Nun, es gibt einen sehr hilfreichen Thread über den VU+ Duo (Twintuner, der Solo hat nur einen Tuner, ansonsten sind die Geräte fast identisch) mit etliche Erfahrungswerte:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=138052
Solch ein Gerät hatte ich bisher noch nicht, da ich ja eine Dreambox 800 habe. Aber wenn man sich die ganzen Beiträge durch liest, scheint es in der Tat ein super gutes Gerät zu sein, also nichts anderes wie eine Dreambox. Diesen Receiver kannst du ganz normal hier in Deutschland kaufen und hast entsprechend eine zweijährige Garantie.
Ein par wenige User schreiben, das das SD-Bild (also nicht HDTV) etwas schlechter als bei der Dream ist, aber das kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, das es kein großer Unterschied sein wird.
Zum Speedport kann ich nichts sagen. Sofern der WLan hat, dann kannst du die Dream oder VU+ Duo/Solo per WLan vernetzen. Einfach einen USB-WLAN-Stick am Receiver anschließen und ab geht die Post.
Logischerweise gehört die Smart-Karte in die Serverbox, als Emu nimmt man die CCcam. Diese liest die Karte und verteilt die Daten an die Clientboxen weiter.
Bei der Clientbox wird einmalig der Emu, also die CCcam, eingerichtet und fertig ist die Box.
Erstmal solltest du dich für die richtige Hardware entscheiden. Sind die Geräte da, kann man weiter ins Detail gehen. Aber vom Grundsatz ist es nicht schwierig, man muß nur etwas lesen und verstehen wollen.