Ich würde @strangers Ansicht sogar noch ein bisserl weiter fassen.
Ein Statement von Sullivan bei der Vorstellung der Quartalsergebnisse war:Die Fixierung auf die ARPU in diversen weiteren Äußerungen sagt mir ganz klar, dass Kundenzuwachs zwar ganz nett wäre, aber die wirtschaftliche Entwicklung im Wesentlichen darauf basieren soll, mehr Umsatz je Kunde zu generieren.Die Zufriedenheit unserer Kunden mit unserem Angebot und unserer Qualität nimmt stetig zu. Das lässt sich aus der Nachfrage nach unseren Produkten, der ARPU-Entwicklung und der niedrigsten Kündigungsrate seit fünf Jahren ablesen.”
Wie Stranger schon sehr richtig sagt, gibt es ein gewisses Potential an zahlungskräftigen und -willigen Kunden. Und die werden die Zeche bezahlen.
Falls es Sky gelingt, inhaltliche Qualitäten weiter durch technische Schmankerl zu ersetzen, diese dann als Premium-Dienste über die Theke zu schieben und gleichzeitig die Preise anzuziehen, könnte das Konzept aufgehen.
Zumindest solange, bis die Kunden merken, dass sulawesisches Kricket auch in 3D-HD nicht ganz so der Kracher ist...;-)