ? - Salzbergwerke sind ja nun mit Abstand die ungeeignetsten Orte.

  4. #4
    Stammuser
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    115
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hi,

    ich schließe mich meinen Vorrednern insoweit an.

    Hinzuzufügen wäre, daß bei einem Ausbau der Energiegewinnung durch regenerative Energiequellen spezielle Infrastuktur (Umspannwerke etc.) benötigt wird.

    Die Grünen dürfen sich dann auch nicht weiter gegen den Bau dieser Infrastruktur stellen, sondern sollten diesen Ausbau unterstützen! Es ist nicht förderlich, wenn die Grünen "Gegen Alles" (Zurück in die Steinzeit) sind!

    Greetz Andygr
    Dreambox 8000 HD mit Newnigma2
    Kathrein UFS 910 (1W) mit AAF TitanNit
    Motorschüssel 1,8 m WISI mit Polarmount, Aktuator u. DiseqC1.2-Positionierer (60°E - 30°W)

  5. #5
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Regierung erhört die Worte...;-)

    Wie soeben bekannt wurde, werden 7 AKW 'vorübergehend' abgeschaltet.

    Das ändert natürlich nichts an der grundlegenden Frage.
    Für mich war schon immer sonnenklar, dass eine Technologie, die mit ihrem Abfall noch in erdgeschichtlich fernen Zeiten unsere Nachkommen beschäftigen und gefährden wird, von vornherein kriminell ist.

    KKW's müssen weltweit abgeschafft werden. Weil das natürlich nicht funktionieren wird, muss halt jemand vorausgehen und zeigen, dass es andere Formen der Energiegewinnung gibt, die auch durchaus wirtschaftlich sein können. Das wird anfangs sehr teuer sein, aber nichts im Vergleich zu den Kosten, die verstrahlte Endlager die nächsten 2 Millionen Jahre kosten werden...

  6. #6
    SMember Avatar von Der Bayer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.135
    Danke
    746
    Erhielt 117 Danke für 52 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von meier2k Beitrag anzeigen
    Moin Leute,
    es ist bestimmt richtig, dass wir nicht heute alle AKWs abschalten können, aber in einem Zeitraum von 10 Jahren ist es sehr realistisch, wir können heute 7 AKWs abschalten, ohne dass es zu Energieenpässen käme - Das ist doch ein guter Anfang.
    Und die dauernde Lüge vom teuren Ökostrom ist nun wirklich reine panikmache und taugt meiner Ansicht nur dazu die eigene Trägheit zu entschuldigen.
    Ist genau die gleiche Lüge wie die, dass man sich mit Hartz IV nicht gesund ernähren könnte !
    Ich selbst beziehe meinen Strom aus Norwegen, 100% Wasserkraft, und bin damit einen Cent/kwh billiger als mein örtlicher standard Lieferant EON, die haben 60% Kernenergie !
    Also, jeder kann wechseln und spart dabei noch Geld.
    Kernkraft, nein Danke
    PS.: Wohin eigentlich mit dem Müll ? - Salzbergwerke sind ja nun mit Abstand die ungeeignetsten Orte.
    Dann laufen heute 7 AKW´s umsonst. Wenn wir abschalten reicht es nicht mehr und wir müssen aus Frankreich oder Tschechien zukaufen. Dadurch steigt unser Strompreis. Sollten die 7 AKW´s dauerhaft ausgeschaltet bleiben, dann freut sich sicherlich Tschechien oder Frankreich uns beliefern zu dürfen. Die bauen dann sicherlich noch ein oder zwei Atommeiler Marke Temelin (Super Sicherheitsstandarts). Sollte da irgendwann was passieren dann steht das Ding ja in Tschechien. Ist ja unser Nachbarland und wie wir wiseen ist zwischen zwei Ländern eine Grenze die die Radioaktivität nicht durchlässt.
    Seit doch nicht so Naiv. Die einzigen die wieder profitieren ist die Solarlobby.
    Gruß
    Der Bayer

  7. #7
    Juniormitglied
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    25

    @ Bayer
    Dein Schlusssatz sagt ne Menge über Dich aus !

  8. #8
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    Da ich das Thema "Mega-Erdbeben und Tsunami in Japan" nicht mit der Diskussion verwässern möchte mache ich ein neunes Thema auf.
    Es ist schockierend was in Japan passiert, aber ein sofortiges Abschalten der AKW´s ist nicht möglich.
    Natürlich geht es auch um Geld, aber wenn die AKW´s abgeschaltet werden, werden wir doch wieder im dunkeln sitzen, weil die erneuerbaren Energien die Grundlast noch nicht tragen können.
    Ich möchte Abends TV sehen und im Internet surfen, wenn die Sonne nicht scheint, oder auch wenn es windstill ist.
    Noch etwas zum Thema Geld:
    Es mag Leute geben, die bereit sind, mehr Geld für Ökostrom auszugeben (lobenswert), aber es gibt (auch in Deutschland) genug Leute, die sich das gar nicht leisten können...
    Gruss Urmel
    Niemand wird im Dunkeln sitzen, weil es keinen Atomstrom gibt. Der Anteil liegt in deutschland bei 18 %. Wenn feststeht, dass diese Technik zu Ende ist, wird es sehr schnell geehen und erneuerbare Energien werden ernsthaft ausgebaut.

    Glaubst du ernsthaft, Strom würde in Deutschland zukünftig rationiert und Du kannst dann stundenweise kein TV sehen oder den PC laufen lassen?

    Das Argument eventuell steigender Strompreise ist keins. Selbst unsere konservative Regierung formuliert ja nun, dass Geld und Sicheheit nicht gegeneinander abzuwägen sind. Das geht auch gar nicht.

    Ich zahle gerne mehr für Strom als bisher. Ich zahle jetzt schon für Ökostrom, bin aber gerne bereit, noch etwas mehr zu zahlen, wenn dafür eine Technik verschwindet, die die Menschheit bedroht.

    Meine Kinder und deren Kinder und Enkelkinder werden es zu schätzen wissen, denn es lebt sich beruhigter ohne atomare Bedrohung.

    Bevor nun eoinige Schlaumeier mir erklären, dass es in den Nachbarländern aber ja noch AKWs gibt: Das ist mir durchaus bekannt.

    Ich lebe aber nicht nach dem Motto: "Sollen doch die anderen den Anfang machen.".

  9. #9
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Der Bayer Beitrag anzeigen
    ... Seit doch nicht so Naiv. Die einzigen die wieder profitieren ist die Solarlobby.
    1. Das halte ich für Unfug.
    2. Wenn es doch stimmen würde, wäre es mir tausnedfach lieber, als wenn die Atommafia profitieren würde.

  10. #10
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    2.522
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 17 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    So endlich 7 AKW´s abgeschaltet.

    Die einen sagen "ein guter Anfang", die anderen (ich) sagen es ist nur Augenwischerei der Bundesregierung (vielleicht aus Angst vor den bevorstehenden Landtagswahlen).

    Aber sind es eigentlich wirklich 7 - ja wenn man bereits abgeschaltete AKW´s mitzählt.

    Aber geht um den Ruf nach sofortiger Abschaltung aller AKW´s und dies ist nunmal nicht möglich.

    Die nun vorübergehend (!) vom Netz getrennten AKW´s haben relativ wenig Strom produziert, dies kann mit der gesetzlich) vorzuhaltenden Reserve aufgefangen werden.

    Aber vielmehr geht dann auch nicht, ohne dass man den Stom aus Nachbarländern (super BRD ohne AKW´s - mein Strom kommt aus dem AKW in Frankreich) importiert.

    @Stranger:
    Es ist fraglich, ob es sich bei Kraft-Wärme-Kopplung wirklich um Ökostrom handelt...


    Gruss Urmel

  11. #11
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    2.522
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 17 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Wacheia:

    wenn ALLE AKW´s in Deutschland sofort abgeschaltet werden, sitzen wir sehrwohl ohne TV u. ä. im dunkeln.

    Ich finde es sehr löblich, dass Du bereit (und in der Lange) bist mehr Geld dafür zu zahlen dass du Ökostrom nutzt, aber es ist halt fraglich wieweit sich andere Leute dies leisten können.

    Nur mal zur Klarstellung:
    Ich bin nicht PRO AKW, sondern nur dafür, dass die AKW´s erst abgeschaltet werden, sobald es funktionstüchtige (!) Alternativen gibt.


    Gruss Urmel

  12. #12
    Asiafreak Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von meier2k Beitrag anzeigen
    Moin Leute,
    es ist bestimmt richtig, dass wir nicht heute alle AKWs abschalten können, aber in einem Zeitraum von 10 Jahren ist es sehr realistisch, wir können heute 7 AKWs abschalten, ohne dass es zu Energieenpässen käme - Das ist doch ein guter Anfang.
    Und die dauernde Lüge vom teuren Ökostrom ist nun wirklich reine panikmache und taugt meiner Ansicht nur dazu die eigene Trägheit zu entschuldigen.
    Ist genau die gleiche Lüge wie die, dass man sich mit Hartz IV nicht gesund ernähren könnte !
    Ich selbst beziehe meinen Strom aus Norwegen, 100% Wasserkraft, und bin damit einen Cent/kwh billiger als mein örtlicher standard Lieferant EON, die haben 60% Kernenergie !
    Also, jeder kann wechseln und spart dabei noch Geld.
    Kernkraft, nein Danke
    PS.: Wohin eigentlich mit dem Müll ? - Salzbergwerke sind ja nun mit Abstand die ungeeignetsten Orte.
    Boah ey ,was hat denn da das Kabel gekostet ???
    Oder kommt bei dir der Standardmix der Netzbetreiber aus der Dose ,wenn ja ,kannst Du den Netzbetreiber fragen ,welchen Mix Du bekommst ,alles andere ist Unseriös und sind leere Versprechen ,die die Gutgläubigkeit der Verbraucher missbrauchen.

  13. #13
    Juniormitglied
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    15

    Moin,
    ich denke der Schlusssatz sagt über den "Bayern" genau das aus, was er mir vorwirft, nur fällt er naiv auf die Atomlobby rein, die stellt ja bekanntlich ähnliche Thesen auf.
    Dass wir in Deutschland genügend Strom produzieren um nicht auf die AKWs der Nachbarn angewiesen zu sein ist bekannt, kann man beim Statistischen Bundesamt nachlesen, da spielen die 7 alten AKWs in der Grundversorgung eher ne kleine Rolle - Einige von denen sind eh schon nicht mehr am Netz, siehe u.a. Brunsbüttel und Krümmel. Außerdem sind alle AKWs weit davon entfernt auf Volllast zu laufen. Es gibt auch noch andere Technologien, mit denen man in Deutschland Strom produziert - Sollte man kaum glauben ist aber so !

    Außerdem wissen wir doch alle warum die alten AKWs von den Betreibern gern angefahren und genutzt werden, sie sind steuerlich längst abgeschrieben und haben sich finanziell amortisiert, erzeugen somit mit jedem Betriebstag sehr hohe Gewinne ( einen Tag Betrieb in Brunsbüttel ergibt einem Reingewinn von 0,8Mio. EUR).
    Es liegt doch nahe, dass man hier nicht inverstieren will um die Gewinne zu halten, aber der Strom aus AKWs ist die letzten Jahre nicht billiger geworden, es geht also rein ums Geld.

    Dann aber davon zu sprechen, dass die Solarlobby triumphiert halte ich für sehr einseitig betrachtet.
    Mir ist es übrigens lieber die Solarlobby und die gesamte Lobby der regenerativen Energien triumphiert, als die Atomlobby.

    Gruß,

    meier2k

    Zusatz:

    Natürlich kommt bei mir auch der Energiemix aus der Steckdose, das geht gar nicht anders, weil wir in Europa ein Verbundnetz haben und alle Länder miteinander verbunden sind, also keiner genau sagen kann, wo und wie das Elektron, das gerade durch meinen TV läuft erzeugt wurde. Man kann aber sehr wohl seinen Stromanteil aus einer bekannten Quelle kaufen, in meinem Fall zahle ich eben die von mir verbrauchten kwhs an einen Erzeuger aus Norwegen, der die Menge an Strom in das Europäische Verbundnetz einspeißt.
    Geändert von meier2k (15.03.11 um 16:33 Uhr)

  14. #14
    SMember Avatar von Der Bayer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.135
    Danke
    746
    Erhielt 117 Danke für 52 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    @Wacheia:
    wenn ALLE AKW´s in Deutschland sofort abgeschaltet werden, sitzen wir sehrwohl ohne TV u. ä. im dunkeln.
    Ich finde es sehr löblich, dass Du bereit (und in der Lange) bist mehr Geld dafür zu zahlen dass du Ökostrom nutzt, aber es ist halt fraglich wieweit sich andere Leute dies leisten können.
    Nur mal zur Klarstellung:
    Ich bin nicht PRO AKW, sondern nur dafür, dass die AKW´s erst abgeschaltet werden, sobald es funktionstüchtige (!) Alternativen gibt.
    Gruss Urmel

    Das seh ich genauso. Irgendwann, wenn die Technik der regenerativen ausgereift ist dann kann auf Atomkraft verzichtet werden nicht früher.
    Das dauert aber mindestens noch 10 Jahre. Bis dahin ist Deutschland sowieso in den Händen irgendwelcher solventen Investoren. Das deutet sich heute schon an wenn man sieht wen die größten Solar- und Biogasanlagen gehören. Mit Ökostrom lässt sich nunmal richtig schön Kohle machen (aber nur in Deutschland). Ob dabei die Umwelt in Arsch geht steht an zweiter Stelle.
    Gruß
    Der Bayer

  15. #15
    SMember Avatar von Der Bayer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.135
    Danke
    746
    Erhielt 117 Danke für 52 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von meier2k Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich denke der Schlusssatz sagt über den "Bayern" genau das aus, was er mir vorwirft, nur fällt er naiv auf die Atomlobby rein, die stellt ja bekanntlich ähnliche Thesen auf.
    Dass wir in Deutschland genügend Strom produzieren um nicht auf die AKWs der Nachbarn angewiesen zu sein ist bekannt, kann man beim Statistischen Bundesamt nachlesen, da spielen die 7 alten AKWs in der Grundversorgung eher ne kleine Rolle - Einige von denen sind eh schon nicht mehr am Netz, siehe u.a. Brunsbüttel und Krümmel. Außerdem sind alle AKWs weit davon entfernt auf Volllast zu laufen. Es gibt auch noch andere Technologien, mit denen man in Deutschland Strom produziert - Sollte man kaum glauben ist aber so !
    Außerdem wissen wir doch alle warum die alten AKWs von den Betreibern gern angefahren und genutzt werden, sie sind steuerlich längst abgeschrieben und haben sich finanziell amortisiert, erzeugen somit mit jedem Betriebstag sehr hohe Gewinne ( einen Tag Betrieb in Brunsbüttel ergibt einem Reingewinn von 0,8Mio. EUR).
    Es liegt doch nahe, dass man hier nicht inverstieren will um die Gewinne zu halten, aber der Strom aus AKWs ist die letzten Jahre nicht billiger geworden, es geht also rein ums Geld.
    Dann aber davon zu sprechen, dass die Solarlobby triumphiert halte ich für sehr einseitig betrachtet.
    Mir ist es übrigens lieber die Solarlobby und die gesamte Lobby der regenerativen Energien triumphiert, als die Atomlobby.
    Gruß,
    meier2k
    Regenerativ??
    Wenn für Biogas der Mais hunderte KM herumkutschiert wird?
    Wenn die Solarplatten biliger werden wenn die Einspeisevergütung sinkt?
    Wenn Nahrungsmittel verstromt werden?
    Wenn Nahrungsmittel zum Autofahren benutzt werden?

    Glaubst du wirklich das der Strompreis bezahlbar bleibt wenn wir abschalten, oder Grundnahrungsmittel?
    Hör mir auf mit regenerativ und ÖKO.
    Geändert von Der Bayer (15.03.11 um 16:40 Uhr)
    Gruß
    Der Bayer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Logdatei abschalten bei FB wie ???
    Von dboxman1 im Forum Cardsharing
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.10, 20:19
  2. CCcam EMM abschalten
    Von rk2000 im Forum Cardsharing
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.09, 15:55
  3. Multicam bei GBox abschalten
    Von Tomyslav im Forum Cardsharing
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.09, 18:07
  4. Opera Meldung abschalten ?
    Von CrusherMills im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.09, 19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •