das ist aber nun mal nicht neues . leider gibt es nicht soviel erneuerbare das man damit jeglich bedarf , jahrezeit und tageszeit egal , decken kann . im letzen sommer gab es nur stundenweise , theoretisch betrachtet , eine komplette deckung des verbrauches durch erneuerbare . reicht aber bei weitem nicht nur mal so einige stunden den verbrauch zu decken .
klar kannst du deine heizung anmachen .... im winter tun das viele ... was machen wir da ?
und aus unmittelbarer , praxisnaher , erfahrung laß dir erzählt sein das ab oktober/november für viele monate die erzeugung durch sonnenstrahlung gegen null fährt .... toll , das es erneuerbares gibt , nur echt blöd das es davon abhängt das es entweder sonnet oder windet ....
ich fahr täglich an einem großen privatisierten wasserbetrieb , in berlin , vorbei . die haben eine gewaltige anlage installiert .... wenn ich da so die tage drauf gucke ( haben anzeigentafeln aufgebaut zur strasse hin , kann man also sehr schön gucken ) stelle ich fest das diese anlage ihre produktion eingestellt hat .... da ist nichts was erzeugt wird . zwei arbeitskollegen haben sich auch das dach vollgepflastert . die bestätigen genau das gleiche ....
also , wo kommt der saft her wenn die sonne weg ist , der wind entweder zu schwach oder zu stark ist ( entweder stehen die räder oder werden abgeschaltet ) ?
der weg ist schon richtig , nur sind wir noch nicht soweit über erneuerbare eine vollständige, gesicherte versorgung aufrecht zu erhalten bzw. zu gewährleisten .... ich weiß wovon ich schreibe ... sitze quasi im boot ...
und solange die grünen und all die anderen uns vormachen das deutschland aussteigt aus atom ist das heuchelei ... um uns herum , was machen wir mit denen ? der wind bleibt nicht an einer landesgrenze stehen . ist doch geil , in frankreich geht auch was schief , der wind trägt die strahlung zu uns und die grünen sind stolz das deutschland raus ist .... "ach ja, in frankreich haben wir ja auch atom zu stehen , schit ... da haben wir eben pech gehabt"sorry , die verarschen uns alle und der deutsche michel fällt toll drauf rein ....
es geht aber nicht um das hier , sondern um das elend was in japan sich abspielt . diese natur-katastrophe die in eine umweltkatastrophe ausartet ist anscheinend sowas wie eine apokalypse kleineres ausmaßes . frag ich doch mal die runde ...
wohin mit allen japanern, wenn aufgrund des drehen des windes in richtung land, wenn diese das verlassen müssen weil alles verstrahlt ist ....